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Fehlermeldung: F_dst_dst_schluessel_0018

ASV-Datenbereich Schulen
ASV-Fehler-ID F_dst_dst_schluessel_0018
ASV-Fehlertext Dienststelle #…#: Es wurde nicht bei allen Schülern mit sonderpädagogischer Förderung der Förderschwerpunkt eingetragen. Die Schule hat als Schulprofil unter Schulen Reiter Profil Tabelle Zusatzangebote SPI (#…#) eingetragen. Demnach sollte es mindestens einen Schüler mit Eintrag bei 'Sonderpädagogischer Förderung erteilt' geben: #…#
ASV-Korrekturvorschlag Bitte prüfen Sie, ob der Eintrag im Schulprofil stimmt und ob bei allen geförderten Schülern auch der MSD-Förderschwerpunkt eingetragen ist. Die Förderung soll beim jeweiligen Schüler auf dem Reiter Laufbahn im Feld 'Sonderpädagogische Förderung erteilt' erfasst werden. Für Ihre Schule ist in der ASD-Dienststellenverwaltung das Schulprofil Inklusion eingetragen. Sollte es an Ihrer Schule keine Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf geben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Multiplikator.

Maßnahmen/Abhilfe

Im Bereich Schüler / Laufbahn werden Eintragungen zur sonderpädagogischen Förderung vorgenommen.

  1. In der ersten Spalte wird die Art der Störung / Schwäche des Schülers eingetragen. Die Werteliste gilt für alle Schularten und enthält derzeit alle Beeinträchtigungen und Formen, die § 34 BaySchO auflistet. Sonderpädagogischer Förderbedarf darf hier nicht eingetragen werden.
  2. In der Spalte Attest bis wird das Ende des Gültigkeitsdatums eingetragen.
  3. In der Spalte Bemerkung können weitere Erläuterungen zur vorhandenen Störung / Schwäche eingetragen werden.
  4. Durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol kann der jeweilige Eintrag zum Bereich Störungen / Schwächen gelöscht werden.
  5. Wenn Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen erforderlich wären, aber in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht erteilt werden, wird der Förderschwerpunkt unter Sonderpädag. Förderung erforderlich eingetragen. Förderzentren sollen hier nur dann eine Eintragung vornehmen, wenn der Schüler eine MSD-Förderung erhält; in diesem Fall ist der Förderschwerpunkt der Förderung anzugeben.
  6. Wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist, dann wird unter Sonderpädag. Förderung erteilt der Förderbereich angegeben. Förderzentrum geben hier den Förderscherpunkt des Schülers an. Mögliche Beispiele:
  • Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
  • An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
  • An einer Regelschule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
  • Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.
Schulart spezifischer Link zur Doku
GMS Schülerdaten - Reiter Laufbahn
RS
GY
FZ laufbahn
BS