Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:unterrichtssituation:16_unterricht [03.02.2016 17:32] – [A) Eintragungen in die Matrix] ulrich.salomon | gms:unterrichtssituation:16_unterricht [02.02.2024 11:06] (aktuell) – johann.friedl | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== II: Pflege des Unterrichts: | + | ~~NOTOC~~ |
+ | ====== II: Pflege des Unterrichts: | ||
+ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
=== Sind alle Fächerspalten angelegt? === | === Sind alle Fächerspalten angelegt? === | ||
- | Zunächst überprüfen Sie, ob alle Fächerspalten angelegt worden sind.\\ | + | Bevor Sie mit der Matrix arbeiten können, sind einige Voreinstellungen nötig.\\ |
+ | Zunächst überprüfen Sie, ob alle benötigten | ||
Besonders zu achten ist, :\\ | Besonders zu achten ist, :\\ | ||
in der Grundschule: | in der Grundschule: | ||
in der Mittelschule: | in der Mittelschule: | ||
+ | |||
+ | Finden Sie [[gms: | ||
\\ | \\ | ||
=== Fächer einrichten === | === Fächer einrichten === | ||
- | Die Einstellungen für die Fächer erfolgen wie folgt:\\ | + | Wählen Sie das Fächermodul und suchen sich rechts im Navigator das entsprechende Fach aus.\\ |
\\ | \\ | ||
{{: | {{: | ||
Zeile 31: | Zeile 37: | ||
Folgende Fächer sind zu verwenden: | Folgende Fächer sind zu verwenden: | ||
Grundschule: | Grundschule: | ||
- | |Amtliches Kürzel | + | |Amtliches Kürzel |Amtliche Bezeichung |
- | |MuE |Musikerziehung GS |0 400 200 200 | + | |Mu |
- | |KuE |Kunsterziehung GS |0 400 101 200| | + | |Ku |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 61: | Zeile 67: | ||
* untere Zeile: Stundenanzahl und evtl. Koppelname\\ | * untere Zeile: Stundenanzahl und evtl. Koppelname\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | Detailliert beschrieben ist das Vorgehen | + | Detailliert beschrieben ist das Vorgehen |
\\ | \\ | ||
=== Sportindex Mittelschule === | === Sportindex Mittelschule === | ||
- | Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten. (5./6. Jahrgang 3.0; 7.-9. Jahrgang 2.5)\\ | + | Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten.\\ |
+ | vgl. [[gms: | ||
\\ | \\ | ||
=== Koppelliste bearbeiten === | === Koppelliste bearbeiten === | ||
Zeile 89: | Zeile 96: | ||
===== B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen ===== | ===== B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen ===== | ||
\\ | \\ | ||
+ | |||
+ | Über die Fächerwahl der Schüler können Sie im Klassenverbund allen Schülern Unterrichte zuweisen. Diese " | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | |||
Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie [[gms: | Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie [[gms: | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 121: | Zeile 134: | ||
{{: | {{: | ||
\\ | \\ | ||
- | In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung [[gms: | + | In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung [[gms: |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
+ | <WRAP center round important 80%> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die automatische Zuteilung der Schüler zum Unterricht ist nur möglich, wenn es nicht mehrere Gruppen gibt. In den anderen Fällen (typischerweise Technik, Wirtschaft und Kommunikation, | ||
+ | |||
+ | Führen Sie die automatische Zuteilung __nur zu Beginn des Schuljahres__ durch! Sollten im Laufe eines Schuljahres neue Schüler eintreten oder Schüler die Klasse wechseln, sollten die Fächer im __Schülermodul__ auf dem __Reiter Unterricht__ gepflegt werden! | ||
+ | En erneutes Durchführen der automatischen Zuteilung der Fächer kann zur Dopplung von Unterrichten bei den Schülern der Klasse führen! | ||
+ | </ | ||
+ | |||
\\ | \\ | ||
Zeile 133: | Zeile 155: | ||
====== Zurück zur Datenpflege in ASV ====== | ====== Zurück zur Datenpflege in ASV ====== | ||
- | Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht [[gms: | + | Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht [[gms: |