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Sonderpädagogische Förderung

Im Modul Schüler ist auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt der Schülerin bzw. des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist.
Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen):

  • Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um eine Schülerin bzw. einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
  • An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält eine Schülerin bzw. ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
  • An einer Regelschule wird eine Schülerin bzw. ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
  • Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einer Schülerin bzw. einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung werden bei den Summendaten zur US-Meldung erfasst.

Für Schülerinnen und Schüler, die keine sonderpädagogische Förderung/Unterstützung erhalten, darf an dieser Stelle keine Eintragung erfolgen, auch wenn der sonderpädagogische Förderbedarf förmlich festgestellt wurde. Der Förderschwerpunkt kann in solchen Fällen im Feld Sonderpädagogische Förderung erforderlich erfasst werden; Angaben in diesem Feld werden nicht nach ASD übermittelt.