(1) Zur Verwaltung der Rollen müssen Sie als Systemadministrator angemeldet.
(2) Sie starten das Moduls Rollenverwaltung durch die Auswahl des Menüpunkts Datei / Verwaltung / Rollenverwaltung.
(3) Mit dem Icon Neuen Datensatz hinzufügen kann eine neue Rolle angelegt werden.
(4) Die Felder Bezeichnung der Rolle und Typ der Rolle sind frei wählbar und werden entsprechend befüllt.
(5) Wenn die neu angelegte Rolle als Gebäuderolle benutzt werden soll, muss das Häkchen bei der Bezeichnung Gebäuderolle aktiviert werden.
(6) Im Bereich Berechtigungen wird die neu erstellte Rolle genau definiert, indem eine oder mehrere Berechtigungen hinzugefügt werden.
(7) Im Bereich Navigator sind alle angelegten Rollen im System zu sehen. Nach Anwahl der Rolle sind im Hauptfenster die Berechtigungen der Rolle aufgelistet.
(1) Sie müssen als Administrator der Schule angemeldet sein.
(2) Sie starten das Modul Benutzer durch die Auswahl des Menüpunkts Datei / Verwaltung / Benutzerverwaltung / Benutzer.
(3) Den betreffenden Benutzer wählen Sie im Bereich Navigator.
(4) Im Reiter Gebäuderollen wird im Bereich Gebäuderollen des Benutzers bei der Spalte Gebäudenummer das neu angelegte Gebäude ausgewählt.
(5) In der Spalte Rollenname wird das Recht Raumdaten pflegen ausgewählt. Um weitere Rechte zuzuordnen, müssen die Schritte 4 und 5 wiederholt werden.
(6) Speichern des Datensatzes durch das Icon Neuen/geänderten Datensatz speichern.