Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alle:technik:releases:r2.6 [11.01.2019 17:47] werner.karolusalle:technik:releases:r2.6 [17.01.2019 14:44] (aktuell) – redirect mauker
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Technische Umstellungen mit Release 2.6  ====== +~~REDIRECT>alle:technik:releases:r2.6.260~~
- +
-===== 32-Bit-Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt ===== +
- +
-Aufgrund der notwendigen Umstellung auf die aktuelle Java Laufzeitumgebung (JRE),  +
-die nur noch für 64-Bit-Betriebssysteme angeboten wird,  +
-sind auch sämtliche ASV-Komponenten nur noch auf 64-Bit-Betriebssystemen lauffähig. +
- +
-Falls Sie Terminalservertechnologie verwenden, um den ASV-Client zu starten,  +
-dann läuft der ASV-Client nur auf dem Terminalserver und das lokale Betriebssystem ist davon nicht betroffen. +
-Im Zweifelsfall sprechen Sie dies mit Ihrem Systembetreuer oder regional-zentralen Betreiber ab. +
- +
-===== Betriebssystemupdates ===== +
- +
-Es wurden bei der Installation dieser ASV-Version verschiedene Probleme gemeldet, wenn Betriebssystemupdates nicht eingespielt wurden. +
-Es ist auch schon vorgekommen, wenn "nur" die Sicherheitsupdates aber nicht die empfohlenen Updates eingespielt wurden. +
-Welches Updatepaket dafür verantwortlich ist, konnte bisher noch nicht genau identifiziert werden. +
- +
-Im Problemfall wird empfohlen, durch den Systembetreuer alle empfohlenen Updates und alle Sicherheitsupdates auf Betriebssystemebene einzuspielen. +
-Dieser Prozess kann mehrere Stunden dauern und das Betriebssystem muss evtl. mehrmals neu gestartet werden. +
- +
-===== PostgreSQLNur noch Versionen ab 9.4 ===== +
- +
-Für den ASV-Server Enterprise wird eine aktuell unterstützte PostgreSQL-Version benötigt. +
-Das bedeutet konkret, das ab ASV-Version 2.6 PostgreSQL-Versionen älter als 9.4 einer Migration +
-unterzogen werden müssen. +
- +
-===== Supportvorgehen ===== +
- +
-==== 32-bit Betriebssystem ==== +
- +
-Wenn der ASV-Server (DSS) auf einem 32-bit Betriebssystem läuft. +
- +
-ASV kann auf diesem System nicht laufen. +
-  - Sichern Sie die Datenbank +
-  - Finden Sie einen geeigneten Server oder PC mit 64-bit Betriebssystem auf dem Sie ASV neu installieren und stellen Sie die Datenbank wieder her. +
-    - Wenn kein anderer geeigneter Computer verfügbar ist, dann installieren Sie ein 64-bit Betriebssystem auf der vorhandenen Hardware. Bedenken Sie die Sicherung und wiederherstellung auch der sonstigen Daten und Dienste auf diesem Rechner. +
-  - Anschließend stellen Sie die ASV-Clients auf den neuen Server um. +
- +
-Wenn der ASV-Client auf einem 32-bit Betriebssystem läuft. +
- +
-Wählen Sie einen anderen PC, der bereits auf 64-bit läuft um darauf mit ASV zu arbeiten. +
-Ansonsten muss der PC vom Betriebssystem her neu auf 64-bit aufgesetzt werden. +
- +
-==== Automatisches Update schlägt fehl ==== +
- +
-Wenn die Version 2.6.xxx nicht automatisch aktualisiert wird, obwohl der Aktualisierungsdienst aktiviert ist. +
- +
-  - Führen Sie ein manuelles Update des DSS aus. +
-  - Wenn das Client Update nicht funktioniert, dann könnte es am 32-bit Betriebssystem liegen. +
- +
-==== manuelles Update schlägt fehl ==== +
- +
-Sorgen Sie für einen aktuellen Patchstand des Betriebssystems. \\ +
-Es kommt nicht auf den tagesaktuellen Stand an. Es sollte aber nicht Monate oder gar Jahre veraltet sein. +
- +
-Achten Sie darauf, das auch empfohlene Updates auf Betriebssystemebene eingespielt werden. +
- +
-==== Passwort kann nicht eingegeben werden ==== +
-Wenn beim Start des ASV-Client das Anmeldefenster erscheint und das Passwortfeld nicht angesteuert werden kann. +
-So ist keine Anmeldung möglich. +
- +
-Dieser Fehler deutet darauf hin, dass der ASV-Client trotz scheinbar erfolgreichem Update immer noch mit Java 8 gestartet wird. +
- +
-Ein manuelles Update des ASV-Client behebt das Problem. +
-Alternativ kann auch die ASV-Client-Installation gelöscht und durch eine Neuinstallation ersetzt werden. +
- +
-==== Drucken schlägt fehl ==== +
- +
-Sorgen Sie zuerst für aktuelle Druckertreiber für die von Ihnen verwendeten Drucker. +