Sie erreichen Fächer/Fachgruppen über die Menüleiste Datei / Schulische Daten / Fächer oder über das entsprechende Symbol auf der Startseite.
Bezeichnungen
Einen Überblick über den Reiter Bezeichnungen und die Tabellenansicht erhalten Sie in der allgemeinen Dokumentation.
Einstellungen / Grundschule
Auf dem Reiter Einstellungen
kann die Art des Faches, z.B. Pflicht- oder Wahlfach, eingestellt werden (1),
kann ausgewählt werden, ob das Fach in der Matrix verwendet wird und/oder ob es beim Besonderen Unterricht eingetragen werden soll (2). Setzen Sie hierfür entsprechend Haken in den Checkboxen. (Hinweis: In der Matrix können nur Fächer geführt werden, die Pflicht oder Wahlpflichtfächer der entsprechenden Schulart sind. Ist dies nicht vorgesehen, so lässt sich der Haken bei „in der Matrix verwenden“ nicht setzten. Die Option ist ausgegraut.)
kann die Anzahl der Fachgruppen (Fachspalten in der Matrix) festgelegt werden (3). Dies ist vor allem bei Kombi-Kursen aus mehreren Klassen notwendig (s.u. Hauptschule).
werden am unteren Ende des Reiters mögliche Fachkategorien (z.B. erste Fremdsprache) für das Fach angezeigt (4).
Einstellungen / Hauptschule
Zusätzlich zu den Möglichkeiten der verschiedenen Einstellungen wie in Einstellungen/Grundschule kann hier auch noch ausgewählt werden, ob das Fach als Prüfungsfach beim Schüler ausgewählt werden kann.
Soll das Fach in der Matrix verwendet werden, sind entsprechend die Haken in den Checkboxen zu aktivieren. Damit das Fach richtig in der Matrix erscheint, ist in einem Sammelfach die Anzahl der Fachgruppen zu erhöhen. Die Anzahl der Fachgruppen entspricht der Anzahl der Spalten in der Matrix für das gewählte Fach. Die Aufteilung in mehrere Spalten macht Sinn, wenn beispielsweise aus drei Klassen zwei klassenübergreifende Kurse gebildet werden sollen.