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Deutschklassen werden nach MSO §10 Abs. 1 vom zuständigen Staatlichen Schulamt eingerichtet. Bei der Planung zu Beginn eines Schuljahres sollen mögliche Schülerzugänge während des Schuljahres berücksichtigt werden. Die Deutschklasse kann als ergänzende Sprachfördermaßnahme einen sinnvollen Einstieg in das bayerische Schulsystem darstellen und im besten Fall zu einer Brücke zum regulären Unterricht werden.
Zusätzliche, notwendige Unterrichtsangebote Schüler aus Deutschklassen erwerben keine Kenntnisse in Englisch. Dieser Nachteil kann durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften Englisch für tatsächlich interessierte und begabte Schüler ausgeglichen werden. In analoger Weise verfährt man, wo es notwendig und nicht anderweitig lösbar ist, bei „Nachführkursen“ in Mathematik, vereinfachter Ausgangsschrift, Druckschrift, etc… . Die Staatlichen Schulämter haben die Möglichkeit und die Aufgabe, im Rahmen der Planungsarbeit für das neue Schuljahr die einzelnen Schulen mit einer auf ihre konkrete Situation und Bedarfslage abgestimmten Unterrichtsstundenzahl gerecht zu versorgen. Dabei sind auch die Arbeitsgemeinschaften zu berücksichtigen.
Stammdaten: Deutschklasse anlegen, Klassenart DK- Deutschklasse (in ASV) Klassengruppen: Ausbildungsr./Bildungsg. MS_DK - MS_DeutschKlasse Basisstundentafel GMS_DK - GMS_Deutschklasse Kontrolle der Stundentafel (Datei / Schüler / Fächerwahl)
Matrix öffnen
In der Matrix muss DZ eingetragen sein.
Lehrer für DZ und Stundenzahl eintragen, Schüler durch „Schüler im Kurs …“ DZ zuordnen.
Datenprüfung durchführen
Sollte die folgende Fehlermeldung auftreten, dann …
… zur Laufbahn des Schülers wechseln und die Einträge bei Fremdsprachenfolge löschen
Wegen der oben angesprochenen Verschiebungen innerhalb der Stundentafel ist eine Vielzahl von Belegungen möglich.
In der Matrix ist der gemeinsam und getrennt erteilte Unterricht klar zu erkennen.
Die Fächer PCB und GSE können auch unter dem Fach SU zusammengefasst werden.
Möglicher Unterricht eines Schülers in der Ü-Klasse 5. Jahrgangsstufe. Der Schüler Alcapone besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch.
Hier ist ebenfalls eine Vielzahl unterschiedlicher Belegungen möglich.
7. Jahrgangsstufe
Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales sind in der 7. Jahrgangsstufe der Deutschklasse im Unterschied zur Regelklasse Wahlpflichtfächer.
Aus Schülersicht:
8. und 9. Jahrgangsstufe Die arbeitspraktischen Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales können 2-stündig oder 4-stündig erteilt werden
Abbildung einer U7/9 in der Matrix: (Abweichungen von der Stundentafel möglich)
hier: Alle Schüler der U7/9 besuchen den Ethikunterricht, die arbeitspraktischen Fächer werden in der 8. Jahrgangsstufe 2-stündig, in der 9.Jahrgangsstufe 4-stündig erteilt.
Für Schüler im gebundenen Ganztag müssen weitere Fachspalten hinzugefügt werden.
Beispiel: Zeugnisvordruck für die Deutschklasse 7/8/9
Die Note im Berufsorientierenden Zweig ergibt sich aus der/den Einzelnoten in den berufsorientierenden Zweigen Technik, Wirtschaft bzw. Soziales.
Möglicher Unterricht einer Schülerin in der DK-Klasse 9. Jahrgangsstufe. Der Schülerin Mela Terror besucht zusätzlich eine Arbeitsgemeinschaft Englisch.