Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gms:unterrichtssituation:16_unterricht [09.11.2016 13:03] – [Tabelle] richard.rembergergms:unterrichtssituation:16_unterricht [02.02.2024 11:06] (aktuell) johann.friedl
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOTOC~~
 ====== II: Pflege des Unterrichts: ====== ====== II: Pflege des Unterrichts: ======
 \\ \\
-Die nachfolgenden Punkte A) und C) sind Ihnen im Wesentlichen aus dem Altverfahren LD bekannt. Punkt B) ist völlig neu.\\ 
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 14: Zeile 14:
  
 Bevor Sie mit der Matrix arbeiten können, sind einige Voreinstellungen nötig.\\ Bevor Sie mit der Matrix arbeiten können, sind einige Voreinstellungen nötig.\\
-Zunächst überprüfen Sie, ob alle Fächerspalten angelegt worden sind.\\+Zunächst überprüfen Sie, ob alle benötigten Fächerspalten angelegt worden sind.\\
 Besonders zu achten ist, :\\ Besonders zu achten ist, :\\
 in der Grundschule: ob "Musikerziehung GS" und "Kunsterziehung GS" vorhanden sind\\ in der Grundschule: ob "Musikerziehung GS" und "Kunsterziehung GS" vorhanden sind\\
 in der Mittelschule: ob in 5./6. Klasse Sme/Swe, in 7 bis 9 Smd/Swd, sowie Musik und Kunst existieren.\\ in der Mittelschule: ob in 5./6. Klasse Sme/Swe, in 7 bis 9 Smd/Swd, sowie Musik und Kunst existieren.\\
 +
 +Finden Sie [[gms:unterricht:lehrplanplusms|hier die Übersicht über die Fächer]], die in der Mittelschule im Schuljahr 2017 /18 in der 5. Jahrgangsstufe zu verwenden sind.
 \\ \\
 === Fächer einrichten === === Fächer einrichten ===
Zeile 35: Zeile 37:
 Folgende Fächer sind zu verwenden:\\ Folgende Fächer sind zu verwenden:\\
 Grundschule:\\ Grundschule:\\
-| Amtliches Kürzel  | Amtliche Bezeichung  | Amtlicher Fachschlüssel +|Amtliches Kürzel |Amtliche Bezeichung  |Amtlicher Fachschlüssel 
-| Mu                Musikerziehung GS    | 0 400 200 100            +|Mu  |Musik  |0 400 200 100 | 
-| Ku                Kunsterziehung GS    | 0 400 101 100            |+|Ku  |Kunst  |0 400 100 100 |
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 65: Zeile 67:
   * untere Zeile: Stundenanzahl und evtl. Koppelname\\   * untere Zeile: Stundenanzahl und evtl. Koppelname\\
 \\ \\
-Detailliert beschrieben ist das Vorgehen im Kapitel ASV-Einführung, [[einfuehrung:modul_unterricht:start|Punkt 6 Unterricht]].\\+Detailliert beschrieben ist das Vorgehen in der ASV-Einführung, unter [[einfuehrung:unterricht:start|Unterricht]].\\
 \\ \\
 === Sportindex Mittelschule === === Sportindex Mittelschule ===
-Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten. (5./6. Jahrgang 3.0; 7.-9. Jahrgang 2.5)\\+Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten.\\ 
 +vgl. [[gms:unterricht:sportunterricht|DSU (differenzierter Sportunterricht)]]
 \\ \\
 === Koppelliste bearbeiten === === Koppelliste bearbeiten ===
Zeile 93: Zeile 96:
 ===== B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen ===== ===== B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen =====
 \\ \\
 +
 +Über die Fächerwahl der Schüler können Sie im Klassenverbund allen Schülern Unterrichte zuweisen. Diese "automatisierte Erstellung von UNterrichten", ausgelöst durch einen Haken beim entsprechenden Fach, arbeitet bei dem Großteil der Fächer. Im Wahhlpflichtbereich der MS, beim Religionsunterricht und bei den Fremdsprachen muss jedes der Fächer beim Schüler einzeln ausgewählt werden (siehe unten, roter Pfeil).
 +
 +{{:gms:unterrichtssituation:faecherwahl.png?700|}}
 +
 +
 Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie [[gms:schueler:schueler_facherwahl|hier]].\\ Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie [[gms:schueler:schueler_facherwahl|hier]].\\
 \\ \\
Zeile 125: Zeile 134:
 {{:gms:unterrichtssituation:schueler_im_kurs_01.jpg?nolink|}}\\ {{:gms:unterrichtssituation:schueler_im_kurs_01.jpg?nolink|}}\\
 \\ \\
-In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung [[gms:unterricht:schueler_kursen_zuordnen_geteilter_unterricht|hier]].\\+In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung [[gms:unterricht:schueler_kursen_zuordnen_geteilter_unterricht|hier]].
 \\ \\
 \\ \\
 +<WRAP center round important 80%>
 + 
 +
 +Die automatische Zuteilung der Schüler zum Unterricht ist nur möglich, wenn es nicht mehrere Gruppen gibt. In den anderen Fällen (typischerweise Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung) muss die Zuweisung der Schüler noch erfolgen, wie unter Automatisches und Manuelles Zuordnen des Pflichtunterrichts beschrieben. 
 +
 +Führen Sie die automatische Zuteilung __nur zu Beginn des Schuljahres__ durch! Sollten im Laufe eines Schuljahres neue Schüler eintreten oder Schüler die Klasse wechseln, sollten die Fächer im __Schülermodul__ auf dem __Reiter Unterricht__ gepflegt werden!
 +En erneutes Durchführen der automatischen Zuteilung der Fächer kann zur Dopplung von Unterrichten bei den Schülern der Klasse führen!
 +</WRAP>
 +
 \\ \\
  
Zeile 137: Zeile 155:
 ====== Zurück zur Datenpflege in ASV ====== ====== Zurück zur Datenpflege in ASV ======
  
-Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht [[gms:unterrichtssituation:neu_im_parallelbetreib_16_17_datenpflege_asv|B. Datenpflege in ASV]] zu kommen. +Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht [[gms:unterrichtssituation:us_datenpflege|B. Datenpflege in ASV]] zu kommen.