An dieser Stelle haben wir einige mögliche Fehlerquellen zusammengestellt, die bei der Arbeit mit der Testversion von ASV auftreten können.
„Die Version von … ist mit der ausgeführten Windows Version nicht kompatibel…“
Ab der Version 2.6 kann die Test- und Schulungsversion nur noch auf 64bit Betriebssystemen gestartet werden.
Lösung: Die häufigste Ursache für diese Fehlermeldung ist, dass der ASV-Server nicht in Betrieb ist oder der Startprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Lösung 1: Bitte geben Sie eine gültige Kennung ein.
Lösung: Beenden Sie den ASV-Client, indem Sie mit einem Rechtsklick auf das ASV-Symbol in der Taskleiste das Kontextmenü aktivieren und „Fenster schließen“ auswählen. Starten Sie den Client neu. Im Anmeldefenster wählen Sie die Schaltfläche Einstellungen (Symbol Zahnrad) und aktivieren die Checkbox „Fenstereinstellungen zurücksetzen“.
Alternativ kann auch über die Tastenkombination ALT+LEERTASTE (oder UMSSCHALTTASTE + RECHTSKLICK auf das ASV-Programmsymbol in der Taskleiste) ein Dialog hervorgerufen werden, in dem durch Wahl des Eintrags „Maximieren“ das Programmfenster wieder sichtbar gemacht werden kann.
Die folgenden Schritte stellen eine Verbindung zu einer Testumgebung des ZSS her. Dies ist aber rein zum Üben in der Testversion nicht wirklich nötig!
Lösung: Prüfen Sie die Version der Wertelisten und nehmen Sie bei Bedarf eine Aktualisierung vor.
Lösung: Bitte prüfen Sie in diesem Fall, ob eine neuere Testversion zur Verfügung gestellt wurde.
- Überprüfen Sie, ob Sie in der config.local ini Ihren Proxy eingetragen haben.
- Greifen Sie aus dem Behördennetz zu, dann muss der entsprechende Eintrag in der config.local.ini
angepasst werden auf:
remote.server.url=https://asv-zss-test9-isa.schulen.bayern.de:443/svp
Weitere Hilfestellungen finden Sie unter: Verbindung zum ZSS