Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.02.2018 11:53] maschugms:unterrichtsplanung:pflege_klassen [12.02.2018 12:14] maschu
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
-==== Setzen der Planzahlen ====+==== Planzahlen setzen ====
 Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen. Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.
  
Zeile 18: Zeile 18:
 {{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\  {{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\ 
  
-Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer usw. zu berücksichtigen.\\ +Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ 
  
 In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
  
 <WRAP round info 85%> <WRAP round info 85%>
-Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden.\\  +Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden. Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durch!
-Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch!+
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== ORG-Klassen anlegen ====+==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ====
  
-[[gms:klassen:klassenarten:gs_organisationsklasse|GS - Organisationsklasse]]+Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\  
 +Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]].
  
-[[gms:klassen:klassenarten:ms_organisationsklasse|MS - Organisationsklasse]] 
- 
-==== Sonderfälle ==== 
- 
- 
-GS - [[gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse|Jahrgangskombinierte Klasse (GS)]] 
- 
-MS - [[gms:unterrichtsplanung:zielklassen:wechsel67|Versetzung der 6. Klassen in die 7. Klassen]] === 
  
 ---- ----
 Zurück zur [[gms:unterrichtsplanung:start|Übersicht]] Zurück zur [[gms:unterrichtsplanung:start|Übersicht]]