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Kurs- und Schienenplanung anlegen

Die Kurs- und Schienenplanung kann unter Datei / Oberstufe / Kurs- und Schienenplanung aufgerufen werden.


Eine Planungsvariante wird angelegt, indem im Navigator die Jahrgangsstufe gewählt und ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

  1. Der angelegten Variante muss ein eindeutiger Name zugewiesen werden.
  2. Nach dem Speichern werden die bis dahin in der Sammelerfassung und Matrix hinterlegten Daten übernommen.
  3. Eine Übersicht aller angelegten Schienenplanungen findet sich im rechten Navigator.
  4. Fehlende Kurse, z.B. Seminare von Wiederholern oder Kurse, die an anderen Schulen stattfinden, werden im Ausgabefenster der Prüfung angezeigt.


Bei Übernahme der Planung nach ASV wird der Datenbestand, der der zu Beginn angelegten Schienenplanung zu Grunde liegt, überschrieben. Um stets auf die ursprünglichen Daten zurückgreifen zu können, legt man am besten zu Beginn bereits eine zusätzliche “Start-Situation” an. Durch Übernahme der Planung nach ASV dieser “Start-Situation” kann man stets den ursprünglichen Zustand vor der Kurs- und Schienenplanung wieder herstellen.