Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Aufgrund der notwendigen Umstellung auf die aktuelle Java Laufzeitumgebung (JRE), die nur noch für 64-Bit-Betriebssysteme angeboten wird, sind auch sämtliche ASV-Komponenten nur noch auf 64-Bit-Betriebssystemen lauffähig.
Falls Sie Terminalservertechnologie verwenden, um den ASV-Client zu starten, dann läuft der ASV-Client nur auf dem Terminalserver und das lokale Betriebssystem ist davon nicht betroffen. Im Zweifelsfall sprechen Sie dies mit Ihrem Systembetreuer oder regional-zentralen Betreiber ab.
Es wurden bei der Installation dieser ASV-Version verschiedene Probleme gemeldet, wenn Betriebssystemupdates nicht eingespielt wurden. Es ist auch schon vorgekommen, wenn „nur“ die Sicherheitsupdates aber nicht die empfohlenen Updates eingespielt wurden. Welches Updatepaket dafür verantwortlich ist, konnte bisher noch nicht genau identifiziert werden.
Im Problemfall wird empfohlen, durch den Systembetreuer alle empfohlenen Updates und alle Sicherheitsupdates auf Betriebssystemebene einzuspielen. Dieser Prozess kann mehrere Stunden dauern und das Betriebssystem muss evtl. mehrmals neu gestartet werden.
Für den ASV-Server Enterprise wird eine aktuell unterstützte PostgreSQL-Version benötigt. Das bedeutet konkret, das ab ASV-Version 2.6 PostgreSQL-Versionen älter als 9.4 einer Migration unterzogen werden müssen.
Wenn der ASV-Server (DSS) auf einem 32-bit Betriebssystem läuft.
ASV kann auf diesem System nicht laufen.
Wenn der ASV-Client auf einem 32-bit Betriebssystem läuft.
Wählen Sie einen anderen PC, der bereits auf 64-bit läuft um darauf mit ASV zu arbeiten. Ansonsten muss der PC vom Betriebssystem her neu auf 64-bit aufgesetzt werden.
Wenn die Version 2.6.xxx nicht automatisch aktualisiert wird, obwohl der Aktualisierungsdienst aktiviert ist.
Sorgen Sie für einen aktuellen Patchstand des Betriebssystems.
Es kommt nicht auf den tagesaktuellen Stand an. Es sollte aber nicht Monate oder gar Jahre veraltet sein.
Achten Sie darauf, das auch empfohlene Updates auf Betriebssystemebene eingespielt werden.
Wenn beim Start des ASV-Client das Anmeldefenster erscheint und das Passwortfeld nicht angesteuert werden kann. So ist keine Anmeldung möglich.
Dieser Fehler deutet darauf hin, dass der ASV-Client trotz scheinbar erfolgreichem Update immer noch mit Java 8 gestartet wird.
Ein manuelles Update des ASV-Client behebt das Problem. Alternativ kann auch die ASV-Client-Installation gelöscht und durch eine Neuinstallation ersetzt werden.
Sorgen Sie zuerst für aktuelle Druckertreiber für die von Ihnen verwendeten Drucker.