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Seminare (Oberstufe)

Die W-Seminare der Oberstufe sind zweistündig und dauern drei Halbjahre, von 12/1 bis 13/1. Das W-Seminar wird in der Regel durchgängig von derselben Lehrkraft unterrichtet.

Seminar-Angebot und Seminar-Wahl

Die W-Seminare, die zur Wahl stehen, werden im Modul Fachangebot unter dem Reiter Seminare erfasst.

Die Erfassung der vom Schüler gewählten Seminare kann über die Fachwahl-Erfassung Online (FEO), über Oberstufe Sammelerfassung oder in Oberstufe Schülerdaten auf dem Reiter Seminare erfolgen.

Seminar-Kurse

Die Seminar-Kurse sollen - wie der gesamte Oberstufen-Unterricht - in der Matrix angelegt werden:

  1. Dort werden üblicherweise die untersten Zeilen der jeweiligen Jahrgangsstufe für die Seminare hergenommen, um die Matrix übersichtlich zu halten.
  2. Die Kurse sollten eine eindeutige Benennung wie zum Beispiel 1W_E1 erhalten.
  3. Im Feld Bereich wird das Kürzel WS eingetragen.
  4. Es gibt die Möglichkeit die Unterrichtselemente der Seminare einzufärben.
  5. Im Feld Bemerkung kann man das Seminarthema notieren, um beispielsweise zwei Seminarkurse im gleichen Fach unterscheiden zu können.
  6. Seminare in der Q13 werden epochal eingetragen, da diese nur in 13/1 stattfinden. Dazu führt man einen Rechtsklick auf das gewüschte Unterrichtselement aus.
  7. Auf dem Reiter Unterrichtselemente werden die entsprechenden Datumsangaben erfasst.
  8. Dem Seminar muss über das Drop-Down Menü das Seminarthema zugewiesen werden.

Schüler-Kurs-Zuordnung

Die Schüler-Kurs-Zuordnung für die Seminare erfolgt genauso wie bei regulären Oberstufen-Kursen.

Bitte beachten Sie, dass im Infofenster das Thema des Seminars zugeordnet sein muss.


Im Modul Schülerdaten werden die Seminar-Kurse auf der Karteikarte Unterricht stets in der Tabelle Besonderer Unterricht abgelegt, auch wenn die Kurse in der Matrix angelegt sind.

Fortführung der Seminare

Schüler, die am Ende von 12/2 oder 13/1 freiwillig zurück treten, können die ursprünglich gewählten Seminare beibehalten und somit ein Jahr früher als ihre neuen Mitschüler beenden.

Damit ein Seminar des ursprünglichen Abiturjahrgangs in der Fachwahl des Wiederholers eingetragen und in den Zeugnissen korrekt ausgewiesen werden kann, muss es im Fachangebot des neuen Abiturjahrgangs zusätzlich angelegt werden. Im ersten Halbjahr, solange das Seminar in der Q13 noch läuft, muss der Seminar-Kurs stufenübergreifend eingerichtet werden, damit der Wiederholer, der sich nun in der Q12 befindet, als Kursteilnehmer zugeordnet bleiben kann. Im zweiten Halbjahr und im Folgejahr, wenn das Seminar bereits beendet ist, reicht es aus, wenn das Seminar im Fachangebot des Schülers erfasst ist; ein Kurs muss dann nicht mehr eingerichtet werden. Man erhält dann bei US-Meldung im ersten Jahr einen Kann-Fehler, dieser ist aber nur als Hinweis auf die besondere Situation zu verstehen. Sollte im Folgejahr ein Muss-Fehler auftreten, weil der Schüler zu wenige Wochenstunden hat, muss eine Plausi-Ausnahme beantragt werden.