Um ein Berichtepaket neu anlegen zu können, muss man im Menü Berichtsbibliothek-Verwaltung / Neu / Paket auswählen.
Folgende Schritte sind bei einer Neuanlage eines Berichtepakets auszuführen:
Wählen Sie im Navigator den Datenbereich für Ihr Berichtepaket aus.
Im Feld Name des Berichts muss eine entsprechende Bezeichnung für das Berichtepaket eingegeben werden.
Betätigen Sie im Bereich Berichtsschablone/Paket die Schaltfläche Paket zusammenstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in der die Auswahl der Berichte zum voreingestellten Datenbereich aufgelistet sind.
Markieren Sie den gewünschten Bericht und betätigen Sie die Schaltfläche Übernehmen. Jeder zu übernehmende Bericht muss einzeln markiert werden.
Im Bereich Paketinformationen sind die Einzelberichte zu sehen.
Abschließend muss die Neuanlage des Berichtepakets gespeichert werden.
Sämtliche Schülerlisten und Pakete einer Schule und eines bestimmten Datenbereichs sind im Navigator zu sehen. Auf den ersten Blick lässt sich oft nicht erkennen was ein Bericht und was ein Paket ist. Man kann sich dies anzeigen lassen, indem man auf das Tabellensymbol rechts oben klickt. Wenn der Eintrag ist Paket markiert wird, ist anschließend in der Übersicht an der „1“ zu erkennen, dass dies ein Paket sein muss.
Bei der Auswahl eines Pakets werden alle Listen des Pakets auf einmal gedruckt!