Mit Hilfe des Merkmals Geschlecht wird die Anrede des Schülers gesetzt.
Das Anmeldedatum des Schülers wird einen Tag vor dem Eintrittsdatum des Schülers gesetzt.
Die Anrede wird in Abhängigkeit der Art der Erziehungsberechtigten gesetzt (VA–> Herr, Mu –> Frau)
Falls kein Haupansprechpartner angegeben ist, wird der erste Reiter der Adressdaten mit Hauptansprechpartner belegt (für nicht volljährige Schüler).
Pro Klassengruppe (1) kann die Ausbildungsdauer (2) als Sammeländerung durchgeführt werden.
Fehlt bei Schülern der Förderschwerpunkt, so kann über die Auswahl der Klassengruppe (1) und des entsprechenden Förderschwerpunktes (2) der in der Sortierung 1. beim Schüler Förderschwerpunkt für die ganze Klassengruppe gesetzt werden. Ist bereits ein Förderschwerpunkt mit der Sortierung 1. vorhanden, wird dieser nicht überschrieben.
Pro Klassengruppe kann das Gastschulverhältnis vom aktuellen Schuljahr ins Planungsschuljahr übertragen werden.
Pro Klassengruppe kann bei der Schüleranschrift die Art der Schüleranschrift von Wohnheim auf Wohnung geändert werden.
Werden Schüler, nachdem bereits ein Planungsschuljahr angelegt, ins aktuelle Schuljahr importiert, so fehlt der Schüler im Planungsschuljahr. Mit diesen Tool werden Schüler ermittelt, die kein Austrittsdatum haben und keinen Eintrag im Planungsschuljahr. Für diese Schüler kann ein Planungsschuljahr angelegt werden. ☝ Wichtig: Man muss sich im Planungsschuljahr befinden.
Es werden alle Schüler gesucht, die ein Schuljahr im aktuellen und im vorherigen Schuljahr haben. Dann wird überprüft, ob die Schüler sich in den beiden Schuljahren bei Ausbildungsbeginn, Ausbildungsende, Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsberuf unterscheiden. Falls sie differieren, werden diese in einer Tabelle gelistet und können über eine Checkbox ausgewählt werden. Abschließend können die Daten mit dem Button <Daten angleichen> angepasst werden. ☝ Wichtig: Man muss sich im Planungsschuljahr befinden. Ist bei einem Schüler in der Tabelle svp_ausbildung kein Eintrag vorhanden, so wird der Schüler über ein POPUP - Fenster angezeigt. Durch Anlage eines Berufes beim Schüler in ASV wird ein Eintrag in svp_ausbildung angelegt und der Hinweis wird nicht mehr angezeigt.
Werden nach Anlegen des Planungsschuljahres Daten im Bereich Ausbildung (Ausbildungsbeginn, Ausbildungsende, Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsberuf) geändert, so werden diese nicht ins Planungsschuljahr übertragen.
Es wird bei allen Schülern des aktuellen und vorherigen Schuljahres geprüft, ob beim Bildungsgangabschluss entweder das Datum leer ist oder der Abschluss. Die gefundenen Schüler werden nach Schuljahr gelistet und in die LogDatei AbgaengerBildungsgang.log gespeichert.
Transferfehler bei der US Übermittlung.
Es wird der Ausbildungsberuf pro Klassengruppe gesetzt. Ist in der Datenbank in der Tabelle svp_ausbildung bereits ein Eintrag für den Schüler (SchülerSchuljahr) vorhanden, so wird der Ausbildungsberuf eingetragen. Falls kein Eintrag in svp_aubildung vorhanden ist (bei der Schulart FS), so wird ein Eintrag für den Schüler in svp_aubildung angelegt und der gewählte Ausbildungsberuf abgelegt.
Sammeländerung bei der Schulart FS, FAK funktioniert nicht.
Die Vorgehensweise wurde mit einigen Münchner BS abgestimmt und kann von der Praxis der staatlichen BS abweichen. Auch ist wichtig, dass die Vorbesetzungen durch das Skript manuell überprüft werden müssen und keine Sicherheit für die Abrechnung von Gastschulbeiträgen liefert. Der Gastschülerstatus soll mit diesem Skript nur vorbesetzt werden. Über die ausgewählte Klassengruppe werden die Gemeindekennziffern der Betriebe für die jeweiligen Schüler ausgelesen.
Die Berufsschulen der LHM pflegen Ihre Grundsprengel und Fachsprengel Ihrer Schulen in ASV und wollten eine automatische Vorbesetzung des Gastschülerstatus.
Falls nach der US-Übermittlung eine Transferquittung mit dem Text „Fehlerhafte Aufträge in Lieferung vorhanden“ auftaucht:
und in den zugehörigen Plausiprüfungen etwas wie
„Abgänger/Absolvent bzw. Nichtschüler null SCHÜLERNAME: Das angegebene Austrittsdatum 28072022 liegt nicht im aktuellen Berichtszeitraum (21.10.2022 - 20.10.2023).“
steht sollten folgende Schritte durchgeführt werden.
Wechsel ins Schuljahr 2022/23 Schülerdaten auf Richtigkeit überprüfen Schulscharfe Sicherung durchführen Datei =⇒ Verwaltung =⇒ Schnittstellen =⇒ BS-Tools =⇒ Start Schüler =⇒ Austrittsdatum Bildungsgang löschen bei Austritt.
Anschließend führen Sie bitte die Übermittlung der US-Daten erneut durch.
Durch die Schülerdatenübernahme aus der ADÜ kommen Werte in die Datenbank und werden von der PL - Prüfung als M-Fehler angezeigt. Für einzelne Schüler kann der ungültige Wert über die Tabellenansicht entfernt werden. Für das Entfernen der Einträge für eine ganze Schule kann das Tool verwendet werden
Zurück zur Übersicht