Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.
Öffnen Sie im Klassenmodul den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.
Zeile 18:
Zeile 18:
{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\
{{gms:unterrichtsplanung:planzahlen_2.jpg}}\\
-
Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer usw. zu berücksichtigen.\\
+
Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z.B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\
In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein.
<WRAP round info 85%>
<WRAP round info 85%>
-
Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden.\\
+
Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden. Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durch!
-
Bitte führen Sie zu diesem Zeitpunkt wieder eine Datensicherung durch!
+
</WRAP>
</WRAP>
-
==== ORG-Klassen anlegen ====
+
==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ====
Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\
+
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]].