Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
alle:schueler:migrationshintergrund [11.03.2022 07:27] – felicitas.birkelbach | alle:schueler:migrationshintergrund [03.01.2024 11:18] (aktuell) – felicitas.birkelbach | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
- | |||
- | <WRAP justify 1000px> | ||
===== Berechnung des Migrationshintergrunds ===== | ===== Berechnung des Migrationshintergrunds ===== | ||
Ein Migrationshintergrund ist in der ASV bei einem Schüler oder einer Schülerin gegeben, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen in den Stammdaten erfüllt ist: | Ein Migrationshintergrund ist in der ASV bei einem Schüler oder einer Schülerin gegeben, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen in den Stammdaten erfüllt ist: | ||
- | - Geburtsland: | + | - Geburtsland: |
- | - Muttersprache: | + | - Muttersprache: |
- Staatsangehörigkeit: | - Staatsangehörigkeit: | ||
- | {{: | + | {{: |
<WRAP round info 100%> | <WRAP round info 100%> | ||
- | Ab dem Schuljahr 2020/21 werden bei der Übermittlung nach ASD alle eingetragenen Staatsangehörigkeiten (jetzt auch die zweite) ausgewertet. Bislang wurden auch Schüler, die als zweite Staatsangehörigkeit Deutsch hatten, als Schüler mit Migrationshintergrund gezählt, wenn die erste nicht-deutsch | + | Ab dem Schuljahr 2020/21 werden bei der Übermittlung nach ASD alle eingetragenen Staatsangehörigkeiten (jetzt auch die zweite) ausgewertet. Bislang wurden auch Schüler, die als zweite Staatsangehörigkeit Deutsch hatten, als Schüler mit Migrationshintergrund gezählt, wenn die erste nichtdeutsch |
</ | </ | ||
ASV und ASD versuchen bestmöglich, | ASV und ASD versuchen bestmöglich, | ||
Zeile 28: | Zeile 26: | ||
- Nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld (auch wenn der Schüler/ | - Nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld (auch wenn der Schüler/ | ||
</ | </ | ||
- | |||
- | </ | ||
- | |||