Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.02.2018 11:20] – maschu | gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [16.12.2019 13:33] – johann.friedl | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== | ===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== | ||
- | In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. | + | <WRAP round info 85%> |
- | Vor der Pflege der Klassen | + | **Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um**. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ |
+ | Vor und nach der Pflege der Klassen | ||
+ | </ | ||
- | ==== Planungsschuljahr wählen ==== | + | In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. Dies gilt nicht für neue Klassen (in der 1. und 5. Jahrgangsstufe). |
- | Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ | + | |
- | + | ==== Planzahlen | |
- | ==== Setzen der Planzahlen ==== | + | |
Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter // | Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter // | ||
{{gms: | {{gms: | ||
- | In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind klicken Sie bei jeder Klassengruppe | + | In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche |
{{gms: | {{gms: | ||
- | Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen | + | Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer |
- | + | ||
- | In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die im Reiter Schülerzahlen (PLAN) angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. | + | |
- | + | ||
- | <WRAP round important 100%> | + | |
- | * Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen (Klassen-Modul) überschrieben werden. | + | |
- | * Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch! | + | |
- | </ | + | |
- | + | ||
- | ==== ORG-Klassen anlegen ==== | + | |
- | + | ||
- | [[gms: | + | |
- | + | ||
- | [[gms: | + | |
- | + | ||
- | ==== Sonderfälle ==== | + | |
- | + | ||
- | === GS: Kombi- / | + | |
- | + | ||
- | [[gms: | + | |
- | + | ||
- | === MS: Versetzung der 6. Klassen in die 7. Klassen === | + | |
- | Eine Anlage als Organisationsklasse ist hier sinnvoll. Auf diese Weise können die Schüler beim Übergang aus z.B. drei 6. Klassen in zwei Regelklassen und eine M-Klasse der 7. Jgst. zunächst in dieser „geparkt“ und dann der richtigen Klasse zugeordnet werden. | + | |
- | Sofern nach den Empfehlungen dieser Dokumentation vorgegangen wurde, sitzen die Schüler der aktuellen 6. Klassen im Planungsschuljahr in der ORG-Klasse 7X. Es gilt nun, die Klassenstruktur der 7. Klassen im Planungsschuljahr anzupassen und die Schüler von der 7X auf die einzelnen Klassen/ | + | |
- | Überprüfen Sie die Ausbildungsrichtungen der Klassengruppen der 7. Klassen im Modul Klassen.{{: | + | |
- | + | ||
- | * //Reiter Stammdaten// | + | |
- | * //Reiter Klassengruppen// | + | |
- | + | ||
- | ==== Versetzen von Schülern aus Organisationsklassen ==== | + | |
- | + | ||
- | [[alle: | + | |
- | Bereits nach Anlage einer Klasse können aus ORG-Klassen | + | In jeder Klassengruppe müssen |
- | \\ | + | |
- | < | + | <WRAP round info 85%> |
- | **Bitte weisen | + | Beachten |
</ | </ | ||
- | ==== Neusortierung | + | ==== Daten der Klassen/ |
- | [[gms:klassen:sortier|Klassen | + | Tragen Sie die passende // |
+ | Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls | ||
- | ---- | ||
- | Zurück zur [[gms: |