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UP Übermittlung - Variante 5

Der folgende Eintrag gibt einen kurzen Überblick über die Spezifika bei der Variante 5 bei der Übermittlung der UP.

Grundlegende Idee

Die Vorbereitung der Übermittlung, etwa das Anlegen des neuen Schuljahres, das Anlegen der Religionsklassen etc., erfolgt hier nicht anders als in allen anderen Varianten (siehe Ablauf der UP).
Die Übermittlung nach SVS erfolgt hier über einen Dateiexport und einen Upload der exportierten drei Dateien. Die drei Dateien enthalten die Lehrerdaten in der Datei ULxxxx, die Unterrichtsversorgung in der Datei UVxxxx und ein Protokoll in der Datei PKxxxx. Die Buchstaben xxxx stehen hier jeweils für die Schulnummer.

Durchführung in ASV

Bitte beachten Sie, dass Sie das Planungsschuljahr gewählt haben. Dies erkennen Sie insbesondere an der roten Markierung des Schuljahres und am roten Balken unten.
Zum Export der drei Dateien wechseln Sie in den Bereich Schnittstellen über Datei / Verwaltung / Schnittstellen.

Dort wählen Sie, falls nötig, zunächst rechts im Navigator die betroffene Schule aus. In der Listenansicht darunter sehen Sie die momentan vorhanden Schnittstellen.

Die von Ihnen benötigte Schnittstelle trägt den Namen Export für GMS - Planungsverfahren (im Screenshot oberhalb ist diese blau markiert).

Selektieren Sie diese Schnittstelle und starten Sie den Export, indem Sie die Schaltfläche Start betätigen. Es öffnet sich ein Fenster mit den Übermittlungsdateien.

Öffnen Sie jetzt das SVS-Portal.

Klicken Sie auf Transfer. Jetzt erscheint: Übermittlung (Upload).

Durch das Anklicken gelangen Sie auf den Pfad, auf dem Sie die exportierten Dateien einlesen können.

Mit Hilfe des Buttons Durchsuchen, lesen Sie die Dateien UV von ihrem Speicherort ein (Weitere Dateien benötigen Sie nicht mehr). Bestätigen Sie den Button Ich möchte die Daten erst in SVS überprüfen.

Zum Schluss drücken Sie den Button upload starten.

Wenn Sie schließlich alle Einträge überprüft haben, melden Sie aus dem Portal die UP ans Schulamt.