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gy:oberstufe:seminare:start [21.09.2023 17:01] florian.langeneckergy:oberstufe:seminare:start [21.09.2023 17:42] florian.langenecker
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 Die W-Seminare, die zur Wahl stehen, werden im Modul //[[gy:oberstufe:fachangebot:|Fachangebot]]// unter dem Reiter //[[gy:oberstufe:fachangebot:fa_bearbeiten#seminare|Seminare]]// erfasst. Die W-Seminare, die zur Wahl stehen, werden im Modul //[[gy:oberstufe:fachangebot:|Fachangebot]]// unter dem Reiter //[[gy:oberstufe:fachangebot:fa_bearbeiten#seminare|Seminare]]// erfasst.
  
-Die Erfassung der vom Schüler gewählten Seminare kann über die Fachwahl-Erfassung Online (FEO), über //[[gy/oberstufe/fachwahl/sammelerfassung|Oberstufe Sammelerfassung]]// oder in //[[gy/oberstufe/fachwahl/schuelerdaten_fachwahl|Oberstufe Schülerdaten]]// auf dem Reiter //Seminare// erfolgen. \\ +Die Erfassung der vom Schüler gewählten Seminare kann über die [[gy/oberstufe/fachwahl/feo|Fachwahl-Erfassung Online (FEO)]], über //[[gy/oberstufe/fachwahl/sammelerfassung|Oberstufe Sammelerfassung]]// oder in //[[gy/oberstufe/fachwahl/schuelerdaten_fachwahl|Oberstufe Schülerdaten]]// auf dem Reiter //Seminare// erfolgen. \\
- +
  
 ====Seminar-Kurse==== ====Seminar-Kurse====
-Die Seminar-Kurse sollten - wie der gesamte Oberstufen-Unterricht - in der Matrix angelegt werdenDort werden üblicherweise die untersten Zeilen der jeweiligen Jahrgangsstufe für die Seminare hergenommen, um die Seminare optisch von normalen Kursen zum selben Fach zu unterscheidenZusätzlich bietet es sich an die Unterrichtselemente je nach Seminar-Art einzufärben und durch eine passende Bezeichnung wie //1w_sk// zu kennzeichnen. Im Feld //Bemerkung// kann man auch nochmal das Seminarthema notieren:\\+Die Seminar-Kurse sollen - wie der gesamte Oberstufen-Unterricht - in der Matrix angelegt werden:  
 +  - Dort werden üblicherweise die untersten Zeilen der jeweiligen Jahrgangsstufe für die Seminare hergenommen, um die Matrix übersichtlich zu halten 
 +  Die Kurse sollten eine eindeutige Benennung wie zum Beispiel //1W_E1// erhalten 
 +  - Im Feld //Bereich// wird das Kürzel //WS// eingetragen. 
 +  - Es gibt die Möglichkeit die Unterrichtselemente der Seminare einzufärben. 
 +  - Im Feld //Bemerkung// kann man das Seminarthema notieren, um beispielsweise zwei Seminarkurse im gleichen Fach unterscheiden zu können. 
 +  - Seminare in der Q13 werden epochal eingetragen, da diese nur in 13/1 stattfinden. Dazu führt man einen Rechtsklick auf das gewüschte Unterrichtselement aus. 
 +  - Auf dem Reiter //Unterrichtselemente// werden die entsprechenden Datumsangaben erfasst. \\
  
-{{:gy:os:seminare:gy_os_seminare_05.png|}} +{{:gy:oberstufe:seminare:seminare_matrix_epchal_g9.png?nolink|}}
- +
-**Wichtig:**\\ +
-Bei den Seminaren **muss** im Feld //Bereich// das Kürzel //WS// bzw. //PS// eingetragen werden, sonst werden die Unterrichtselemente als normaler Fachunterricht misverstanden.\\+
  
 ====Schüler-Zuordnung==== ====Schüler-Zuordnung====
 Nach der Fachwahl können Schüler den Seminar-Kursen entweder über die //Unterrichtsmatrix// über die Funktion //Schüler im Kurs// oder über //Oberstufe Sammelerfassung// und dem Reiter //Kurszuweisung// zugeordnet werden. In der Regel geschieht dies automatisch, wenn pro Leitfach nur jeweils ein Seminar existiert.  Nach der Fachwahl können Schüler den Seminar-Kursen entweder über die //Unterrichtsmatrix// über die Funktion //Schüler im Kurs// oder über //Oberstufe Sammelerfassung// und dem Reiter //Kurszuweisung// zugeordnet werden. In der Regel geschieht dies automatisch, wenn pro Leitfach nur jeweils ein Seminar existiert. 
 \\ \\
-Im Modul "Schülerdaten" werden die Seminar-Kurse auf der Karteikarte "Unterricht" stets in der Tabelle "Besonderer Unterricht" abgelegt, auch wenn die Kurse in der Matrix angelegt sind. Die Art des Seminars wird hier durch die Buchstaben "I" (W-Seminar) und "P" (P-Seminar) gekennzeichnet:\\+Im Modul "Schülerdaten" werden die Seminar-Kurse auf der Karteikarte "Unterricht" stets in der Tabelle "Besonderer Unterricht" abgelegt, auch wenn die Kurse in der Matrix angelegt sind. Die Art des Seminars wird hier durch die Buchstaben "I" (W-Seminar) gekennzeichnet:\\
  
 {{:gy:os:seminare:gy_os_seminare_06.png|}} {{:gy:os:seminare:gy_os_seminare_06.png|}}
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-====Budget-Fragen==== 
-Die Seminare sind stets zweistündig, finden in der Q12 aber nur im ersten Halbjahr statt. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, muss der [[gy:oberstufe:epochaler_unterricht|Unterricht epochal]] verbucht werden. 
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-====P-Seminar im Zwei-Lehrer-Modell==== 
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-Wenn das P-Seminar in der Q11 im **Zwei-Lehrer-Modell** organisiert wird, gibt es zwei Varianten:\\ 
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-**Variante "TeamTeaching": Zwei Lehrkräfte teilen sich das Seminar**\\ 
-Diese Variante trifft immer dann zu, wenn zwei Lehrkräfte sich das Seminar gleichberechtigt teilen und dafür in Q11 jeweils eine Stunde angerechnet bekommen sollen. Dabei ist es unerheblich, ob die Lehrer sich stunden-, wochen-, oder halbjahres-weise abwechseln (oder sogar zu zweit vor den Schülern stehen). Im Seminarangebot und in der Unterrichtsverteilung wird dieses P-Seminar als **ein zweistündiger Kurs** angelegt. Da einem Unterrichtselement jeweils nur eine Lehrkraft zugeordnet werden kann werden im halbjährigen Wechsel eingetragen:\\ 
- 
-Im ersten Halbjahr wird die eine Lehrkraft als Kursleiter eingetragen, im zweiten Halbjahr die andere Lehrkraft. Damit beide Lehrkräfte über das Jahr gerechnet nur eine Stunde angerechnet bekommen, trägt man der unterrichtenden Lehrkraft eine Stunde Mehrung mit Ausgleich im anderen Halbjahr ein; entsprechend trägt man bei der gerade nicht unterrichtenden Lehrkraft eine Stunde Minderung mit Ausgleich im anderen Halbjahr ein. Ein Budget-Zuschlag darf hierbei aber nicht erfasst werden, weil sich die Mehrung der einen und die Minderung der anderen Lehrkraft ausgleichen!\\ 
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-**Variante "eigener BuS-Kurs": BuS-Inhalt sind als eigener Kurs ausgegliedert**\\ 
-Wenn eine Lehrkraft den Praxisteil des Seminar betreut, die andere die Inhalte der Berufs- und Studienorientierung, kann man das P-Seminar in **zwei Kurse** aufteilen. Dazu wird im Seminarangebot das P-Seminar mit reduzierter Stundenzahl erfasst (z.B. 1-1-2-0 Stunden, oder 0-2-2-0 Stunden) und im Fachangebot zusätzlich das Fach "BuS" mit ergänzender Stundenzahl eingetragen (z.B. 1-1-0-0 Stunden bzw. 2-0-0-0 Stunden, ggf. über Sonderbelegung O). In der Unterrichtsverteilung können die Seminar- und BuS-Kurse dann mit der jeweiligen Stundenzahl und der vorgesehenen Lehrkraft als Oberstufen-Unterricht erfasst werden, die früher übliche Darstellung als Wahlunterricht ist nicht mehr nötig!\\ 
  
 ====Fortführung der Seminare==== ====Fortführung der Seminare====
-Schüler, die am Ende von 11/2 oder 12/1 freiwillig zurück treten, können die ursprünglich gewählten Seminare beibehalten und somit ein Jahr früher als ihre neuen Mitschüler beenden.\\+Schüler, die am Ende von 12/2 oder 13/1 freiwillig zurück treten, können die ursprünglich gewählten Seminare beibehalten und somit ein Jahr früher als ihre neuen Mitschüler beenden.\\
  
-Damit ein Seminar des ursprünglichen Abiturjahrgangs in der Fachwahl des Wiederholers eingetragen und in den Zeugnissen korrekt ausgewiesen werden kann, muss es im Fachangebot des neuen Abiturjahrgangs zusätzlich angelegt werden. Im ersten Halbjahr, solange das Seminar in der Q12 noch läuft, muss der Seminar-Kurs stufenübergreifend eingerichtet werden, damit der Wiederholer, der sich nun in der Q11 befindet, als Kursteilnehmer zugeordnet bleiben kann. Im zweiten Halbjahr und im Folgejahr, wenn das Seminar bereits beendet ist, reicht es aus, wenn das Seminar im Fachangebot des Schülers erfasst ist; ein Kurs muss dann nicht mehr eingerichtet werden. Man erhält dann bei US-Meldung im ersten Jahr einen Kann-Fehler, dieser ist aber nur als Hinweis auf die besondere Situation zu verstehen. Sollte im Folgejahr ein Muss-Fehler auftreten, weil der Schüler zu wenige Wochenstunden hat, muss eine Plausi-Ausnahme beantragt werden.\\+Damit ein Seminar des ursprünglichen Abiturjahrgangs in der Fachwahl des Wiederholers eingetragen und in den Zeugnissen korrekt ausgewiesen werden kann, muss es im Fachangebot des neuen Abiturjahrgangs zusätzlich angelegt werden. Im ersten Halbjahr, solange das Seminar in der Q13 noch läuft, muss der Seminar-Kurs stufenübergreifend eingerichtet werden, damit der Wiederholer, der sich nun in der Q12 befindet, als Kursteilnehmer zugeordnet bleiben kann. Im zweiten Halbjahr und im Folgejahr, wenn das Seminar bereits beendet ist, reicht es aus, wenn das Seminar im Fachangebot des Schülers erfasst ist; ein Kurs muss dann nicht mehr eingerichtet werden. Man erhält dann bei US-Meldung im ersten Jahr einen Kann-Fehler, dieser ist aber nur als Hinweis auf die besondere Situation zu verstehen. Sollte im Folgejahr ein Muss-Fehler auftreten, weil der Schüler zu wenige Wochenstunden hat, muss eine Plausi-Ausnahme beantragt werden.\\