Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gms:regionen:mfr:asv-nea:neaup [07.04.2019 19:47] – [SVS-Upload] franz.stegnergms:regionen:mfr:asv-nea:neaup [02.02.2024 07:35] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden 79.199.39.254
Zeile 66: Zeile 66:
 == Informatik == == Informatik ==
 Verfahren Sie analog dazu mit dem Pflichtfach '//Informatik//' für die 5. und 7. Jahrgangsstufe. Verfahren Sie analog dazu mit dem Pflichtfach '//Informatik//' für die 5. und 7. Jahrgangsstufe.
- 
-<wrap hi>Aktuell ist das Pflichtfach in der ASV noch nicht vorbereitet.</wrap> 
  
 == Fächer mit abgelaufener Gültigkeit entfernen == == Fächer mit abgelaufener Gültigkeit entfernen ==
Zeile 82: Zeile 80:
   * **IST-Zahlen** ergeben sich aus den echten Schülern (die namentlich bekannt, in der ASV angelegt und einem Unterrichtselement zugeordnet sind).   * **IST-Zahlen** ergeben sich aus den echten Schülern (die namentlich bekannt, in der ASV angelegt und einem Unterrichtselement zugeordnet sind).
  
-Der Wechsel findet am ersten Schultag (10.9.2019) statt. Da wird die [[gms/planungsschuljahr|Planungsphase beendet]] und nur noch die IST-Zahlen sind für die Unterrichtssituation von Bedeutung.+Der Wechsel findet am ersten Schultag (10.9.2019) statt. Da wird die [[gms:unterrichtssituation:planungsschuljahr|Planungsphase beendet]] und nur noch die IST-Zahlen sind für die Unterrichtssituation von Bedeutung.
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 145: Zeile 143:
  
 ====== 1. Übermittlung ====== ====== 1. Übermittlung ======
-  * <wrap hi>Termin: 30.04.2019</wrap>+  * <wrap hi>Termin: siehe Schreiben Schulamt NEA</wrap>
  
  
-==== Planung des Religionslehrkräfte-Bedarfs ====+==== Planung des Religionslehrkräfte-Bedarfs ====  
 Seit 2018 ist die Anbindung von RELIS (kirchliches Personalverwaltungsprogramm) an ASD produktiv. Die Anforderungen aller kirchlichen Lehrkräfte können in ASV erfasst werden. Nach der Übermittlung, Prüfung und ggf. Korrektur der Religionsklassenbildung werden diese an RELIS ausgespielt. Beachten Sie dabei bitte, dass hier ausschließlich **alle benötigten Religionsstunden der kirchlichen Lehrkräfte** (katholisch, evangelisch, islamisch) angefordert werden, die **nicht durch "schuleigene" Lehrkräfte** abgedeckt werden können. Eine namentliche Anforderung einzelner Lehrkräfte ist nicht zulässig, sondern ausschließlich die summarische Erfassung für den katholischen,  evangelischen und ggf. islamischen Religionsunterricht.  Seit 2018 ist die Anbindung von RELIS (kirchliches Personalverwaltungsprogramm) an ASD produktiv. Die Anforderungen aller kirchlichen Lehrkräfte können in ASV erfasst werden. Nach der Übermittlung, Prüfung und ggf. Korrektur der Religionsklassenbildung werden diese an RELIS ausgespielt. Beachten Sie dabei bitte, dass hier ausschließlich **alle benötigten Religionsstunden der kirchlichen Lehrkräfte** (katholisch, evangelisch, islamisch) angefordert werden, die **nicht durch "schuleigene" Lehrkräfte** abgedeckt werden können. Eine namentliche Anforderung einzelner Lehrkräfte ist nicht zulässig, sondern ausschließlich die summarische Erfassung für den katholischen,  evangelischen und ggf. islamischen Religionsunterricht. 
  
Zeile 173: Zeile 172:
  
 ==== Fachlehrerplanung WG/BOZ==== ==== Fachlehrerplanung WG/BOZ====
 +
 +<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
  
 Pflegen Sie Ihren WG/BOZ-Unterricht sorgfältig in Ihre Matrix ein. Bitte nutzen Sie Koppelungen/Teilungen geschickt, so dass die entstandenen Gruppen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen! In bestimmten Fällen wird eine optimale Verteilung erzielt, wenn man die Teilung eines Unterrichtselementes einer Klasse mit der Teilung einer anderen Klasse koppelt (Drittelung). Pflegen Sie Ihren WG/BOZ-Unterricht sorgfältig in Ihre Matrix ein. Bitte nutzen Sie Koppelungen/Teilungen geschickt, so dass die entstandenen Gruppen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausnutzen! In bestimmten Fällen wird eine optimale Verteilung erzielt, wenn man die Teilung eines Unterrichtselementes einer Klasse mit der Teilung einer anderen Klasse koppelt (Drittelung).
Zeile 188: Zeile 189:
 <WRAP round info 80%> <WRAP round info 80%>
 Anmerkungen zum SVS-Upload: Anmerkungen zum SVS-Upload:
-  * Die Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamts der LHM übermittelt die UP durch das Generieren und Hochladen von drei Planungsdateien nach SVS (Datei-Verwaltung-Schnittstellen: Export für GMS-**Planungsverfahren**). Dies entspricht der [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtsplanung/up_gms_variante_5|Übermittlungsvariante 5]] der allgemeinen Doku der [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtsplanung|UP]].+  * Die Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamts der LHM übermittelt die UP durch das Generieren und Hochladen von drei Planungsdateien nach SVS (Datei-Verwaltung-Schnittstellen: Export für GMS-**Planungsverfahren**). Dies entspricht der [[:gms:unterrichtsplanung:up_gms_variante_5|Übermittlungsvariante 5]] der allgemeinen Doku der [[:gms:unterrichtsplanung|UP]].
   * Da die Erzeugung der Übermittlungsdateien über die Schnittstelle keine Datenprüfungen voraussetzt, wird die Anleitung zur Datenprüfung als optional eingestuft. Die Anleitung finden Sie [[dp_optional|hier]].   * Da die Erzeugung der Übermittlungsdateien über die Schnittstelle keine Datenprüfungen voraussetzt, wird die Anleitung zur Datenprüfung als optional eingestuft. Die Anleitung finden Sie [[dp_optional|hier]].
   * Nach der Übermittlung wird in SVS die komplette Unterrichtsplanung in SVS abgebildet. Bei Nachpflegebedarf kann der Export/Upload beliebig oft wiederholt werden!   * Nach der Übermittlung wird in SVS die komplette Unterrichtsplanung in SVS abgebildet. Bei Nachpflegebedarf kann der Export/Upload beliebig oft wiederholt werden!
Zeile 213: Zeile 214:
 Melden Sie sich beim [[http://www.svs-by.de|SVS-Portal]] an.\\ Klicken Sie auf die Schaltfläche '//Transfer//' im linken Navigationsbereich und anschließend auf '//Übermittlung (Upload)//' dann '//Rucksackdatei aus ASV//'. Melden Sie sich beim [[http://www.svs-by.de|SVS-Portal]] an.\\ Klicken Sie auf die Schaltfläche '//Transfer//' im linken Navigationsbereich und anschließend auf '//Übermittlung (Upload)//' dann '//Rucksackdatei aus ASV//'.
  
-Wenn Sie auf '//Durchsuchen//' klicken, wählen Sie im Speicherort der Übermittlungsdateien nacheinander die Dateien PKXXXX.YY, ULXXXX.YY und UVXXXX.YY aus.\\ +Wenn Sie auf '//Durchsuchen//' klicken, wählen Sie im Speicherort der Übermittlungsdateien die Datei UVXXXX.YY aus.\\ 
  
 **Wichtig**: Stellen Sie sicher, dass '//Ich möchte die Daten erst in SVS überprüfen//' aktiviert ist. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche '//Upload starten//'.\\  **Wichtig**: Stellen Sie sicher, dass '//Ich möchte die Daten erst in SVS überprüfen//' aktiviert ist. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche '//Upload starten//'.\\ 
Zeile 230: Zeile 231:
  
 ==== Klassenleiter eintragen ==== ==== Klassenleiter eintragen ====
 +
 +<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
  
 Bitte pflegen Sie stets die Rückmeldungen des Schulamts in die ASV ein. Bitte pflegen Sie stets die Rückmeldungen des Schulamts in die ASV ein.
Zeile 253: Zeile 256:
  
 ==== Besonderen/Wahlunterricht planen - Stunden aus besonderen Budgets eintragen ==== ==== Besonderen/Wahlunterricht planen - Stunden aus besonderen Budgets eintragen ====
 +
 +<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
 +
 Geben Sie Ihre Planzahlen für den Besonderen Unterricht bzw. für die Wahlfächer und AGs im Menü: //Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht// ein. Geben Sie Ihre Planzahlen für den Besonderen Unterricht bzw. für die Wahlfächer und AGs im Menü: //Datei - Unterricht - Unterrichtsverteilung - Liste Besonderer Unterricht// ein.
  
Zeile 277: Zeile 283:
  
 ==== Lehrerdaten einpflegen ==== ==== Lehrerdaten einpflegen ====
-Falls Ihnen bereits bekannt ist, dass bei Bestandslehrern (bei denen Ihre Schule Stammschule ist) im kommenden Schuljahr Änderungen (geänderte UPZ durch Teilzeit, Anrechnungen oder Mobile Reserve) notwendig sind, dann können Sie dies bereits im Planungsschuljahr einpflegen. 
  
 +<wrap em>keine Relevanz für NEA</wrap>
  
 +Falls Ihnen bereits bekannt ist, dass bei Bestandslehrern (bei denen Ihre Schule Stammschule ist) im kommenden Schuljahr Änderungen (geänderte UPZ durch Teilzeit, Anrechnungen oder Mobile Reserve) notwendig sind, dann können Sie dies bereits im Planungsschuljahr einpflegen.
  
  
Zeile 288: Zeile 295:
  
  
-==== Zusätzliche Stunden aus verschiedenen Budgets ==== 
- 
-Die allgemeinen Budgetierungshinweise finden Sie [[gms/unterricht/budget|hier]]. 
- 
-<WRAP round info 80%> 
-Bitte beachten Sie, dass sich seit dem letzten Schuljahr einige Kürzel geändert haben! 
-</WRAP> 
- 
- 
-Das Schulamt weist zu einem fortgeschritten Zeitpunkt der Unterrichtsplanung den Schulen zusätzliche, zweckgebundene Stunden zu. Diese sollten in der ASV entsprechend gekennzeichnet werden: 
- 
-== zweckgebundener Zuschlag== 
-^                                                ^  Ort      Abweichungsart / Bedarfsgrund / Anrechnung (PFB)                                     || 
-| Verstärkung flexible GS                        |  Matrix  |  VER_FLX_GS                                        |  Verstärkung flexible GS          | 
-| Kooperation Kindergarten u. GS\\ (früher wkE)  |  BesU    |  KOOP_KG_GS                                        |  Kooperation Kindergarten und GS  | 
-| Integrationsförderung GS u. MS                  Matrix  |  INT_FÖRD                                          |  Integrationsförderung GS u. MS   | 
-| Bilinguale GS (AG-Angebote)                    |  BesU    |  BILING_GS                                          Bilinguale GS (AG-Angebote)      | 
-| Ausbau indiv. Förderung M-Zug                  |  Matrix  |  AUS_IND_FÖ                                        |  Ausbau indiv. Förderung M-Zug    | 
- 
- 
-== Inklusion == 
-Zusammengefasst: Profil Inklusion u. Modellreg. / Klassen m. festem Lehrertandem / Pool Nachsteuerung/Ausstattung  / Koop. FöS mit Profil Inklusion / Einzelinklusion 
- 
-Der Eintrag '//Inklusion//' im Schulprofil erfolgt über das amtliche Schulverzeichnis des Ministeriums 
- 
-^  Schüler/Kinder  ^  Ort          ^  Abweichungsart / Bedarfsgrund / Anrechnung (PFB)               |^  Unterrichtsfach  ^ 
-|  S                BesU          INK                                                Inklusion  |  alle Fächer      | 
-|  ohne S          |  Lehrermodul  |  INK                                                Inklusion  |                   | 
- 
- 
-== Sprachförderung (ehem. A-Budget)== 
-^                                              ^  Schüler/Kinder  ^  Ort          ^  Abweichungsart / Bedarfsgrund / Anrechnung (PFB)                                                                                               |^  Unterrichtsfach  ^ 
-| [[gms:unterricht:deutschplus|Deutsch Plus]]  |  S                BesU          D_PLUS                                            |  DeutschPLUS                                                                                |  DaZ              | 
-| Vorkurs Deutsch / Sprachförderung            |  ohne S          |  Lehrermodul  |  Anrechnung: D_Vorkurs                              [[gms/regionen/obb/asv-muc/vorkurs|Anzahl Kindergartenkinder im Bemerkungsfeld angeben!]]                     || 
- 
- 
- 
-Bitte beachten Sie bei den folgenden zusätzlichen Stunden die aufgeführten Eintragungshinweise: 
- 
-^ Zusätzliche Stunden                                         ^ Bezeichnung  ^ 
-| Alternatives schulisches Angebot\\ Referenzfach: AG\\ BesU  | ASA          | 
- 
-   
  
  
Zeile 356: Zeile 320:
   * <wrap hi>SVS-Upload: 13.09.2019</wrap>   * <wrap hi>SVS-Upload: 13.09.2019</wrap>
  
-Am ersten Schultag (10.9.2019) beenden Sie die Planungsphase und wechseln zur Erstellung der Unterrichtssituation. Die Anleitung zum Beenden der Planungsphase finden Sie [[gms/planungsschuljahr|hier]]. Ab jetzt sind nur noch die IST-Zahlen von Bedeutung.+Am ersten Schultag (10.9.2019) beenden Sie die Planungsphase und wechseln zur Erstellung der Unterrichtssituation. Die Anleitung zum Beenden der Planungsphase finden Sie [[gms:unterrichtssituation:planungsschuljahr|hier]]. Ab jetzt sind nur noch die IST-Zahlen von Bedeutung.
  
 Zur Verifizierung der tatsächlichen Schülerzahlen ist in der ersten Schulwoche eine abschließende Übermittlung eines Kontrollberichts sowie ein neuerlicher Upload der Rucksackdateien ins SVS-Portal notwendig. Zur Verifizierung der tatsächlichen Schülerzahlen ist in der ersten Schulwoche eine abschließende Übermittlung eines Kontrollberichts sowie ein neuerlicher Upload der Rucksackdateien ins SVS-Portal notwendig.