Grundlegende Informationen zum Schüler tragen Sie unter Grunddaten ein.
Für das Geschlecht können die Werte M - männlich, W - weiblich, D - divers und oA - ohne Angabe gewählt werden. Hier wird der derzeit gültige Eintrag des standesamtlichen Personenstandsregisters gesetzt. Das Feld Anrede ist nur bei Schülern aktiv, die älter als 16 Jahre sind. Der Schüler muss älter als drei und jünger als 80 Jahre sein, ansonsten erscheint beim Speicherversuch eine entsprechende Fehlermeldung. Der Wert G (vollständige Gültigkeit des Geburtsdatums) ist vorbelegt.
Für die Felder Geburtsland und Staatsangehörigkeit wählen Sie die entsprechenden Werte über die blauen Info-Icons aus. Im Feld Muttersprache besteht die Möglichkeit, Deutsch oder Nichtdeutsch einzutragen. Besitzt ein Schüler eine weitere Staatsangehörigkeit, wird diese im entsprechenden Feld eingetragen.
Ist der Schüler in die Bundesrepublik Deutschland zugezogen, wird dies hier unter Angabe der Zuzugsart vermerkt. Das Zuzugsdatum darf nicht vor dem Geburtsdatum liegen, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.
Für die Religionszugehörigkeit tragen Sie die entsprechende Ausprägung ein.
Der Maskenbereich Kommunikation unterscheidet sich je nach Schultyp. Hier erscheinen Daten, die im Reiter Anschriften eingetragen wurden.