Seit 2018 ist die Anbindung von RELIS (kirchliches Personalverwaltungsprogramm) an ASD produktiv. Die Anforderungen aller kirchlichen Lehrkräfte können in ASV erfasst werden. Nach der Übermittlung, Prüfung und ggf. Korrektur der Religionsklassenbildung werden diese an RELIS ausgespielt. Beachten Sie dabei bitte, dass hier ausschließlich **alle benötigten Religionsstunden der kirchlichen Lehrkräfte** (katholisch, evangelisch, islamisch) angefordert werden, die **nicht durch "schuleigene" Lehrkräfte** abgedeckt werden können. Eine namentliche Anforderung einzelner Lehrkräfte ist nicht zulässig, sondern ausschließlich die summarische Erfassung für den katholischen, evangelischen und ggf. islamischen Religionsunterricht.
Seit 2018 ist die Anbindung von RELIS (kirchliches Personalverwaltungsprogramm) an ASD produktiv. Die Anforderungen aller kirchlichen Lehrkräfte können in ASV erfasst werden. Nach der Übermittlung, Prüfung und ggf. Korrektur der Religionsklassenbildung werden diese an RELIS ausgespielt. Beachten Sie dabei bitte, dass hier ausschließlich **alle benötigten Religionsstunden der kirchlichen Lehrkräfte** (katholisch, evangelisch, islamisch) angefordert werden, die **nicht durch "schuleigene" Lehrkräfte** abgedeckt werden können. Eine namentliche Anforderung einzelner Lehrkräfte ist nicht zulässig, sondern ausschließlich die summarische Erfassung für den katholischen, evangelischen und ggf. islamischen Religionsunterricht.
Zeile 173:
Zeile 172:
==== Fachlehrerplanung WG/BOZ====
==== Fachlehrerplanung WG/BOZ====
+
+
<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
Pflegen Sie Ihren WG/BOZ-Unterricht sorgfältig in Ihre Matrix ein. Bitte nutzen Sie Koppelungen/Teilungen geschickt, so dass die entstandenen Gruppen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen! In bestimmten Fällen wird eine optimale Verteilung erzielt, wenn man die Teilung eines Unterrichtselementes einer Klasse mit der Teilung einer anderen Klasse koppelt (Drittelung).
Pflegen Sie Ihren WG/BOZ-Unterricht sorgfältig in Ihre Matrix ein. Bitte nutzen Sie Koppelungen/Teilungen geschickt, so dass die entstandenen Gruppen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen! In bestimmten Fällen wird eine optimale Verteilung erzielt, wenn man die Teilung eines Unterrichtselementes einer Klasse mit der Teilung einer anderen Klasse koppelt (Drittelung).
Zeile 230:
Zeile 231:
==== Klassenleiter eintragen ====
==== Klassenleiter eintragen ====
+
+
<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
Bitte pflegen Sie stets die Rückmeldungen des Schulamts in die ASV ein.
Bitte pflegen Sie stets die Rückmeldungen des Schulamts in die ASV ein.
Zeile 253:
Zeile 256:
==== Besonderen/Wahlunterricht planen - Stunden aus besonderen Budgets eintragen ====
==== Besonderen/Wahlunterricht planen - Stunden aus besonderen Budgets eintragen ====
+
+
<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
+
Geben Sie Ihre Planzahlen für den Besonderen Unterricht bzw. für die Wahlfächer und AGs im Menü: //Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht// ein.
Geben Sie Ihre Planzahlen für den Besonderen Unterricht bzw. für die Wahlfächer und AGs im Menü: //Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht// ein.