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Eintragungen - Vorkurs Deutsch und Kooperation Kindergarten / Grundschule

Vorkurs (D_VORKURS)

Der Vorkurs Deutsch ist eine Deutschfördermaßnahme in Kindergärten und Grundschulen für alle Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Zweitsprache. Er beinhaltet insgesamt 240 Förderstunden. Der Vorkurs beginnt im vorletzten Kindergartenjahr, in dem er bis zu dessen Ende vom Kindergarten alleine durchgeführt wird; im letzten Kindergartenjahr wird er gemeinsam mit der Grundschule realisiert (vgl. Art 37a BayEUG).
Weitere Informationen und Handreichungen:
http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/foerderung/sprachfoerderung.html
http://www.ifp.bayern.de/projekte/professionalisierung/vorkurs_deutsch.php
KMS III.2 – BS 7400.9 – 4.38 933 vom 25.06.2018

Beispiel zur Einrichtung eines Vorkurses

Vorkurs Deutsch
Zeitpunkt Vorletztes Jahr vor der Einschulung Letztes Jahr vor der Einschulung
1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr
Diagnose Sprachstandsdiagnose
(KiGa)
Sprachstandsdiagnose
(Anmeldung GS)
Ausmaß der Förderung 2 Wochenstunden KiGa 2 Wochenstunden KiGa
3 Wochenstunden GS
gesamt 2 Wochenstunden 5 Wochenstunden

Verbuchung der Stunden Vorkurs Deutsch in ASV

Am Vorkurs nehmen Kindergartenkinder teil, die an den Schulen nicht in ASV erfasst sind. Folglich ist es derzeit nicht möglich, Vorkurs-Stunden z.B. im Besonderen Unterricht korrekt auszuweisen, weil keine Schülernamen aus dem Datenbestand von ASV zugeordnet werden können. Um die dafür aufgewendeten Stunden trotzdem bei der Berechnung zu berücksichtigen, werden sie vorerst als Anrechnungsstunden bei der Lehrkraft verbucht, wie dies auch für andere Unterrichtsstunden notwendig ist, denen keine Schüler zugeordnet werden können.

Die Stunden werden bei der Lehrkraft Modul Lehrer / Reiter Schulnummer GMS (1) unter Anrechnungen, Fördermaßnahmen … (2) eingetragen. Der auszuwählende Schlüssel ist D_VORKURS. Sollte externes Personal eines Kooperationspartners im Vorkurs eingesetzt werden, so muss der Schlüssel D_VORK_EPK gewählt werden.

Sollte eine Lehrkraft mehrere Vorkurse Deutsch unterrichten, sind die Stunden zu summieren und in einem Eintrag einzugeben. Eine Erläuterung über die Aufteilung kann über das Bemerkungsfeld (3) hinzugefügt werden.

Die Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl machen Sie durch folgende Einträge sichtbar: „xx Teilnehmer“ oder „x Gruppen, xx Teilnehmer“. Beachten Sie die Schreibweise, damit die Daten automatisch in SVS ausgelesen werden können.

Verwenden Sie bei der Anzahl der Kindergärten keine Ziffern. Eine Summierung von zwei unterschiedlichen Kindergärten können Sie wie im Beispiel mit „KIGA Rumpelstielz und KIGA Schwarzer Kater“ sichtbar machen.

Kooperationsmaßnahmen zwischen Kindergarten und der Grundschule (KOOP_KG_GS)

Mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz wurde ab dem Schuljahr 2013/14 eine weitere zusätzliche Möglichkeit der Förderung von Kindern im Übergang von Kindergarten zur Grundschule geschaffen.

Sprachförderung für Kindergartenkinder ohne Migrationshintergrund

Die sogenannten Vorkurse werden bisher nur für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten. Das bewährte Programm wird erweitert auf deutschstämmige Kinder mit Sprachförderbedarf.

Sprachförderung in der Grundschule: Jahrgangsstufen 1 und 2

Aufbauend auf den vorschulischen Vorkursen werden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule unterrichtsbegleitende Deutschförderkurse eingerichtet.

Auch hier ist eine Befüllung des Unterrichtselements mit Schülern nur teilweise möglich, die entsprechende Stundenzahl wird bei der Lehrkraft im Bereich Anrechnungsstunden eingetragen bzw. im Besonderen Unterricht mit der Abweichungsart „KOOP_KG_GS“ geführt.