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gms:regionen:ufr:mil:us20-21 [06.10.2020 10:26] – [Sonstiges] ingrid.faustgms:regionen:ufr:mil:us20-21 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ====
-<WRAP center round important 90%> +
-Die „Schülerklau“-Problematik des letzten Jahres hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, wenn beim Starten der US-Übermittlung oder manuell über „Schüler in ASD anmelden“ alle Erstklässler auf einen Schlag abgeglichen werden. **Bitte beachten Sie die Doku hierzu und lesen diese nochmal komplett durch:** https://www.asv.bayern.de/doku/gms/schueler/schueler_an_asd_anmelden +
-</WRAP>+
 <WRAP center round tip 90%> <WRAP center round tip 90%>
 Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden.
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   * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2020 ab.   * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2020 ab.
   * Die Daten der Situation am 1.10.20 müssen bis spätestens zum 10.10.2020 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.   * Die Daten der Situation am 1.10.20 müssen bis spätestens zum 10.10.2020 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.
-  * "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget  +  * "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]]  
-  * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik.+  * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter [[:gms:unterrichtssituation:start]] die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik.
   * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, an den Daten, die die Schulen liefern, etwas zu verändern.     * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, an den Daten, die die Schulen liefern, etwas zu verändern.  
 ==== Vorarbeiten ==== ==== Vorarbeiten ====
-  * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter http://www.asv.bayern.de/doku/alle/rss) oder die Seite http://www.asv.bayern.de/asv.html aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und **neue Eintragungsvorgaben** informiert zu sein.+  * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[:alle:rss]]) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/cms/start aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und **neue Eintragungsvorgaben** informiert zu sein.
   * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, **aktuelle Anwendungsdaten** und **aktuelle Wertelisten** denken.   * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, **aktuelle Anwendungsdaten** und **aktuelle Wertelisten** denken.
   * Bitte überprüfen, ob bis in die 8. Jahrgangsstufe die [[gms:unterricht:lehrplanplusms|Fächer nach Lehrplan Plus]] genutzt wurden. Dies betrifft in der diesjährigen Umsetzung insbesonders die fachpraktischen Fächer in der Mittelschule.    * Bitte überprüfen, ob bis in die 8. Jahrgangsstufe die [[gms:unterricht:lehrplanplusms|Fächer nach Lehrplan Plus]] genutzt wurden. Dies betrifft in der diesjährigen Umsetzung insbesonders die fachpraktischen Fächer in der Mittelschule. 
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 ==== Schüler ==== ==== Schüler ====
   * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt kein Problem dar.)   * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt kein Problem dar.)
-  * Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/schueler \\ +  * Link: [[:gms:unterrichtssituation:schueler]] \\ 
-  * Unter https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/migrationshintergrund können die Kriterien zum Migrationshintergrund der Schülern nachgelesen werden. (Die deutsche Staatsangehörigkeit übertrumpft eine weitere Nichtdeutsche, die "Reihenfolge" wird egal.)+  * Unter [[:alle:schueler:migrationshintergrund]] können die Kriterien zum Migrationshintergrund der Schülern nachgelesen werden. (Die deutsche Staatsangehörigkeit übertrumpft eine weitere Nichtdeutsche, die "Reihenfolge" wird egal.)
   * Bei Schülern mit Austrittsdatum (Gewähltes Schuljahr 2019/20) wurde der Bereich "Austritt" gepflegt\\   * Bei Schülern mit Austrittsdatum (Gewähltes Schuljahr 2019/20) wurde der Bereich "Austritt" gepflegt\\
     * **Datenprüfung starten** unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen, Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen)     * **Datenprüfung starten** unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen, Oktoberstatistik US: PL-Prüfungen für die US-Abgabe (Abgänger/Absolventen)
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     * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter "Ein-/Austritt"     * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter "Ein-/Austritt"
     * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/Schüler selektieren)     * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/Schüler selektieren)
-  * Regelung LRS - Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/schueler/schueler_leserechtschreibstoerung\\+  * Regelung LRS - Link: [[:gms:schueler:schueler_leserechtschreibstoerung]]\\
   * **Änderungen in einem Schuljahr bei den Störungen (Reiter Laufbahn) haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.**   * **Änderungen in einem Schuljahr bei den Störungen (Reiter Laufbahn) haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.**
-  * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): https://www.asv.bayern.de/doku/einfuehrung/schueler/schuelerdaten/laufbahn +  * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): [[:einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn]] 
-  * Regelung Ganztag: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/ganztag/start +  * Regelung Ganztag: [[:alle:ganztag:start]] 
-  * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schnittstellen/konsistenzpruefung/2/schunterrichtszuordnung+  * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schunterrichtszuordnung]]
  
 === Fächerwahl überprüfen/pflegen === === Fächerwahl überprüfen/pflegen ===
-  * Link: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/schueler/schueler_facherwahl+  * Link: [[:gms:schueler:schueler_facherwahl]]
   * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl   * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl
   * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl   * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl
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 === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen ===  === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === 
-  * Link: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/unterricht_andere_schule/unterricht_andere_schule+  * Link: [[:alle:schueler:unterricht_andere_schule:unterricht_andere_schule]]
  
 === Offene und gebundene Ganztagsangebote === === Offene und gebundene Ganztagsangebote ===
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 ==== Klassen ==== ==== Klassen ====
-  * Link Klassenarten: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/start +  * Link Klassenarten: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] 
-  * Link Klassen zur US: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/klassen\\+  * Link Klassen zur US: [[:gms:unterrichtssituation:klassen]]\\
   * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen "IST"   * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen "IST"
   * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier "finanzielle Förderung")   * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier "finanzielle Förderung")
-  * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_deutschklasse (GS) bzw. https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/ms_deutschklasse (MS)+  * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (GS) bzw. [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (MS)
     * Stundentafel DK GS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVSO-ANL_2?AspxAutoDetectCookieSupport=1     * Stundentafel DK GS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVSO-ANL_2?AspxAutoDetectCookieSupport=1
     * Stundentafel DK MS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-ANL_2     * Stundentafel DK MS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-ANL_2
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 Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht "Budgetübersicht" (Datenbereich Schulen). Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht "Budgetübersicht" (Datenbereich Schulen).
 ==== Planungsschuljahr beenden ==== ==== Planungsschuljahr beenden ====
-Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/planungsschuljahr\\+Link: [[gms:unterrichtssituation:planungsschuljahr]]\\
 Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\
 Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.
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 === Sportindex === === Sportindex ===
-Siehe https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/sportunterricht. \\+Siehe [[:gms:unterricht:sportunterricht]]. \\
 Sportindex: Die Berechnung der Sportstunden funktioniert anders als früher und erfolgt nun aus Schülersicht. Dabei muss die Summe der Sportstunden aller Schüler dividiert werden durch die Anzahl der Schüler im Sportunterricht. Dies kann man selbst im Vorfeld prüfen mit Hilfe des Berichts „Sportindex“. Sportindex: Die Berechnung der Sportstunden funktioniert anders als früher und erfolgt nun aus Schülersicht. Dabei muss die Summe der Sportstunden aller Schüler dividiert werden durch die Anzahl der Schüler im Sportunterricht. Dies kann man selbst im Vorfeld prüfen mit Hilfe des Berichts „Sportindex“.
  
 === Förderunterricht === === Förderunterricht ===
-Die gesonderte Erfassung des besonderen Förderunterrichts gemäß § 7 (5) GrSO (Kürzel g) bzw. § 9 (9) MSO (Kürzel h) an Grund- und Mittelschulen erfolgt künftig einheitlich mit der Unterrichtsart Förderunterricht (Kürzel f). Zudem wurde das Unterrichtsfach individuelle Förderung (Kürzel IF) durch Bes. Förderunterricht (Kürzel BFU) ersetzt. In Praxis-klassen ist statt Förderunterricht Praxisklasse (Kürzel FUP) künftig analog zur Regelklasse das Unterrichtsfach Förderunterricht (Kürzel FöU) zu verwenden. Ausführliche Informationen zur Eintragung finden Sie unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/foerderunterricht.+Die gesonderte Erfassung des besonderen Förderunterrichts gemäß § 7 (5) GrSO (Kürzel g) bzw. § 9 (9) MSO (Kürzel h) an Grund- und Mittelschulen erfolgt künftig einheitlich mit der Unterrichtsart Förderunterricht (Kürzel f). Zudem wurde das Unterrichtsfach individuelle Förderung (Kürzel IF) durch Bes. Förderunterricht (Kürzel BFU) ersetzt. In Praxis-klassen ist statt Förderunterricht Praxisklasse (Kürzel FUP) künftig analog zur Regelklasse das Unterrichtsfach Förderunterricht (Kürzel FöU) zu verwenden. Ausführliche Informationen zur Eintragung finden Sie unter [[:gms:unterricht:foerderunterricht]].
  
 === LehrplanPLUS === === LehrplanPLUS ===
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   * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen   * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen
  
-  * Förderlehrer (https://www.asv.bayern.de/doku/gms/foerderlehrer): In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. Unabhängig vom tatsächlichen Unterrichtseinsatz der einzelnen Förderlehrkraft müssen von den Schulen diese zugewiesenen Stunden als budgetrelevant (*) gekennzeichnet sein bzw. umgekehrt die über diese Anzahl an Stunden hinausgehenden Stunden als nicht budgetrelevant (z.B. ILF) gekennzeichnet werden. Da sich dieser Wert von zehn Stunden nicht auf die einzelne Förderlehrkraft bezieht, sondern auf eine im Durchschnitt des Staatlichen Schulamts zu erreichende Zahl an eigenverantwortlich zu erteilenden Stunden, ist es notwendig, dass das Schulamt jeder Schule mitteilt, mit wie vielen Stunden die Förderlehrkraft in die Unterrichtsversorgung der Schule eingerechnet wurde. Die restlichen Stunden der FöL sind dann wie bisher einzutragen. +  * Förderlehrer ([[gms:lehrer:foerderlehrer]]): In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. Unabhängig vom tatsächlichen Unterrichtseinsatz der einzelnen Förderlehrkraft müssen von den Schulen diese zugewiesenen Stunden als budgetrelevant (*) gekennzeichnet sein bzw. umgekehrt die über diese Anzahl an Stunden hinausgehenden Stunden als nicht budgetrelevant (z.B. ILF) gekennzeichnet werden. Da sich dieser Wert von zehn Stunden nicht auf die einzelne Förderlehrkraft bezieht, sondern auf eine im Durchschnitt des Staatlichen Schulamts zu erreichende Zahl an eigenverantwortlich zu erteilenden Stunden, ist es notwendig, dass das Schulamt jeder Schule mitteilt, mit wie vielen Stunden die Förderlehrkraft in die Unterrichtsversorgung der Schule eingerechnet wurde. Die restlichen Stunden der FöL sind dann wie bisher einzutragen. 
   * Reaktivierte Pensionisten: Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an mich wenden.   * Reaktivierte Pensionisten: Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an mich wenden.
  
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   * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen   * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen
  
-  * Förderlehrer (https://www.asv.bayern.de/doku/gms/foerderlehrer): In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. Unabhängig vom tatsächlichen Unterrichtseinsatz der einzelnen Förderlehrkraft müssen von den Schulen diese zugewiesenen Stunden als budgetrelevant (*) gekennzeichnet sein bzw. umgekehrt die über diese Anzahl an Stunden hinausgehenden Stunden als nicht budgetrelevant (z.B. ILF) gekennzeichnet werden. Da sich dieser Wert von zehn Stunden nicht auf die einzelne Förderlehrkraft bezieht, sondern auf eine im Durchschnitt des Staatlichen Schulamts zu erreichende Zahl an eigenverantwortlich zu erteilenden Stunden, ist es notwendig, dass das Schulamt jeder Schule mitteilt, mit wie vielen Stunden die Förderlehrkraft in die Unterrichtsversorgung der Schule eingerechnet wurde. Die restlichen Stunden der FöL sind dann wie bisher einzutragen. +  * Förderlehrer ([[gms:lehrer:foerderlehrer]]): In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. Unabhängig vom tatsächlichen Unterrichtseinsatz der einzelnen Förderlehrkraft müssen von den Schulen diese zugewiesenen Stunden als budgetrelevant (*) gekennzeichnet sein bzw. umgekehrt die über diese Anzahl an Stunden hinausgehenden Stunden als nicht budgetrelevant (z.B. ILF) gekennzeichnet werden. Da sich dieser Wert von zehn Stunden nicht auf die einzelne Förderlehrkraft bezieht, sondern auf eine im Durchschnitt des Staatlichen Schulamts zu erreichende Zahl an eigenverantwortlich zu erteilenden Stunden, ist es notwendig, dass das Schulamt jeder Schule mitteilt, mit wie vielen Stunden die Förderlehrkraft in die Unterrichtsversorgung der Schule eingerechnet wurde. Die restlichen Stunden der FöL sind dann wie bisher einzutragen. 
   * Reaktivierte Pensionisten: Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an mich wenden.    * Reaktivierte Pensionisten: Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an mich wenden. 
  
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start|Startseite in der Dokumentation zur US 2020]]\\+[[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2020]]\\
 Hier zu Beginn auch nochmals eine Zusammenfassung der Neuerungen zum neuen Schuljahr;\\ Hier zu Beginn auch nochmals eine Zusammenfassung der Neuerungen zum neuen Schuljahr;\\
 {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf |}} (Kam auch über das OWA-Postfach)]]\\ {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf |}} (Kam auch über das OWA-Postfach)]]\\
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 Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als **Nachschlaghilfe** ausdrucken:\\ Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als **Nachschlaghilfe** ausdrucken:\\
  
-https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung+[[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]]
  (Excel-Tabelle die Auskunft über das Rechtsverhältnis, Dienstherr, Amtsbezeichnung,Beschäftigungsverhältnis und auch über die BESOLDUNG Auskunft gibt)  (Excel-Tabelle die Auskunft über das Rechtsverhältnis, Dienstherr, Amtsbezeichnung,Beschäftigungsverhältnis und auch über die BESOLDUNG Auskunft gibt)
  
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 ==== Lehrerdaten ==== ==== Lehrerdaten ====
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege|Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten]]\\+[[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege|Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten]]\\
  
  
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 === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig ===
 Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\
-https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer+[[:gms:unterrichtssituation:lehrer]]
   * Wichtig: Arbeiten Sie mit  ''*''  (Asterisk) als Platzhalter, um eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Die derei ersten Zeichen müssen mindestens verwendet werden, dann * und alle zutreffenden Datensätze werden aufgerufen. Bitte genau prüfen, dass der richtige Datensatz übernommen wird.   * Wichtig: Arbeiten Sie mit  ''*''  (Asterisk) als Platzhalter, um eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Die derei ersten Zeichen müssen mindestens verwendet werden, dann * und alle zutreffenden Datensätze werden aufgerufen. Bitte genau prüfen, dass der richtige Datensatz übernommen wird.
   * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.   * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.
Zeile 224: Zeile 222:
 Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\
 Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer]]+[[:gms:unterrichtssituation:lehrer]]
   * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren   * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren
   * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der "Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis" angefordert werden.\\ Arbeiten Sie - wie oben beschrieben -  auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen. \\ Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Satmmschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob GS oder MS)   * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der "Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis" angefordert werden.\\ Arbeiten Sie - wie oben beschrieben -  auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen. \\ Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Satmmschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob GS oder MS)
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 === Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind === === Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind ===
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/erfassung|Dokumentation der diversen Möglichkeiten.]]\\ [[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/erfassung/dienststellen_dienstverhaeltnis|Für den Landkreis Miltenberg ist Punkt 3 relevant.]]+    * [[:alle:lehrer:erfassung|Dokumentation der diversen Möglichkeiten.]]\\ [[:alle:lehrer:erfassung:dienststellen_dienstverhaeltnis|Für den Landkreis Miltenberg ist Punkt 3 relevant.]]
     * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; Außnahmen müssen mit dem SA abgesprochen werden;     * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; Außnahmen müssen mit dem SA abgesprochen werden;
     * Die "Nichtstammschulen" müssen daher bei "Einsatz andere Schulen" zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.     * Die "Nichtstammschulen" müssen daher bei "Einsatz andere Schulen" zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.
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 === Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle" === === Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle" ===
 In welchem Reiter trage ich was ein? In welchem Reiter trage ich was ein?
-In folgender Dokumentation finden sie [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege#f_beispiele_tabellarisch|hier]] Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.\\+In folgender Dokumentation finden sie [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege#f_beispiele_tabellarisch|hier]] Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.\\
  
  
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   * **Reiter "Person"**   * **Reiter "Person"**
-    *[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/person|Dokumentation]]+    *[[:gms:unterrichtssituation:lehrer:person|Dokumentation]]
     * Besonders Aufgenmerk auf:     * Besonders Aufgenmerk auf:
       * persönliche Daten eintragen;       * persönliche Daten eintragen;
Zeile 276: Zeile 274:
    
   * **Reiter "Dienst"**   * **Reiter "Dienst"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/dienst|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:dienst|Dokumentation]]
     * Besonderer Augenmerk auf:      * Besonderer Augenmerk auf: 
       * Amtsbezeichnung       * Amtsbezeichnung
Zeile 285: Zeile 283:
  
   * **Reiter "Einsatz 19/20"**   * **Reiter "Einsatz 19/20"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/einsatz|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatz|Dokumentation]]
     * Neue Einsatzschule: Unterrichten Lehrkräfte in einer GS und MS in beiden Schularten kann in diesem Reiter eine "Neue Einsatzschule" zugewiesen werden. Dies ist nur nötig, falls er in der anderen Schule unterrichtet. Bei Bedarf muss auch eine Einsatzschule gelöscht werden, falls im aktuellen Schuljahr kein Unterricht erteilt wird.     * Neue Einsatzschule: Unterrichten Lehrkräfte in einer GS und MS in beiden Schularten kann in diesem Reiter eine "Neue Einsatzschule" zugewiesen werden. Dies ist nur nötig, falls er in der anderen Schule unterrichtet. Bei Bedarf muss auch eine Einsatzschule gelöscht werden, falls im aktuellen Schuljahr kein Unterricht erteilt wird.
     * Besonderer Augenmerk auf:      * Besonderer Augenmerk auf: 
       * Beschäftigungsart       * Beschäftigungsart
       * Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über "BeschäftVerh Übersicht" eintragen)       * Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über "BeschäftVerh Übersicht" eintragen)
-      * Ermäßigungen (Z.B. Alter: [[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)+      * Ermäßigungen (Z.B. Alter: [[:alle:lehrer:altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)
       * Längerfristiger Ausfall       * Längerfristiger Ausfall
       * UPZ       * UPZ
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   * **Reiter "Einsatzschulen Übersicht"**   * **Reiter "Einsatzschulen Übersicht"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/einsatzschulen|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatzschulen|Dokumentation]]
     * Besonderer Augenmerk auf:     * Besonderer Augenmerk auf:
       * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, wenn Leher in der Matrix eingetragen sind;       * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, wenn Leher in der Matrix eingetragen sind;
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   * **Reiter "Schulnummer GMS"**    * **Reiter "Schulnummer GMS"** 
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/schulnummer_gms|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms|Dokumentation]]
     * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt;     * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt;
     * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen:     * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen:
Zeile 314: Zeile 312:
 ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ====
 Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu]]\\+[[:alle:lehrer:lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu]]\\
 Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: //Verwerfen// meint in diesem Fall //nicht beachten//, die Daten werden nicht gelöscht. Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: //Verwerfen// meint in diesem Fall //nicht beachten//, die Daten werden nicht gelöscht.
  
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   * fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an - dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben;   * fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an - dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben;
  
-Seite zum Modul Unterricht: [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/start]]+Seite zum Modul Unterricht: [[:gms:unterricht:start]]
  
-Eine Anpassung der "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget +Eine Anpassung der "Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg" wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]] 
 ==== Matrix ==== ==== Matrix ====
  
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   * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen;   * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen;
   * Koppeln überprüfen: Werkzeug "Koppeln markieren"; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;   * Koppeln überprüfen: Werkzeug "Koppeln markieren"; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;
-  * Abweichungen kontrollieren bzw. eintragen; siehe dazu Link: [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget]] +  * Abweichungen kontrollieren bzw. eintragen; siehe dazu Link: [[:gms:unterricht:budget]] 
 Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.\\ Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.\\
  
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 \\ \\
 Die neuen Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen;\\ Die neuen Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen;\\
-Link GS: [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_deutschklasse]]\\ +Link GS: [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]]\\ 
-Link MS: [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/ms_deutschklasse]]\\+Link MS: [[:gms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse]]\\
 Wichtig ist die Eintragung der Abweichung in der Matrix der DK in __allen__ Fächern: Wichtig ist die Eintragung der Abweichung in der Matrix der DK in __allen__ Fächern:
 {{:multiplikatoren:grundmittelschule:regionen:ufr:mil:planungen:dk.png?nolink&600|}} \\ {{:multiplikatoren:grundmittelschule:regionen:ufr:mil:planungen:dk.png?nolink&600|}} \\
-[[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget]] \\+[[:gms:unterricht:budget]] \\
 Bei Änderungen, falls eine Schule keine Deutschklasse mehr hat oder erstmalig eine neue hat, muss das im Bildungsgang geändert werden; dazu bitte Multi kontaktieren, damit wir das veranlassen können; Bei Änderungen, falls eine Schule keine Deutschklasse mehr hat oder erstmalig eine neue hat, muss das im Bildungsgang geändert werden; dazu bitte Multi kontaktieren, damit wir das veranlassen können;
  
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 <WRAP center round alert 100%> <WRAP center round alert 100%>
 <del>Hier sind wir noch vorsichtig, wenn den einzelnen Gruppen schon Schüler zugeordnet wurden. Befürchtung: Sie könnten dadurch doppelt auftauchen bzw. die Zuordnung in geteilten Kursen könnte nicht mehr stimmen! Bei Gruppenteilungen immer händisch machen und genaue Sichtprüfung!</del> \\ <del>Hier sind wir noch vorsichtig, wenn den einzelnen Gruppen schon Schüler zugeordnet wurden. Befürchtung: Sie könnten dadurch doppelt auftauchen bzw. die Zuordnung in geteilten Kursen könnte nicht mehr stimmen! Bei Gruppenteilungen immer händisch machen und genaue Sichtprüfung!</del> \\
-Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/unterricht \\+Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: [[:gms:unterrichtssituation:unterricht]] \\
 Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.
 </WRAP> </WRAP>
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 === Sportindex (MS) === === Sportindex (MS) ===
-Link: [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/sportunterricht]]\\+Link: [[:gms:unterricht:sportunterricht]]\\
 In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS
 Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex
-Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget]] \\+Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[:gms:unterricht:budget]] \\
 Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex
 gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein
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     * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem "normalen BU"     * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem "normalen BU"
     * Art und Wstd.     * Art und Wstd.
-    * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget +    * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: [[:gms:unterricht:budget]] 
  
 == Schüler zuordnen== == Schüler zuordnen==
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   * Demonstration "Einsatzschulen Übersicht" "SNR GMS" etc. im Lehrermodul von ASV sowie //Datei, Unterrichtssituation, Unterrichtssituation//, Reiter //Lehrerkapazität//.   * Demonstration "Einsatzschulen Übersicht" "SNR GMS" etc. im Lehrermodul von ASV sowie //Datei, Unterrichtssituation, Unterrichtssituation//, Reiter //Lehrerkapazität//.
   * In Zweifelsfällen immer nachschlagen:   * In Zweifelsfällen immer nachschlagen:
-    * in der Excel-Tabelle, insbesondere Informationen Zu-/Abgänge https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung +    * in der Excel-Tabelle, insbesondere Informationen Zu-/Abgänge [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] 
-    * in der Beispielauflistung der Doku https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege bzw. https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_beispiele_tabellarisch+    * in der Beispielauflistung der Doku [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]] bzw. [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]]
 ==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== ==== Stundenbudgets und Abweichungen ====
  
-    * Sonderbudgets entsprechend https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget erfassen; in der Matrix können alle Abweichungen mit "Abweichungen markieren" überprüft werden - zudem können Abweichungen, Unterrichtsart und Schülerzahlen in der Listendarstellung gut überprüft werden.+    * Sonderbudgets entsprechend [[:gms:unterricht:budget]] erfassen; in der Matrix können alle Abweichungen mit "Abweichungen markieren" überprüft werden - zudem können Abweichungen, Unterrichtsart und Schülerzahlen in der Listendarstellung gut überprüft werden.
     * DK Abweichungen in allen Matrixfächern müssen als Abweichung EIN_DK markiert werden     * DK Abweichungen in allen Matrixfächern müssen als Abweichung EIN_DK markiert werden
     * Kürzung 3. Religionsstunde, wenn die Stundentafel unterschiedlich ist (z.B. 2/3): zwei Spalten anlegen, Kopepel, SuS und LK in allen Koppeleinhalten gleich eintragen; bei den Klassen der niedrigeren Wochenstundenzahl: in den Koppeln des Unterrichts die Kürzungsstunde einzeln für jede Spalte führen (Stundenanzahl (1) eintragen –> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen –> speichern –> Stundenzahl auf 0 setzen). Keine Lehrer und keine SuS in der Kürzungs(0)Stunde eintragen-     * Kürzung 3. Religionsstunde, wenn die Stundentafel unterschiedlich ist (z.B. 2/3): zwei Spalten anlegen, Kopepel, SuS und LK in allen Koppeleinhalten gleich eintragen; bei den Klassen der niedrigeren Wochenstundenzahl: in den Koppeln des Unterrichts die Kürzungsstunde einzeln für jede Spalte führen (Stundenanzahl (1) eintragen –> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen –> speichern –> Stundenzahl auf 0 setzen). Keine Lehrer und keine SuS in der Kürzungs(0)Stunde eintragen-
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 Vorbereitung und Datenübermittlung: \\ Vorbereitung und Datenübermittlung: \\
-http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\+[[:gms:unterrichtssituation:us_datenuebermittlung\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\]]
   * Daten abholen   * Daten abholen
   * Ansprechpartner eintragen   * Ansprechpartner eintragen
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 Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\
-http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\+[[:gms:unterrichtssituation:us_abgabe\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\]]
   * Kontrollzahlen bestätigen   * Kontrollzahlen bestätigen
   * Abgabe erklären nicht vergessen   * Abgabe erklären nicht vergessen