Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

B4.3.2 Seminare verwalten

Zuordnung der Leitfächer

Über Datei / Schulische Daten / Fachkategorien werden der Fachkategorie „Seminar“ alle Fächer zugeordnet, für die an der entsprechenden Schule ein Seminar angeboten wird.

alternativ: Über Datei / Schulische Daten / Fächer wird bei den Seminarfächern auf dem Reiter „Einstellungen“ unter „Fach gehört zu den Kategorien“ die Fachkategorie „Seminar“ hinzugefügt.

Erfassen der Seminarwahl

Über Datei / Schüler / Fächerwahl gelangt man zur Fächerwahl der Schüler. Hier wird rechts im Navigator die gewünschte 13. Klasse markiert.

Über Modulbezogene Funktionen / Einstellungen der Fächerwahl / Reiter „Seminare“ wählt man unter „Fach aus Kategorie“ das Seminar (Kurzform: Sem) aus.

Daraufhin erscheint bei der Fächerwahl eine zusätzliche Spalte „Seminare“. In der Spalte „Auswahl“ wählt man diejenigen Schüler aus, die das gleiche Seminarfach besuchen.

Im Drop-down-Menü wird bei einem dieser Schüler das entsprechende Fach ausgewählt (z.B. Deutsch).

Mit einem Rechtsklick auf dieses Seminarfach öffnet sich ein Fenster. Hier klicken Sie auf „Wert für ausgewählte Schüler übernehmen“.

Durch Rechtsklick auf ein soeben bearbeitetes Auswahl-Kästchen in der Spalte „Auswahl“ können alle Schüler abgewählt werden, bevor man die Häkchen für ein weiteres Seminarfach in dieser Spalte setzt.

alternativ: Für kleinere Schulen bietet sich die Darstellung der Seminarfächer mit Anklickfeldern an. Hierfür wählt man unter Modulbezogene Funktionen / Einstellungen der Fächerwahl / Reiter „Seminare“ den Punkt „Darstellung als Anklickfelder“ aus.

Daraufhin erscheinen bei der Fächerwahl zusätzliche Spalten mit den Seminarfächern.

Seminare im Besonderen Unterricht anlegen

Über Datei / Unterricht / Unterrichtsverteilung / Liste Besonderer Unterricht wird der jeweilige Unterricht für die Seminare mit der Unterrichtsart s angelegt.

Das Seminar im Schülermodul

Das Fach des Seminars wird im Schülermodul auf dem Reiter „Unterricht“ im Bereich „Besonderer Unterricht“ angezeigt. Die Kurszuordnung erfolgt über den i-Button in der Spalte „Kurs“. Diese Eintragungen, wie z.B. das Fach oder der zugewiesene Kurs, können bearbeitet werden. Im Bedarfsfall ist es möglich, die ganze Zeile über das rote X am Ende zu löschen bzw. durch einen Klick in ein leeres Feld unter Fach neu anzulegen.

Schülerzuordnung über den Besonderen Unterricht

Alternativ können die Schüler über die Funktion „Schüler-im-Kurs“ im Besonderen Unterricht zugeordnet werden. Dieses Vorgehen eignet sich v.a. dann, wenn eine größere Anzahl von Schülern dem Kurs zugewiesen werden sollen.

Über die Sortierung der Spalte „Belegart“ unter „Schüler-im-Kurs“ werden die relevanten Schüler auf der rechten Seite angeboten. Diese können markiert und dem Seminar zugeordnet werden. Um mehrere Schüler gleichzeitig zu markieren, halten Sie bitte die Strg-Taste gedrückt.



Weiter zu C1 Unterrichtsübersicht
Zurück zur US-Übersicht