Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

G3.3.6 Ganztagangebote (OGT) und (GGT)

Der Gebundene Ganztag wird in der KMBek vom 26.02.2020, Az. IV.8-BO4207.1-6a.10 155 Gebundene Ganztagsangebote an Schulen geregelt. Alle Informationen zum Offenen Ganztagsangeboten sind im KMS IV.8-BO4207.2-6a.25 694 vom 30. März 2020 enthalten.

Eintragungshinweise

Beachten Sie die Ausführungen „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ unter https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html und die Eintragunshinweise unter Offene und gebundene Ganztagsangebote.

Offene und gebundene Ganztagsangebote

Für statistische Erhebungen ist eine klare Unterscheidung zwischen offenen und gebundenen Ganztagsangeboten erforderlich.

Eintragung bei Klassen

Der Gebundene Ganztag wird unter Stammdaten in der Organisationsform eingetragen. Als Organisationsformen stehen „geb. Ganztag mit Förderung (GGT)“ und „geb. Ganztag ohne Förderung (GGT_oFö)“ je nach staatlicher Förderung für die Einrichtung zur Verfügung. (Alt: bei Besonderheiten, dort bitte ggfs. die Eintragung entfernen) Dazu erfolgt zusätzlich eine Eintragung beim Schüler für Gebundenen und Offenen Ganztag.

Eintragung bei den Schülern

Gebundener Ganztag

Die Schüler im Ganztag werden markiert, indem im Reiter Erweiterungen der Eintrag im Feld Ganztäg. Betreuung/Förd. vorgenommen wird. Dies sollten Sie als Sammeländerung durchführen!

Offener Ganztag

Im Offenen Ganztag werden künftig die Tage über ASV erhoben. Die Erhebung erfolgt teilweise noch über Excel-Abfragen.

Für den Ganztagsschulbetrieb in offener Form sind je nach staatlicher Förderung folgende Schlüssel zu verwenden:

Schlüssel Anzeigeform Langform
OF-Lg_mFö offene Form - Langgruppe staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an dieser Schule in einer Langgruppe bis 16 Uhr
OF-aS_mFö offene Form an anderer Schule staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an einer anderen Schule
OF-aE_mFö offene Form an angeschl. Einr. staatlich geförderte Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb in offener Form gem. KMBek vom 30. März 2020 an einer angeschlossenen Einrichtung
OF-dS_oFö offene Form ohne staatl. Förd. Teilnahme an Ganztagsangeboten in offener Form gemäß Definitionenkatalog der KMK an dieser Schule; für diesen Schüler erhält die Schule aber keine staatliche Förderung

Die Teilnahme an einer regulären oder verlängerten Mittagsbetreuung ist auf jeden Fall dann einzutragen, wenn es sich um staatlich geförderte Mittagsbetreuungsangebote handelt. Sofern keine staatlichen Fördermittel bezahlt werden, ist die Teilnahme an der verlängerten Mittagsbetreuung einzutragen, wenn

  • das Angebot der Mittagsbetreuung an mindestens drei Tagen in der Woche bereitgestellt wird und zusammen mit dem vormittäglichen Unterricht täglich mindestens sieben Zeitstunden umfasst und
  • das Angebot der Mittagsbetreuung ein Mittagessen beinhaltet und
  • die Schulleitung auf der Basis eines gemeinsamen pädagogischen Konzeptes mit einem außerschulischen Träger kooperiert und eine Mitverantwortung der Schulleitung für die Mittagsbetreuung besteht.

Eintragung in der Matrix - Lehrerwochenstunden mit einem Einsatz von 45 Minuten

Grundsätzlich werden alle zusätzlichen Unterrichtsstunden in gebundenen Ganztagsangeboten fachbezogen in die Matrix der endgültigen Unterrichtsverteilung eingetragen. Diese Stunden sollen als Unterricht mit Schülerzuordnung und passendem Fach gemeldet werden. Die Unterrichtselemente sind mit dem Zusatzbedarfsgrund „GGT 45 min Einsatz (GGT_45)“ zu kennzeichnen.

Eintragung bei den Lehrern - Lehrerwochenstunden mit einem Einsatz von 90 Minuten

Zusätzlich zum Pflichtunterricht benötigte Lehrerstunden, in denen Lehrkräfte Schüler betreuen, sind bei der Lehrkraft im Reiter der Einsatzschule unter Anrechnungen/Fördermaßnahmen/Betreuung/Vertretungsreserven mit „GGT 90min Einsatz (GGT_90)“ mit der entsprechenden Stundenzahl einzutragen.

Hinweis auf PL

An staatlichen Realschulen und Gymnasien muss die Summe der gemeldeten, zusätzlichen Lehrerwochenstunden gleich der Höhe des entsprechenden Budgetzuschlags sein. Je Klasse, die mit der Organisationsform GGT gekennzeichnet ist, ist ein Budgetzuschlag in Höhe von 8 Stunden zulässig. Bei fiktiven förderfähigen Klassen ist ggf. eine PL-Ausnahme zu beantragen.

Summendaten Ganztagsangebot

Im Dokument „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ auf der Webseite des Staatsministeriums (https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html) finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den Summendaten, die für die Ganztagsangebote anzugeben sind. Vergleichen Sie hierbei 3.0 Eintragungen im Bereich der Summendaten ab Folie 15.

Vor der Übermittlung der US müssen die Summendaten erfasst werden.

Falls Sie keine Schüler oder keine Gruppen haben, erfassen Sie bitte bei dem entsprechenden Summendatum in der Spalte Anzahl Ins. den Wert 0.

Kürzel Anzeigeform Beschreibung
MSD Schüler mit sonderpäd. Förd. Schüler mit sonderpädagogischer Förderung/Unterstützung
Gr-OGT-ab5 OGT-Gruppen ab Jgst. 5 Anzahl der staatlich geförderten OGT-Gruppen
weitere Informationen unter OGT-Gruppen ab Jahrgangsstufe 5
exOGT5-dz ext. Zählschüler ab Jgst. 5 Anzahl förderfähiger, externer Zählschüler in OGTS-Langgruppen
nur mit Schülern ab Jahrgangsstufe 3; hier ausschließlich Schüler
anderer Schulen, die am offenen Ganztag dieser Schule teilnehmen;
hier sind Dezimalzahlen möglich, z. B. 2,50

Im Berichtsmodul von ASV wurden für die Meldung der Teilnehmerzahlen an den OGTS Angeboten die Anlagen 3, 3a und 3b im Datenbereich Schulen zur Verfügung gestellt. Für die Schüler der eigenen Schule werden diese Berichte entsprechend der Daten in ASV befüllt. Für Schüler anderer Schulen gibt es jeweils einen separaten Bericht mit der Endung „andere“, in dem diese Schüler erfasst werden können. Mit dem PL-Ablauf Offener Ganztag: Plausibilisierung der Angaben zur ganztägigen Betreuung (Schüler/Klassen) unter Datei → Verwaltung → Datenprüfung kann geprüft werden, ob die eingegebenen Daten hinsichtlich der Fördervoraussetzungen plausibel sind.


Weiter zu G3.3.7
Zurück zur Übersicht US