Um eine Berichtsschablone/Paket anwenden zu können, müssen im Bereich Navigator Voreinstellungen zur Auswahl getroffen werden.
Zunächst muss die Schule ausgewählt werden, für die bereits Berichte / Berichtepakete angelegt wurden. Es können auch mehrere Schulen markiert werden.
Anschließend wird der Datenbereich ausgewählt, der benötigt wird. Auch hier können mehrere Datenbereiche markiert werden. Somit können auch alle hinterlegten Listen der Datenbereiche verwendet werden.
Zusätzlich können Sie bei den Berichten eine Favoritengruppe angeben.
Abschließend wird das gewünschte Berichtepaket oder die Einzelliste ausgewählt.
Der Bericht oder das Berichtepaket kann durch Betätigung der Schaltfläche gewählt zur Anwendung gebracht werden.
Berichtsschablone/Paket anwenden
Nach Betätigung der Schaltfläche gewählt wird der Reiter Berichtsschablone/Paket anwenden aktiv.
Der gewählte Bericht kann zur Anwendung gebracht werden, indem die entsprechende Schaltfläche betätigt wird. Möchten Sie auswählen, auf welche Weise der Bericht ausgegeben wird (z.B. Bildschirmvorschau, Drucker, PDF-Dokument), wählen Sie zunächst die Schaltfläche Ausgabeeinstellungen ändern. Die Standardeinstellung ist die Ausgabe auf dem Bildschirm.
Im Bereich Navigator kann eine Mehrfachauswahl getroffen werden. Dies bedeutet, dass man über mehrere Klassen hinweg einen Bericht ausdrucken kann.