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Umgang mit Transfer-Quittungen nach einer Übermittlung

Für den Fall, dass Sie nach einer Übermittlung Ihrer Daten sog. Transferquittungen erhalten, versucht die folgende Seite, eine effiziente Lösungsstrategie zu erläutern.
Eine Schule erhält Transferquittungen, falls es bei der Einbuchung in ASD und der weiteren Verarbeitung der gelieferten Daten zu Schwierigkeiten kommt. Dies kann beispielsweise auftreten, falls

  • Lehrkräfte mit falscher PKZ
  • oder sog. Schülerdubletten

ins Zentralsystem gemeldet werden. Dabei kann ein einzelner Punkt eine Vielzahl von nachgelagerten Quittungen bedeuten. Wird beispielsweise ein Schüler nicht eingebucht, werden auch seine Klassengruppe und/oder Unterrichtselemente nicht eingebucht. Die Schule erhält ggf. eine Vielzahl an Transferquittungen, obwohl nur ein einziger Punkt in ASV angepasst werden muss.

Hinweis: Wenn bei einer UP Meldung die Quittungen nicht abgeholt wurden, kommt es bei der US zu einem Übermittlungsfehler und es liegen ebenfalls Transferquittungen vor. Hier genügt es in der Regel die Liste der Quittungen mit dem Button „Löschen“ zu leeren. Falls der Fehler weiterhin auftritt, können über die Konsistenzprüfung die Auftragstabellen geleert werden.

Prüfung der verfügbaren Transferquittungen

Rufen Sie im Modul „ASD-Schnittstelle“ auf dem Reiter „Transferquittungen“ die verfügbaren Quittungen auf. Sie erhalten beispielsweise folgende Ansicht:

Fehler bei der Verarbeitung von Schülerdaten

Gerade bei der Verarbeitung von Schülerdaten im Rahmen der US gibt es zahlreiche Quellen für möglicherweise auftretende Fehler. Diese führen in der Regel zu einer großen Zahl von zusätzlich auftretenden Transfer- und/oder Plausiquittungen, was die Ermittlung der Ursachen und möglichen Lösungen schnell unübersichtlich werden lässt.

Meist treten dabei Meldungen der Art „Schüler … nicht an Schule … gefunden.“ und „Klasse…: Es gibt keine Schüler in der Klassengruppe…“ auf, die aufgrund ihrer großen Zahl (ein Schüler besucht zahlreiche Unterrichtselemente) häufig zuerst ins Auge fallen.

Hierbei handelt es sich um Folgefehler, die für sich genommen aber noch nicht auf die eigentliche Ursache schließen lassen.

Ursachen für UsSchuelerSvswAsd

Suchen Sie zunächst diejenigen Transferquittungen, die sich auf das Objekt „UsSchuelerSvswAsd“ (1) beziehen (sie befinden sich typischerweise am Anfang oder Ende der Liste aller Transferquittungen).

Im Bereich Fehlermeldung (2) ist der Hinweis enthalten, dass der Schüler nicht vollständig gespeichert werden konnte und daneben auch weitere Fehlermeldungen auftreten können.

Der Korrekturhinweis (3) liefert einen Anhaltspunkt auf die mögliche Ursache:

„Korrekturhinweis nicht vorhanden“
Prüfen Sie Ihr OWA-Postfach auf Nachrichten zu möglichen Schülerdoppelmeldungen. Verfahren Sie in diesem Fall gemäß der Anweisungen in der Nachricht und der Dokumentation unter Schüler wird von zwei Schulen gemeldet

Beachten Sie, dass es sich auch um eine Schülerreferenzverdopplung handeln kann. Dies ist mit großer Wahrscheinlichkeit insbesondere dann der Fall, wenn die in der OWA-Mail genannten Schülermerkmale nicht übereinstimmen. Schülerreferenzverdopplung

Sollten Sie keine entsprechenden Nachrichten erhalten haben, so eröffnen Sie bitte über Ihren Multiplikator ein Supportticket.

„DB-Constraint: ASD.ASD_SCHUELER_U2“
Diese Fälle sind häufig auf Fehler bei der Schülersuche zurückzuführen bzw. darauf, dass ein falscher Schülerdatensatz aus ASD übernommen wurde. Führen Sie in diesem Fall einen Schülerreset durch:

Datei → Verwaltung → Schnittstellen → (dann im Navigator rechts) Konsistenzprüfung 2.1 → Start → Prüfung starten → Schüler → Schülerreset Anschließend kann der Schülerdatensatz nochmals mit dem Zentralsystem abgeglichen werden: Datei → Verwaltung → ASD-Schnittstelle (Reiter: Übermittlung an ASD) → „Schüler bei ASD anmelden“.