Sie finden hier den Leitfaden zur UP der Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neustadt a.d.Aisch, welcher an die Übermittlungsanforderungen und Terminvorgaben des Staatlichen Schulamts NEA angepasst ist.
Zur allgemeinen Dokumentation der UP gelangen Sie hier.
Planungseingaben müssen im neuen Schuljahr erfolgen.
Außer am angegebenen Schuljahr erkennen Sie nun jederzeit am roten Balken hinter dem Text gewähltes Schuljahr sowie unten im Fenster, dass Sie sich im Planungsschuljahr befinden:
Art der Klasse | Eingaben in ASV | Kennbuchstabe (groß) | Beispiel | ||
---|---|---|---|---|---|
Klassenart | Besonderheit | Organisationsform | |||
Regelklasse | R | 1a | |||
Ganztagsklasse | R | GGT/GGT_oFö | G | 1aG | |
Deutschklasse | DK | 2) | 1aDK | ||
Kooperationsklasse | R | kop | 2) | K | 2cK |
Partnerklasse | R | pkg | 2) | PA | 2cPA |
Flexible Klasse 3) 4) | FLX | 2) | F | 1/2aF | |
Organisationsklasse 5) | ORG |
1) Diese Klassen können durch einen Eintrag 'GGT/GGT_oFö' und dem Suffix (G) für den geb. Ganztag eingerichtet werden.
2) Bei jahrgangsstufenunterschiedlichen Klassengruppen erscheint im Feld 'Jahrgangsstufe' das 'Ü' automatisch
3) Nur wenn sich Schüler im dritten Schulbesuchsjahr in der Flex-Klasse befinden, kann es eine Jgst. 2A geben.
4) Organisationsklassen sind in der Regel nicht notwendig. Keinesfalls sollen 'ausgetretene Schüler' dort geparkt werden - diese bleiben in ihren Klassen und haben ein Austrittsdatum. Als Faustregel gilt: zum Schuljahresende sollten keine ORG-Klassen mehr vorhanden sein. Kinder, die später eingeschult werden, sollten sich bereits im kommenden Schuljahr befinden.
Art der Klasse | Eingaben in ASV | Kennbuchstabe (groß) | Beispiel | ||
---|---|---|---|---|---|
Klassenart | Besonderheit | Organisationsform | |||
Regelklasse | R | 5a | |||
Ganztagsklasse | R | GGT/GGT_oFö | G | 5aG | |
M-Klasse | MK | 1) | M | 5aM | |
Berufsorietierende Klasse | BK | 1) | B | 8aB | |
Praxisklasse | PK | 1) | P | 9aP | |
Deutschklasse | DK | 1) | DK | 5aDK | |
externe Prüfungsteilnehmer QA | EX-QA | EX-QA | |||
externe Prüfungsteilnehmer MA | EX-MA | EX-MA | |||
externe Schüler im Schulverbund | EXT | EXT | 8bEXT | ||
Tandemklasse | R | tan | 1) | T | 5cT |
Kooperationsklasse | R | kop | 1) | K | 5cK |
Organisationsklasse 2) | ORG |
1) Diese Klassen können durch einen Eintrag 'GGT/GGT_oFö' und dem Suffix (G) für den geb. Ganztag eingerichtet werden.
2) Organisationsklassen sind in der Regel nicht notwendig. Keinesfalls sollen 'ausgetretene Schüler' dort geparkt werden - diese bleiben in ihren Klassen und haben ein Austrittsdatum. Als Faustregel gilt: zum Schuljahresende sollten keine ORG-Klassen mehr vorhanden sein.
Durch die Einführung des neuen Lehrplans der Jahrgangsstufe 7 im Schuljahr 19/20 werden im Bereich des BOZ neue Fächernamen gültig: ES (Ernährung und Soziales) sowie WiK (Wirtschaft und Kommunikation).
Nehmen Sie bitte im Planungsschuljahr in 'Datei - Fächer' bei den genannten Fächern folgende Einstellungen vor:
Mit dem Symbol können Sie das neue Fach in der Matrix unmittelbar neben die alte Fächerbezeichung schieben.
In der Fächerwahlmatrix der Schüler 'Datei - Schüler - Fächerwahl' ersetzen Sie bitte in den 'Modulbezogenen Funktionen' der Klassen der Jgst. 7 die Fächer bei den Pflichtfächern 'So' mit 'ES' und 'Wi' mit 'WiK':
Verfahren Sie analog dazu mit dem Pflichtfach 'Informatik' für die 5. und 7. Jahrgangsstufe.
Fächer, deren Gültigkeit abgelaufen ist, können mit der Konsistenzprüfung entfernt werden.
Begriffsklärung:
Der Wechsel findet am ersten Schultag (10.9.2019) statt. Da wird die Planungsphase beendet und nur noch die IST-Zahlen sind für die Unterrichtssituation von Bedeutung.
Um die Planzahlen manuell für einzelne Klassen einzutragen, wechseln Sie im Klassen-Modul-Reiter Klassengruppen in den unteren Bereich des Programmfensters zum Reiter Schülerzahlen (PLAN). Bei Bestandsklassen können die Schülerzahlen aus dem 'IST-Bereich' mit der Schaltfläche 'Schülerzahl berechnen' übertragen werden. Anschließend bitte Änderungen von Hand an den entsprechenden Stellen einpflegen.
Tipp: Zu Beginn der Planungsphase können Sie in der Matrix mit den 'modulbezogenen Funktionen - Matrixfunktionen - Schülerzahlen aktualisieren' den Vorgang über alle Klassen hinweg automatisieren.
Aber Vorsicht: zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie bereits manuell in einzelnen Unterrichtselementen Planzahlen eingetragen haben, ist von dieser Funktion abzuraten, da sie Ihre Werte überschreiben würde!
Die Planung des Unterrichts ist ein wichtiger Vorgang, bei dem Erfahrung und ein gesundes Maß an Einschätzungsfähigkeit von Vorteil ist. Insgesamt gilt: je sorgfältiger und genauer man die Planung durchführt, umso weniger Aufwand hat man im neuen Schuljahr bei der Erstellung der Unterrichtssituation (US).
Insbesondere bei der Planung der 5. Klassen ist es unumgänglich die Erfahrungswerte der letzten Schuljahre einfließen zu lassen.
Bei Klassen ohne IST-Zahlen (z.B. MS: 5. bzw. 10. Jgst) tragen Sie manuell die Zahlen ein, mit denen Sie planen!
Mit der Genehmigung des Schulamts der Klassen können Sie damit beginnen in der Matrix den Pflicht- und den Wahlpflichunterricht zu planen.
Weitere Anleitungen zum Umgang mit der Matrix:
Verbuchung der Grundversorgung und deren Abweichungsarten/Zusatzbedarfsgründe
Ort | Abweichungsart / Bedarfsgrund / Anrechnung (PFB) | Unterrichtsfach | ||
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Gruppenteilung GS MS | Matrix | T | Teilung wegen Gruppengröße | alle Fächer |
Matrix | S | sonstiger Grund | alle Fächer | |
D-Klassen | Matrix | EIN_DK | Einrichtung von D-Klassen | alle Fächer + DaZ |
BesU | GRU_ALPHA | Gruppen zur Alphabetisierung | DaZ | |
Mig-Klassen | Matrix | EIN_MIG | Einrichtung von Mig-Klassen GS | alle Fächer |
Gebundene Ganztagsklassen GS MS | Matrix | G | Ganztagsangebot | alle Fächer |
Ort | Abweichungsart / Bedarfsgrund / Anrechnung (PFB) | Unterrichtsfach | ||
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Islamischer Unterricht | Matrix | ISLAM_UNT | Islamischer Unterricht | IsU |
Seit 2018 ist die Anbindung von RELIS (kirchliches Personalverwaltungsprogramm) an ASD produktiv. Die Anforderungen aller kirchlichen Lehrkräfte können in ASV erfasst werden. Nach der Übermittlung, Prüfung und ggf. Korrektur der Religionsklassenbildung werden diese an RELIS ausgespielt. Beachten Sie dabei bitte, dass hier ausschließlich alle benötigten Religionsstunden der kirchlichen Lehrkräfte (katholisch, evangelisch, islamisch) angefordert werden, die nicht durch „schuleigene“ Lehrkräfte abgedeckt werden können. Eine namentliche Anforderung einzelner Lehrkräfte ist nicht zulässig, sondern ausschließlich die summarische Erfassung für den katholischen, evangelischen und ggf. islamischen Religionsunterricht.
Wählen Sie den Menüpunkt Datei - Unterrichtsplanung - Personalveränderungen. Fügen Sie für jede benötigte Religion einen neuen Datensatz hinzu, indem Sie die Anforderungsmaske befüllen. Beispiele für gültige Anforderungen im Bereich des katholischen sowie evangelischen Unterrichts sind nachfolgend abgebildet:
Für den islamischen Religionsunterricht entfallen die Felder Lehrbefähigung und Kirchliche Lehrerlaubnis.
Bei der Anforderung für den Religionsunterricht jeglicher Art müssen die oben markierten Felder sowie die Ursache Z ausgefüllt werden.
Bitte beachten Sie, dass im Feld Summe Anforderungen in der Gesamtübersicht die Stunden summiert werden.
Koppeln Sie Ihren Religionsunterricht sinnvoll, planen Sie nach Möglichkeit vorhandene Lehrkräfte ein.
keine Relevanz für NEA
Pflegen Sie Ihren WG/BOZ-Unterricht sorgfältig in Ihre Matrix ein. Bitte nutzen Sie Koppelungen/Teilungen geschickt, so dass die entstandenen Gruppen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen! In bestimmten Fällen wird eine optimale Verteilung erzielt, wenn man die Teilung eines Unterrichtselementes einer Klasse mit der Teilung einer anderen Klasse koppelt (Drittelung).
Sie können jederzeit nicht nur in der Matrix, sondern auch in der Liste Pflicht-Wahlpflichtunterricht überprüfen, ob die Planzahlen bei allen Unterrichtselementen angegeben sind. Nutzen Sie dabei die Sortierfunktion im Spaltenkopf.
Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Pflicht-/Wahlpflichtunterricht:
Der Besonderen Unterrichts wird nicht bearbeitet, erst nach der Stundenverteilung durch das Staatliche Schulamt NEA wird dieser gefüllt.
Anmerkungen zum SVS-Upload:
Die Übermittlung nach SVS erfolgt anders wie im letzten Jahr über einen Dateiexport und einen Upload: UVXXXX.YY, einer der exportierten drei Dateien.
Die drei Dateien enthalten die Lehrerdaten in der Datei ULXXXX.YY, die Unterrichtsversorgung in der Datei UVXXXX.YY und ein Protokoll in der Datei PKXXXX.YY Die Buchstaben XXXX stehen hier jeweils für die Schulnummer und das YY für das Jahr.
Zum Export der drei Dateien wechseln Sie in 'Menü: Datei - Verwaltung -Schnittstellen'.
Bitte beachten Sie, dass Sie das Planungsschuljahr gewählt haben. Dies erkennen Sie an der roten Markierung des Schuljahres.
Dort wählen Sie, falls Sie für mehrere Schulen zuständig sind, zunächst rechts im Navigator die gewünschte aus.
In der Listenansicht darunter sehen Sie die momentan vorhandenen Schnittstellen.
Die von Ihnen benötigte trägt den Namen 'Export für GMS - Planungsverfahren '.
Selektieren Sie diese Schnittstelle und starten Sie den Export, indem Sie die Schaltfläche 'Start' betätigen.
Nun sollte sich der Explorer öffnen und den Speicherort mit den drei Übermittlungsdateien anzeigen.
Melden Sie sich beim SVS-Portal an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Transfer' im linken Navigationsbereich und anschließend auf 'Übermittlung (Upload)' dann 'Rucksackdatei aus ASV'.
Wenn Sie auf 'Durchsuchen' klicken, wählen Sie im Speicherort der Übermittlungsdateien die Datei UVXXXX.YY aus.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass 'Ich möchte die Daten erst in SVS überprüfen' aktiviert ist. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche 'Upload starten'.
Tipp: Gelegentlich kommt es beim Upload zu einem Fehler, wenn die Dateien vor dem Klick auf 'Upload starten' noch nicht vollständig zwischengespeichert waren.
In dem Fall wiederholen Sie bitte den Vorgang und warten ein paar Sekunden.
Wenn Sie schließlich alle Einträge überprüft haben, übermitteln Sie mit der Schaltfläche 'Melden' die UP ans Schulamt.
keine Relevanz für NEA
Bitte pflegen Sie stets die Rückmeldungen des Schulamts in die ASV ein.
Zur weiteren Planungsgrundlage tragen Sie bitte den restlichen Pflichtunterricht mit den entsprechenden Planzahlen und die Klassenleiter (soweit bekannt) bei den Klassen ein.
Im SVS des Schulamts ist nach dem Hochladen der Planungsdaten die Belegung der Klassen durch Klassenleiter sichtbar.
Da sich das SVS-Portal der Schulen von dem des Schulamtes unterscheidet, sehen die Schulleiter jedoch keine Klassenleiter, da zu diesem Zeitpunkt der Personalzugriff gesperrt ist. Sollte es zu Nachfragen kommen, kontrollieren Sie bitte, ob bei der Meldung im Klassenmodul (Reiter: Stammdaten) im Planungsjahr bei entsprechenden Klassen eine Lehrkraft eingetragen war.
Senden Sie erneut, wie bereits bei den Übermittlungen 1 und 2 dargelegt, einen aktuellen Kontrollbericht ans Schulamt und laden Sie aktuelle Rucksackdateien ins SVS-Portal hoch.
Termin: 24.07.2019
keine Relevanz für NEA
Geben Sie Ihre Planzahlen für den Besonderen Unterricht bzw. für die Wahlfächer und AGs im Menü: Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht ein.
In der Planungsphase geben Sie bitte bei jedem Element, welches Sie im kommenden Schuljahr anbieten wollen, Wochenstunden, Art und Schülerzahlen ein.
Bitte beachten Sie, dass der Bearbeitungsmodus aktiv ist.
Sofern Sie AGs erstellen wollen, können Sie dies im Fächer-Modul (Datei - Schule - Fächer) durchführen. Bitte verwenden Sie hierbei als Referenzfach AG. Bitte geben Sie bei selbst erstellten Fächern auch eine Langbezeichnung ein, da diese in SVS angezeigt wird und sich die Unterrichtselemente so leichter identifizieren lassen.
Definieren Sie Abweichungen beim jeweiligen Fach und geben die entsprechende abweichende Stundenzahl ein:
keine Relevanz für NEA
Falls Ihnen bereits bekannt ist, dass bei Bestandslehrern (bei denen Ihre Schule Stammschule ist) im kommenden Schuljahr Änderungen (geänderte UPZ durch Teilzeit, Anrechnungen oder Mobile Reserve) notwendig sind, dann können Sie dies bereits im Planungsschuljahr einpflegen.
Senden Sie, wie bereits dargelegt, einen aktuellen Kontrollbericht ans Schulamt und laden Sie die aktuellen Rucksackdateien ins SVS-Portal hoch.
Am Ende der Sommerferien beginnt die Vorbereitung der US. Diesbezüglich werden Anleitungen/Workshops entsprechend kommuniziert werden.
Bitte bedenken Sie, dass nach dem offiziellen Beginn des neuen Schuljahres am 1.8.2018 bei einem Schülerwechsel die Austritts-/Eintrittsdaten mit dem jeweils tagesaktuellen Datum befüllt werden, damit ein korrektes Bild der Unterrichtssituation (Oktoberstatistik) entsteht. Vor allem an den Mittelschulen benötigen die externen Prüfungsteilnehmer im Bereich 'Ein/Austritt' vollständige Eintragungen
Bereits jetzt kann es sich als sinnvoll erweisen, erste Datenprüfungen bezüglich Personal- oder Schülerdaten vorzunehmen, um die Arbeit zu Schuljahresanfang zu reduzieren. Einige Fehler, die z.B. eine Zuordnung zu Unterrichtselementen, besonders Elementen des Besonderen Unterrichtes beinhalten, lassen sich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt voraussichtlich noch nicht beheben.
Termine:
Am ersten Schultag (10.9.2019) beenden Sie die Planungsphase und wechseln zur Erstellung der Unterrichtssituation. Die Anleitung zum Beenden der Planungsphase finden Sie hier. Ab jetzt sind nur noch die IST-Zahlen von Bedeutung.
Zur Verifizierung der tatsächlichen Schülerzahlen ist in der ersten Schulwoche eine abschließende Übermittlung eines Kontrollberichts sowie ein neuerlicher Upload der Rucksackdateien ins SVS-Portal notwendig.
Bitte benutzen Sie zur Ausspielung der Rucksackdateien diesmal die Schnittstelle 'Export für GMS-Unterrichtssituation'!