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====== Migration in einen anderen DSS ====== | ====== Migration in einen anderen DSS ====== | ||
+ | |||
<WRAP center round tip 100%> | <WRAP center round tip 100%> | ||
- | Im weiteren Verlauf | + | Zur Unterscheidung der beiden an diesem Prozess betroffenen DSS wird im weiteren Verlauf |
+ | Als **Quell-DSS** wird der Server | ||
- | </WRAP> | + | **Beispiele für Quell-DSS: |
+ | - Im **Einschwingjahr** ist es notwendig, dass die Schulen der neu einzuführenden Schularten auf einem separaten DSS verwaltet werden. Nach Abschluss der Meldung der Unterrichtssituation besteht die Möglichkeit in einen anderen bereits produktiven DSS zu wechseln, so dass kein zusätzlicher DSS mehr administriert werden muss.\\ Im Schuljahr 2023/2024 sind davon die Schularten Fachschule, Fachakademie und Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung betroffen. | ||
+ | - Einzelne Schule mit einem eigenen DSS, die in einen regional-zentralen Betrieb wechselt. | ||
+ | - **Auflösung eines regional-zentralen Betriebs** mit Umzug der Schulen in einen anderen DSS. | ||
+ | **Ziel-DSS** bezieht sich auf den Server, in welchen die Schule wechseln möchte, auf dem sich bereits etablierte Schularten befinden. \\ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
===== Hintergrund ==== | ===== Hintergrund ==== | ||
- | Beim Zusammenführen zweier DSS kommt es vor allem bei mehreren geteilten | + | Beim Zusammenführen zweier DSS kommt es bei Lehrkräften, die an Schulen in beiden DSS eingesetzt sind, zur Entstehung von Lehrkraft-Dubletten am Ziel-DSS. Im Nachgang müssten |
+ | \\ \\ | ||
===== Vorbereitung des Umzugs ==== | ===== Vorbereitung des Umzugs ==== | ||
- | __a) AWD Update und Datensicherung__\\ | + | == a) AWD Update und Datensicherung == |
- | Führen Sie vor Beginn der Migration ein Wertelistenupdate und ein Update der Anwendungsdaten durch. | + | Führen Sie vor Beginn der Migration ein Wertelistenupdate und ein Update der Anwendungsdaten durch. |
- | Erstellen Sie zudem eine schulscharfe Sicherung | + | **Erstellen Sie zudem eine [[einfuehrung: |
+ | == b) Löschen der Nutzer == | ||
+ | Wir empfehlen am Quell-DSS alle Benutzer bis auf den adminxxxxFS und den schulxxxxFS (oder adminxxxxFAK bzw. schulxxxxFAK) zu löschen. \\ | ||
+ | Denken Sie dabei auch an das Löschen der schulübergreifenden Benutzer, sofern Sie diese am Quell-DSS angelegt haben. | ||
- | __b) Löschen | + | == c) Abändern |
- | Wir empfehlen am Einschwinger-DSS alle Benutzer bis auf den adminxxxxFS und den schulxxxxFS (oder adminxxxxFAK bzw. schulxxxxFAK) zu löschen. | + | Sollten |
- | Denken | + | |
- | __c) Abändern der Gebäudenummern__\\ | + | ==d) Mehrere Schulnummern am Quell-DSS == |
- | Sollten | + | Sofern |
- | __d) Mehrere Schulnummern am Einschwinger-DSS__\\ | + | ===== Migration ==== |
- | Sofern Sie im Einschwinger-DSS mehrere Schulnummern haben, führen Sie bitte die folgenden Schritte 1-4 für jede Schulnummer separat durch.\\ | + | |
+ | Nachfolgend werden in der **linken Spalte** die Punkte aufgelistet, | ||
+ | Während die Schritte, die im **Ziel-DSS** vorzunehmen sind, auf der **rechten Seite** aufgeführt sind. \\ | ||
+ | Die im Folgenden beschriebenen Schritte 1-3 gehören zu den entsprechenden Menüpunkten des Moduls // | ||
+ | {{: | ||
- | ===== Migration ==== | ||
- | {{alle: | + | ==== Schritt 1: Ausspielen der Lehrkräfte-Daten am Quell-DSS ==== |
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP round box half column> | ||
+ | Am Quell-DSS werden die PKZs der Lehrkräfte an der Quell-Schule gesammelt und in eine .lmda-Datei exportiert („Lehrer-Migrations-Datei A“). | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | {{alle: | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP third column> | ||
+ | </ | ||
- | ==== Schritt 1: Ausspielen der Lehrkräfte-Daten am Einschwinger-DSS ==== | + | <WRAP round box third column> |
+ | {{:gy: | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | \\ \\ \\ | ||
- | Am Einschwinger-DSS werden die PKZs der Lehrkräfte an der Einschwinger-Schule gesammelt und in eine .lmda-Datei exportiert („Lehrer-Migrations-Datei A“). | + | \\ |
- | + | ||
- | --> __Nun in den Ziel-DSS wechseln und sich dort anmelden.__ | + | |
==== Schritt 2: Abgleichen der Daten am Ziel-DSS ==== | ==== Schritt 2: Abgleichen der Daten am Ziel-DSS ==== | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP half column>. | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP round box half column> | ||
+ | Am Ziel-DSS wird diese .lmda-Datei eingelesen, mit den Lehrkräften am Ziel-DSS (über alle dortigen Schulen!) abgeglichen und es entsteht eine .lmdb-Datei („Lehrer-Migrations-Datei B“), welche u. a. die technischen IDs der am Ziel-DSS erfolgreich „gematchten“ Lehrkräfte enthält. | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | {{ alle: | ||
+ | <WRAP third column> | ||
+ | </ | ||
- | Am Bestands-DSS wird diese .lmda-Datei eingelesen, mit den Lehrkräften am Bestands-DSS (über alle dortigen Schulen!) abgeglichen und es entsteht eine .lmdb-Datei („Lehrer-Migrations-Datei B“), welche u. a. die technischen IDs der am Bestands-DSS erfolgreich „gematchten“ Lehrkräfte enthält. | + | <WRAP round box third column> |
- | + | {{: | |
- | --> __Nun wieder in den Einschwing-DSS wechseln.__ | + | </ |
- | ==== Schritt 3: Umschlüsseln der Daten am Einschwinger-DSS ==== | + | <WRAP third column>** ** |
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | \\ | ||
- | Diese .lmdb-Datei wird nun wiederum am Einschwinger-DSS eingespielt; | ||
- | Als Stammschule wird die am Bestands-DSS für die Lehrkraft geführte Stammschule gesetzt (ebenfalls in der .lmdb-Datei enthalten). So ist gewährleistet, | ||
+ | ==== Schritt 3: Umschlüsseln der Daten am Quell-DSS ==== | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP round box half column> | ||
+ | Diese .lmdb-Datei wird nun wiederum am Quell-DSS eingespielt; | ||
+ | Als Stammschule wird die am Ziel-DSS für die Lehrkraft geführte Stammschule gesetzt (ebenfalls in der .lmdb-Datei enthalten). So ist gewährleistet, | ||
Die .lmda- und .lmdb-Dateien sind per Verschlüsselung geschützt. | Die .lmda- und .lmdb-Dateien sind per Verschlüsselung geschützt. | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | {{alle: | ||
==== Schritt 4: Erstellen einer Sicherung ==== | ==== Schritt 4: Erstellen einer Sicherung ==== | ||
- | Im Anschluss am Einschwinger-DSS eine Sicherung | + | <wrap group> |
+ | <WRAP round box half column> | ||
+ | Im Anschluss | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP third column> | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP round box third column> | ||
+ | {{: | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | <wrap group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP round box half column> | ||
+ | Spielen Sie die Sicherung aus dem Quell-DSS in den Ziel-DSS ein. \\ Hierfür müssen Sie als Systemadministrator (//sys//) angemeldet sein. | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | \\ \\ | ||
===== Nachpflegearbeiten ==== | ===== Nachpflegearbeiten ==== | ||
- | Diese Arbeiten müssen nur einmal am Bestands-DSS ausgeführt werden, da sie für alle Schulen am DSS greifen. | + | **Bitte führen Sie die nachfolgenden Schritte A – D für jede Schulnummer separat durch.** |
{{alle: | {{alle: | ||
- | ==== Schritt A: Bereinige Kommunikationsdubletten | + | === Schritt A: Bereinige Kommunikationsdubletten === |
- | In den gemeinsamen Lehrkraft-Datensatz am Bestands-DSS finden alle Kommunikationsdaten (Telefonnummern etc.) Eingang; also die vom Einschwinger-DSS plus die am Bestands-DSS. Dieser Menüpunkt entfernt, soweit automatisiert möglich, Dubletten. | + | In den gemeinsamen Lehrkraft-Datensatz am Ziel-DSS finden alle Kommunikationsdaten (Telefonnummern etc.) Eingang; also die vom Quell-DSS plus die am Ziel-DSS. Dieser Menüpunkt entfernt, soweit automatisiert möglich, Dubletten. |
- | ==== Schritt B: Bereinige überzählige EAS-Einträge | + | === Schritt B: Bereinige überzählige EAS-Einträge === |
- | Beim Sichern am Einschwinger-DSS werden auch die dort geführten Datensätze betreffend den „Einsatz andere Schule (nicht im Datenbestand)“ übertragen. Am Bestands-DSS sind diese nach dem Einzug unsinnig, weil die andere(n) Schule(n) nun eben im gleichen Datenbestand/ | + | Beim Sichern am Quell-DSS werden auch die dort geführten Datensätze betreffend den „Einsatz andere Schule (nicht im Datenbestand)“ übertragen. Am Ziel-DSS sind diese nach dem Einzug unsinnig, weil die andere(n) Schule(n) nun eben im gleichen Datenbestand/ |
- | ==== Schritt C: Client-Key gemäß verwaltet-von-Schule setzen | + | === Schritt C: Client-Key gemäß verwaltet-von-Schule setzen === |
Dieser Schritt kümmert sich darum, dass der Client-Key der verwaltet von Schule richtig gesetzt ist, dies hat vor allem Auswirkungen darauf, welche Datensätze Eingang in die schulscharfe Sicherung finden und welche aus dieser zurückgesichert werden. Insgesamt also ein sehr wichtiger Punkt. | Dieser Schritt kümmert sich darum, dass der Client-Key der verwaltet von Schule richtig gesetzt ist, dies hat vor allem Auswirkungen darauf, welche Datensätze Eingang in die schulscharfe Sicherung finden und welche aus dieser zurückgesichert werden. Insgesamt also ein sehr wichtiger Punkt. | ||
- | ==== Schritt D: Konsolidieren der verwaltet-von-Schule | + | === Schritt D: Konsolidieren der verwaltet-von-Schule === |
- | Konsolidieren der verwaltet-von-Schule: | + | Konsolidieren der verwaltet-von-Schule: |
Zeile 90: | Zeile 157: | ||
===== Abschluss==== | ===== Abschluss==== | ||
- | Nach erfolgreichem Abschluss können die [[bers/ | + | Nach erfolgreichem Abschluss können die [[bers/ |
+ | **Erstellen Sie zum Abschluss eine schulscharfe Sicherung der Schulen im Ziel-DSS.** | ||