Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


B1.9 Setzen der Planzahlen

In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die im Reiter Schülerzahlen (PLAN) angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Daten, unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten, ein.
Vermeiden Sie zu große Klassen bzw. zu kleine Klassengruppen

  • Tragen Sie bei allen Klassengruppen der 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen.

  • In den Klassen der Jgst. 6 - 10 gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind klicken Sie bei jeder Klassengruppe auf dem Reiter Schülerzahlen (PLAN) die Schaltfläche Schülerz. Berechnen an.

    Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese Plan-Zahlen können nun angepasst werden, um z.B. Durchfaller usw. zu berücksichtigen.

Kontrolle

Weichen die Planzahlen zu sehr von den statistischen Zahlen bzw. den Neueinschreibungen ab, so wird dies mit einer Plausi gemeldet. Prüfen Sie dann die eingegebenen Werte auf Plausibilität. Es ist für die Vergabe der Resourcen sehr wichtig, dass das Staatsministerium verlässliche Planzahlen von den Schulleitungen gemeldet bekommt.

Sie können in der Liste Klassenliste (Schülerzahlen - Plan) (Menü Unterrichtsplanung → Unterrichtsplanung → Reiter Schülerzahlen) schnell überprüfen, ob die Eintragungen der Schülerplanzahlen in den Klassengruppen gesetzt wurden.



Weiter zu B1.10
Zurück zur Übersicht UP