Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Für private Grund- und Mittelschulen und Freie Waldorfschulen gilt wie bisher, dass der Unterricht vollständig abzubilden ist (inklusive des nicht-refinanzierbaren Unterrichts). Für eine korrekte Budgetberechnung muss daher die Anzahl der über die Schulfinanzierung hinausgehenden Stunden zusätzlich als Summe erhoben werden. Hierfür wurden zwei neue Schülersummendatentypen angelegt: Anzahl Wochenstunden nicht-refinanzierbarer Unterricht an Grundschulen (nur private Schulen / Kürzel nref-GS) und Anzahl Wochenstunden nicht-refinanzierbarer Unterricht an Mittelschulen (nur private Schulen / Kürzel nref-MS).
Die folgenden Tabellen Grundbudget, Zusatzbudget und ohne Budget bilden die Grundlage für die Budgetkontrolle der Grund- und Mittelschulen. (Stand: 29.07.2022)
In der Spalte Erfassungsort wird aus fachlicher Sicht nicht immer eine zwingende Vorgabe getroffen. Um jedoch eine bayernweit einheitliche Vorgehensweise zu erwirken, ist der fettgedruckte Wert als Empfehlung zu verstehen.
Zusatzbedarfsgrund ⇒ Matrix, BesU (am Unterrichtselement) Lehrerstundenart (PFB) ⇒ Lehrermodul (unter Anrechnungen, Pflege, Förderung, Betreuung, …) | Träger | Schulart | Schüler / Kinder | Erfassungs- ort | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Grundversorgung | ||||||
T | Teilung wegen Gruppengröße | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix | alle Fächer, Hinweis: Kommt es durch Brückenklassenschüler zu einer Teilung, so ist diese mit BKL_MS anstatt mit T zu labeln. |
S | sonstiger Grund (für Teilung) | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix | alle Fächer |
Grundversorgung Deutschklassen | ||||||
EIN_DK | Einrichtung von Deutschklassen | staatl. | GS, MS | S | Matrix | alle Fächer |
EIN_DK_EPK | Einrichtung von Deutschklassen (ext. Personal) | staatl. | GS, MS | S | Matrix | alle Fächer; bei Einsatz von externem Personal in Deutschklassen |
GRU_ALPHA | Gruppen zur Alphabetisierung | staatl. | GS, MS | S | BesU Matrix | alle Fächer |
BKL_MS | Brückenklassen MS | staatl. | MS | S | Matrix | alle Fächer |
Zusätzliche Klassen, die wegen eines Anteils von über 50 Prozent an Schülern mit Migrationshintergrund eingerichtet werden, werden ab der UP/US 2019 mit EIN_MIG im Modul Klassen im Reiter Stammdaten im Eingabefeld Besonderheiten gekennzeichnet. Eine Abweichung mit dem Zusatzbedarfsgrund EIN_MIG ist nicht mehr vorgesehen.
Bitte beachten Sie: Die Zusatzbedarfsgründe „Einrichtung von Deutschklassen“ (Kürzel EIN_DK), „Einrichtung von Deutschklassen (ext. Personal)“ (Kürzel EIN_DK_EPK), „Gruppen zur Alphabetisierung“ (Kürzel GRU_ALPHA), „Brückenklassen MS“ (Kürzel BKL_MS) und „Differenzierungsstunden JAMI MS“ (Kürzel JAMI_MS) dürfen nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwendet werden. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, alle Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart "Deutschklasse" (Kürzel DK), Brückenklasse oder JAMI-Klasse zu melden.
Zusatzbedarfsgrund ⇒ Matrix, BesU (am Unterrichtselement) Lehrerstundenart (PFB) ⇒ Lehrermodul (unter Anrechnungen, Pflege, Förderung, Betreuung, …) | Träger | Schulart | Schüler / Kinder | Erfassungs- ort | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Zuschlag zweckgebunden | ||||||
VER_FLX_GS | Verstärkung flexible GS | staatl. | GS | S | Matrix, BesU | alle Fächer |
KOOP_KG_GS | Kooperation Kindergarten u. GS | staatl. | GS | S und K | BesU Matrix | alle Fächer |
ohne S | Lehrermodul | |||||
INTFÖ | Integrationsförderung GS u. MS | staatl. | GS, MS | S | Matrix BesU | alle Fächer |
BILING_GS | Bilinguale GS (AG-Angebote) | staatl. | GS | S | BesU Matrix | Englisch, Französisch (als Sonstige Fremdsprache eintragen), alle anderen Fächer (soweit es sich um bilingualen Unterricht in Englisch oder Französisch handelt). Hinweis US 2020: Die Verwendung des Zusatzbedarfsgrunds mit anderen Fächern als Englisch ist wie oben beschrieben möglich. Bitte beantragen Sie in diesem Fall eine PL-Ausnahme. |
PSPORT_GS | Profil Sport GS | staatl. | GS | S | BesU Matrix | nur an Modellschulen |
LSPORT_MS | Partnersch. Leistungssport MS | staatl. | MS | S | Matrix BesU | alle Fächer (zur besonderen schulischen Förderung der betroffenen Kinder, insbesondere für die Erteilung von Nachführunterricht) |
WSPORT_MS | Partnersch. Wintersport MS | staatl. | MS | S | Matrix BesU | alle Fächer (zur besonderen schulischen Förderung der betroffenen Kinder, insbesondere für die Erteilung von Nachführunterricht) |
SSPORT_MS | Stützpunktsch. Schulsport MS | staatl. | MS | S | BesU | Differenzierter Sportunterricht (bitte beachten Sie die Informationen zum Sportunterricht) |
MS_MUSIK | MS mit Schwerpunkt Musik | staatl. | MS | S | Matrix, BesU | Musik, Chor, Erweiterter Musikunterricht, Instrumentalunterricht, Orchester, sonst. Lebensbez.Arbeitsgemeinschaft |
IND_FÖ_MK | Individuelle Förderung MK | staatl. | MS | S | Matrix | Englisch |
ÜB_MS | Übertrittsbegleitung an MS | staatl. | MS | S | BesU Matrix | alle Fächer |
RECH_MS | Förderung Rechenschwäche MS | staatl. | MS | S | BesU Matrix | Nur am Modellversuch teilnehmende Schulen! |
JAMI_MS | Differenzierungsstunden JAMI MS | staatl. | MS | S | Matrix, BesU | Zum Kennzeichnen von Differenzierungsstunden am Schulversuch teilnehmender Schulen. |
Zuschlag gebundener Ganztag | ||||||
GGT_45 | GGT 45 min Einsatz | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix BesU | alle Fächer; für staatl. Schulen u. staatl. anerkannte Schulen |
GGT_90 | GGT 90 min Einsatz | staatl., privat | GS, MS | ohne S | Lehrermodul | für staatl. Schulen u. staatl. anerkannte Schulen |
Zuschlag Inklusion (Profil Inklusion u. Modellreg., Klassen m. festem Lehrertandem, Pool Nachsteuerung/Ausstattung, Koop. FöS mit Profil Inklusion, Einzelinklusion) |
||||||
INK | Inklusion | staatl. | GS, MS | S | BesU Matrix | alle Fächer |
ohne S | Lehrermodul | |||||
Zuschlag Sprachförderung (ehemals A-Budget) | ||||||
D_PLUS | DeutschPLUS | staatl. | GS, MS | S | BesU Matrix | alle Fächer |
D_VORKURS | Vorkurs Deutsch/Sprachförd. | staatl. | GS | ohne S | Lehrermodul | Anzahl Gruppen und Teilnehmer im Bemerkungsfeld angeben! |
D_VORK_EPK | Vorkurs (ext. Personal) | staatl. | GS | ohne S | Lehrermodul | Einsatz von externem Personal eines Kooperationspartners im Vorkurs Deutsch/Sprachförderung; Anzahl Gruppen und Teilnehmer im Bemerkungsfeld angeben! |
Zuschlag besondere Angebote | ||||||
ISLAM_UNT | Islamischer Unterricht | staatl. | GS, MS | S | Matrix BesU | IsU |
Zusatzbedarfsgrund ⇒ Matrix, BesU (am Unterrichtselement) Lehrerstundenart (PFB) ⇒ Lehrermodul (unter Anrechnungen, Pflege, Förderung, Betreuung, …) | Träger | Schulart | Schüler / Kinder | Erfassungs- ort | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Zuwendung GGT | ||||||
GGT_45_ZUW | GGT 45 min Einsatz (Zuwendung) | privat | GS, MS | S | Matrix BesU | alle Fächer; für staatl. genehmigte oder anerkannte private Schulen |
GGT_90_ZUW | GGT 90 min Einsatz (Zuwendung) | privat | GS, MS | ohne S | Lehrermodul | für staatl. genehmigte oder anerkannte private Schulen |
Zusatzstunden Sonderpädagogen | ||||||
SONDERPÄD | Sonderpäd. an Profil Inklusion | staatl. | GS, MS | S | Matrix, BesU | nur an Schulen mit Profil „Inklusion“; nur für Unterricht von Lehrkräften mit Stammschule FZ |
SPF | Sonderpäd. Fördermaßnahmen | staatl. | GS, MS | ohne S | Lehrermodul | nur an Schulen mit Profil „Inklusion“; nur für Lehrkräfte mit Stammschule FZ |
Zusatzstunden Heilpädagogische Förderlehrer und Heilpädagogische Unterrichtshilfen | ||||||
HEILPÄD | HFL u. HPU an GMS | staatl. | GS, MS | S | Matrix, BesU | nur für Unterricht von Lehrkräften mit Stammschule FZ, RSF, WSF, BSF, SKR, BFF oder FOF |
HPF | Heilpäd. Fördermaßnahmen | staatl. | GS, MS | ohne S | Lehrermodul | nur für Lehrkräfte mit Stammschule FZ, RSF, WSF, BSF, SKR, BFF oder FOF |
Nicht budgetrelevanter Einsatz von Förderlehrern und Förderlehreranwärtern | ||||||
U_N_BUD | Unt. nicht budgetrelevant | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix, BesU | alle Fächer; für nicht budgetrelevanten Unterricht von Förderlehreranwärtern |
ILF | Individuelle Lernförderung (FöL) | staatl., privat | GS, MS | ohne S | Lehrermodul | Differenzierungsstunden ohne Schülerzuordnung |
Gemeinsam Brücken bauen (GBB) | ||||||
GBBS | Gemeinsam Brücken bauen - schulisches Personal | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix, BesU | |
GBBK | Gemeinsam Brücken bauen - externes Personal | staatl., privat | GS, MS | S | Matrix, BesU |
Bemerkung: Aktuell gibt es für GMS in Bezug auf Lehrerstunden nur in der Kategorie Pflege, Förderung, Betreuung budgetrelevante Lehrerstunden. Insbesondere sind sämtliche Anrechnungsstunden nicht budgetrelevant.
Ob es sich bei einer Lehrerstundenart um eine Stunde der Kategorie Anrechnung (ANR), Reserve (RES) oder Pflege, Förderung, Betreuung (PFB) handelt, erkennen Sie in ASV im Modul Lehrer auf dem Reiter Schulnummer 1234 hier: