01.12.2023 10:00
Anfang 2024 müssen turnusgemäß die Software-Zertifikate für die Kommunikation mit dem Zentralsystem ZSS/ASD erneuert werden.
Der schrittweise Ablauf für den Austausch des Zertifikats ist in der ASV-Online-Dokumentation zusammengefasst: Zertifikatsinstallation
Bitte stellen Sie vor der Aktualisierung sicher, dass Ihre ASV-Installation bereits auf die aktuelle Version gehoben wurde.
Das neue Zertifikat haben Sie bereits per OWA erhalten. Die PIN wurde Ihnen auf dem Postweg zugestellt.
Planen Sie die Installation bitte ein und informieren Sie gegebenenfalls auch Ihren IT-Dienstleister.
Für Schulen, deren ASV-Server in einem überregionalen Rechenzentrum betrieben wird (z. B. AKDB, Landeshauptstadt München, Stadt Augsburg, Stadt Nürnberg, Stadt Regensburg, …) , besteht in Bezug auf ASV kein Handlungsbedarf. In diesen Fällen wird das sog. Betreiberzertifikat durch die dortige IT-Administration ausgetauscht.
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit an Ihren zuständigen ASV-Multiplikator wenden.
Viele Grüße
Ihr ASV-Team