Im Schülermodul ist auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist. Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen):
Die Summendaten der „Schüler mit sonderpädagogischer Förderung“ müssen mit der Anzahl der Eintragungen im linken Feld „Sonderpädagog. Förderung erteilt“ übereinstimmen.
Für Schüler, die keine sonderpädagogische Förderung/Unterstützung erhalten, darf im linken Feld „Sonderpädagog. Förderung erteilt“ keine Eintragung erfolgen - auch wenn der sonderpädagogische Förderbedarf förmlich festgestellt wurde. Der Förderschwerpunkt kann in solchen Fällen im Feld „Sonderpädagogische Förderung erforderlich“ erfasst werden. Angaben in diesem Feld werden nicht nach ASD übermittelt.
Bei der Überprüfung erscheint ein K-Fehler mit der Kennung P_dst_dst_schluessel_0020, dass bei mehr Schülern die Förderung erforderlich ist als auch verteilt wurde.