Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gy:oberstufe:kurs_schienenplanung:moegliches_vorgehen_schienenplanung:start [07.11.2019 14:39] – [Maximale Stundenzahl der Schienenplanung] brigitte.schmitt | gy:oberstufe:kurs_schienenplanung:moegliches_vorgehen_schienenplanung:start [21.09.2021 14:10] (aktuell) – felicitas.birkelbach | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Mögliches Vorgehen bei der Schienenplanung ====== | ||
+ | |||
<WRAP center round important 60%> | <WRAP center round important 60%> | ||
Es handelt sich hier um einen Vorschlag zum Vorgehen bei der Schienenplanung und Kursbildung.\\ | Es handelt sich hier um einen Vorschlag zum Vorgehen bei der Schienenplanung und Kursbildung.\\ | ||
Zeile 4: | Zeile 6: | ||
</ | </ | ||
- | ====== Kurse mit gleichen Schülern bilden | + | ===== Kurse mit gleichen Schülern bilden ===== |
Es bieten sich Vorteile, wenn in Kursen zu unterschiedlichen Fächern die gleichen Schüler sitzen.\\ | Es bieten sich Vorteile, wenn in Kursen zu unterschiedlichen Fächern die gleichen Schüler sitzen.\\ | ||
Zeile 15: | Zeile 17: | ||
In der Kurs- und Schienenplanung werden diese Kurse manuell fixiert.\\ | In der Kurs- und Schienenplanung werden diese Kurse manuell fixiert.\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | ====== Schienen mit fachgleichen Kursen | + | ===== Schienen mit fachgleichen Kursen ===== |
Es werden Schienen mit Kursen, die alle Schüler belegen müssen, gebildet. Diese Schienen, auf denen alle Schüler des Jahrgangs verplant sind, werden in die Kernzeit des Stundenplans gesetzt um Schülerfreistunden gering zu halten.\\ | Es werden Schienen mit Kursen, die alle Schüler belegen müssen, gebildet. Diese Schienen, auf denen alle Schüler des Jahrgangs verplant sind, werden in die Kernzeit des Stundenplans gesetzt um Schülerfreistunden gering zu halten.\\ | ||
- | Beispiele für solche Schienen | + | Beispiele für solche Schienen |
* Schiene Deutsch (4Std) | * Schiene Deutsch (4Std) | ||
* Schiene Mathe (4 Std) | * Schiene Mathe (4 Std) | ||
Zeile 25: | Zeile 27: | ||
* Schiene W-Seminar (2 Std) | * Schiene W-Seminar (2 Std) | ||
- | ====== Schienen mit Kursen unterschiedlichen Fächern aber allen Schülern | + | ===== Schienen mit Kursen unterschiedlichen Fächern aber allen Schülern ===== |
Sind Beschränkungen an Personal oder Räumlichkeiten vorhanden, dass Kurse gleicher Fächer nicht parallel stattfinden können, so kann man diese Kurse mit anderen Kursen, die alle belegen müssen, verschränkt werden.\\ | Sind Beschränkungen an Personal oder Räumlichkeiten vorhanden, dass Kurse gleicher Fächer nicht parallel stattfinden können, so kann man diese Kurse mit anderen Kursen, die alle belegen müssen, verschränkt werden.\\ | ||
Im Folgenden wird eine Schienenplanung mit nur zwei Sozialkundelehrern aber 5 Kursen (1sk1 bis 1sk5) beschrieben.\\ | Im Folgenden wird eine Schienenplanung mit nur zwei Sozialkundelehrern aber 5 Kursen (1sk1 bis 1sk5) beschrieben.\\ | ||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
Bei zweistündigen Sozialkundekursen muss die zweite Sozialkundestunde noch mit anderen Fächern verschient werden.\\ | Bei zweistündigen Sozialkundekursen muss die zweite Sozialkundestunde noch mit anderen Fächern verschient werden.\\ | ||
- | ====== weitere Ideen zur Schienenplanung | + | ===== weitere Ideen zur Schienenplanung ===== |
* Verteilung der Kurse zu gleichen Fächern über mehrere Schienen, damit die Verteilungsautomatik Möglichkeiten hat die Schüler zwischen den Kursen hin- und herzuschieben. Es muss evtl. in Q12 neu geplant werden, da Kurse wegbrechen können. | * Verteilung der Kurse zu gleichen Fächern über mehrere Schienen, damit die Verteilungsautomatik Möglichkeiten hat die Schüler zwischen den Kursen hin- und herzuschieben. Es muss evtl. in Q12 neu geplant werden, da Kurse wegbrechen können. | ||
* Verteilung der Kurse zum gleichen Fach , dass, wenn in Q12 ein Kurs hinzukommt oder wegbricht in Q12 nicht neu verschient werden muss. | * Verteilung der Kurse zum gleichen Fach , dass, wenn in Q12 ein Kurs hinzukommt oder wegbricht in Q12 nicht neu verschient werden muss. | ||
* Profilfächer-Schienen, | * Profilfächer-Schienen, | ||
- | ====== Maximale Stundenzahl der Schienenplanung | + | ===== Maximale Stundenzahl der Schienenplanung ===== |
Die Stundenzahl, | Die Stundenzahl, | ||
Dies können beispielseise sein: | Dies können beispielseise sein: |