Die Pflege des Unterrichts teilt sich in drei größere Abschnitte ein:
A) Die Eintragungen in die Matrix
B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen
C) Die Pflege des „besonderen Unterrichts“
Bevor Sie mit der Matrix arbeiten können, sind einige Voreinstellungen nötig.
Zunächst überprüfen Sie, ob alle benötigten Fächerspalten angelegt worden sind.
Besonders zu achten ist, :
in der Grundschule: ob „Musikerziehung GS“ und „Kunsterziehung GS“ vorhanden sind
in der Mittelschule: ob in 5./6. Klasse Sme/Swe, in 7 bis 9 Smd/Swd, sowie Musik und Kunst existieren.
Finden Sie hier die Übersicht über die Fächer, die in der Mittelschule im Schuljahr 2017 /18 in der 5. Jahrgangsstufe zu verwenden sind.
Wählen Sie das Fächermodul und suchen sich rechts im Navigator das entsprechende Fach aus.
Folgende Fächer sind zu verwenden:
Grundschule:
Amtliches Kürzel | Amtliche Bezeichung | Amtlicher Fachschlüssel |
Mu | Musik | 0 400 200 100 |
Ku | Kunst | 0 400 100 100 |
Mittelschule:
Amtliches Kürzel | Amtliche Bezeichnung | Amtlicher Fachschlüssel |
Mu | Musik | 0 400 200 100 |
Ku | Kunst | 0 400 100 100 |
Sme | Erweiterter Basissport männlich 5./6. | 0 400 300 500 |
Swe | Erweiterter Basissport weiblich 5./6. | 0 400 300 600 |
Smd | Diff. Sportunterricht männlich 7.-9. | 0 400 300 700 |
Swd | Diff. Sportunterricht weiblich 7.-9. | 0 400 300 800 |
In der ersten Spalte der Matrix lassen sich verschiedene Informationen über die „Modulbezogenen Funktionen“ einblenden. Dafür rufen Sie über das Menü - Modulbezogene Funktionen - Matrixdarstellung - die Einstellungen auf.
Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, können Sie in die Matrix den Unterricht Ihrer Schule eintragen.
Detailliert beschrieben ist das Vorgehen in der ASV-Einführung, unter Unterricht.
Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten.
vgl. DSU (differenzierter Sportunterricht)
Bei geöffneter Matrix im Bearbeitungsmodus lässt sich die Koppelliste auf zwei Wegen öffnen:
Gruppenteilungen z.B. in WTG, im Förderunterricht der Mittelschule, weitere Gruppen in Technik, Wirtschaft (Wirtschaft und Kommunikation) und Soziales (Gesundheit und Soziales) müssen mit dem Teilungsgrund „T“ und der entsprechenden Stundenzahl z. B. „+2“ eingetragen werden.
In Abweichung vom Altverfahren müssen in ASV die Inklusionsstunden in der Matrix eingearbeitet werden. Sie erhalten die Abweichung „O“
Ganztagesstunden werden mit „G“ eingetragen.
Über die Fächerwahl der Schüler können Sie im Klassenverbund allen Schülern Unterrichte zuweisen. Diese „automatisierte Erstellung von UNterrichten“, ausgelöst durch einen Haken beim entsprechenden Fach, arbeitet bei dem Großteil der Fächer. Im Wahhlpflichtbereich der MS, beim Religionsunterricht und bei den Fremdsprachen muss jedes der Fächer beim Schüler einzeln ausgewählt werden (siehe unten, roter Pfeil).
Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie hier.
zu Punkt 1:
zu Punkt 3 und 4:
zu Punkt 5:
zu Punkt 6:
Im letzten Schritt haben Sie alle Voreinstellungen vorgenommen, damit den Schülern der richtige Unterricht zugeordnet werden kann. Wechseln Sie nun wieder in die Matrixdarstellung.
In allen nichtgeteilten Fächern (z.B. GU, MAT, DEU usw.) sollten jetzt jedem Schüler der Unterricht zugewiesen sein. Sie können das kontrollieren, indem Sie in der Matrixdarstellung die einzelnen Unterrichtselemente anklicken und im oberen Bereich die Schülerzahlen nachschauen. Im nachfolgenden Beispiel wird die Klasse 5a mit 29 Schülern in Mathematik gezeigt.
In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung hier.
Die automatische Zuteilung der Schüler zum Unterricht ist nur möglich, wenn es nicht mehrere Gruppen gibt. In den anderen Fällen (typischerweise Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung) muss die Zuweisung der Schüler noch erfolgen, wie unter Automatisches und Manuelles Zuordnen des Pflichtunterrichts beschrieben.
Führen Sie die automatische Zuteilung nur zu Beginn des Schuljahres durch! Sollten im Laufe eines Schuljahres neue Schüler eintreten oder Schüler die Klasse wechseln, sollten die Fächer im Schülermodul auf dem Reiter Unterricht gepflegt werden! En erneutes Durchführen der automatischen Zuteilung der Fächer kann zur Dopplung von Unterrichten bei den Schülern der Klasse führen!
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