Stand der Werteliste: 25.04.2024
Sofern möglich wurde in der ersten Spalte das Kürzel mit der ausführlichen Dokumentation verlinkt.
Kurzform / ggf. Link zur Dokumentation | Anzeigeform | bud.rel. | Kategorie | Bereich | Erläuterung |
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ASD-UHD | ASD-User-Help-Desk | nein | ANR | TSB | Supporttätigkeit an der Regierung für die ASD-Anwender |
ASV-Multi | ASV-Multiplikator, ASV-LTM | nein | ANR | OZAB | ASV-Multiplikatoren / ASV-Leuchtturmmultiplikatoren (koordinierende Multiplikatoren) |
ba | Fachberater für Migration | nein | ANR | TSB | Fachberater für Fragen der Migration an den Schulämtern |
BEKO_EL_PR | Bera./Koop.Elem.ber/ Prim.ber | nein | ANR | OZAB | Die Anrechnungsstunden Beratung und Kooperation Elementar- und Primarbereich werden vergeben an Kooperationsbeauftragte zur Koordination der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf regionaler Ebene zusammen mit den staatlichen Schulämtern und der Fachaufsicht an den Jugendämtern (u.a. Durchführung gemeinsamer Fortbildungen, Beratung der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte im Bereich des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule). |
ber | Weiterbildung zum Beratungsl. | nein | ANR | OZAB | |
bf | Fachber. Schulamt/Reg. | nein | ANR | TSB | Fachberater für die einzelnen Fächer an den Schulämtern / Bitte beachten, dass im Bemerkungsfeld (…) unten eine Differenzierung für das jeweilige Fach zu erfassen ist. |
BGs | Beratung Übertrittsbegleitung | nein | ANR | OZAB | Beratungsstunden für die Übertrittsbegleitung ausschließlich an MS |
bi | Fachber. Informatik | nein | ANR | TSB | Zusätzliche Anrechnungsstunden Fachberatung Informatik im Rahmen der Betreuung für Seminare/Vorbereitungsdienst (Ressourcenaufstockung für die Systembetreuung und die digitale Bildung) |
BiUSE | Qualitätsentwicklung Inklusion (BiUSE) | nein | ANR | TSB | Die Anrechnungsstunden Qualitätsentwicklung Inklusion sind für ausgewählte Lehrkräfte mit entsprechender Expertise im Bereich der Inklusion vorgesehen, die die Kooperationsschulräte an den Staatlichen Schulämtern bei ihrer Arbeit in der Qualitätsentwicklung der Schulen mit Schulprofil Inklusion wie auch der weiteren Formen der Inklusion unterstützen. ⇒ Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe). |
bsi | Beratung Schulamt (Inklusion) | nein | ANR | TSB | Die Anrechnungsstunden Beratung Schulamt (Inklusion) sind für Tätigkeiten an unabhängigen Beratungsstellen Inklusion am Staatlichen Schulamt vorgesehen. Sie übernehmen die Beratungstätigkeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder auch Lehrkräften. |
| | ungültig seit Schuljahr 2023/24 | |||
D_VORKURS | Vorkurs Deutsch/Sprachförd. | ja | PFB | OZAB | Der Vorkurs Deutsch ist eine Deutschfördermaßnahme in Kindergärten und Grundschulen für alle Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Zweitsprache. |
D_VORK_EPK | Vorkurs (ext. Personal) | ja | PFB | OZAB | Vorkurs Deutsch oder Vorkurs Sprachförderung, in dem externes Personal eines Kooperationspartners eingesetzt ist. |
dk | Verbundkoordinator | nein | ANR | DIR | |
ds | Schulleiter | nein | ANR | DIR | |
DSdZ | Digitale Schule der Zukunft | nein | ANR | OZAB | |
dv | Ständ. Vertreter | nein | ANR | DIR | |
dx | sonstige Aufgaben Schulleitung | nein | ANR | DIR | |
fb | Beratungslehrer (Schule) | nein | ANR | FSF | Stunden für die Tätigkeit als Beratungslehrkraft an der Schule (ohne Übertrittsbegleitung, vgl. BG oben); hier sollen auch die zusätzlichen Stunden für Beratungslehrkräfte ab Schuljahr 2021/22 erfasst werden |
fm | Mittelschulstundenpool | nein | ANR | MST | Zum Ausgleich der Übernahme zusätzlicher klassenübergreifender Aufgaben (z. B. im Bereich der Koordination der Abschlussprüfungen, der Koordination der Betriebspraktika etc.) an Mittelschulen kann für jeweils 95 Schülerinnen und Schüler eine Anrechnungsstunde gewährt werden. Maßgebend ist die Schülerzahl im Schulamtsbezirk nach der vorläufigen Unterrichtsübersicht. Über die Verteilung der Anrechnungsstunden auf die Schulen entscheidet bei Verbünden die Verbundkoordinatorin bzw. der Verbundkoordinator, in allen anderen Fällen das Staatliche Schulamt, über die Vergabe innerhalb der Schule die Schulleitung nach Anhörung der Lehrerkonferenz. |
fy | Systembetreuer | nein | ANR | FSF | |
GGT_90 | GGT 90 min Einsatz | ja | PFB | OZAB | 90 minütiger Einsatz im gebundenen Ganztag gemäß KMBek vom 10. Februar 2020, 2.3.1 und 3.3.3 |
GGT_90_ZUW | GGT 90 min Einsatz (Zuwendung) | nein | PFB | OZAB | 90 min Einsatz im gebundenen Ganztag gemäß KMBek vom 31. Januar 2018, 3.3 (nur an Privatschulen) |
iBdB | Inf.techn. Berater dB | nein | ANR | SAT | Informationstechnische Beraterinnen und Berater digitale Bildung |
ILF | indiv. Lernförderung (FöL) | ja | PFB | OZAB | Förderlehrer werden überwiegend zur Differenzierung eingesetzt. Diese Differenzierungsstunden werden ohne Schülerzuordnung mit der (nicht budgetrelevanten) Lehrerstundenart ILF indiv. Lernförderung (FöL) (Lehrerstundenkategorie Pflege, Förderung, Betreuung) gemeldet. Des Weiteren gilt: Soll ein FöL über die genannte Anzahl an budgetrelevanten Stunden hinaus im Bereich Pflege, Förderung, Betreuung eingesetzt werden (z. B. im Vorkurs), so sind diese als ILF-Stunden zu melden. |
INK | Förderung Inklusion | ja | PFB | OZAB | Inklusion an der Schule, sofern diese nicht im Rahmen von Unterricht stattfindet. Für Inklusion im Rahmen von Unterricht sollte das entsprechende Unterrichtselement mit dem Zusatzbedarfsgrund Inklusion gekennzeichnet werden. |
KOOP_KG_GS | Kooperation Kindergarten u. GS | ja | PFB | OZAB | Die Lehrerstunden Kooperation Kindergarten und GS werden für Lehrkräfte an Grundschulen vergeben, die mit den kooperierenden Kindergärten auf Schulebene konkrete Projekte und Maßnahmen zur Intensivierung der Kooperation von Kindergarten und Grundschule durchführen. Sofern diese Projekte im Zusammenhang mit Unterricht durchgeführt werden, kann beispielsweise im BU auch der Zusatzbedarfsgrund Kooperation Kindergarten und GS (Kürzel KOOP_KG_GS) verwendet werden. |
lb | Betreuungslehrer | nein | ANR | SEM | inkl. Hospitationsstunden für Ein-Fach-Fachlehrer (EFFL) in Ausbildung und für den jeweiligen Ausbilder (GS, MS, FL, FöL) |
lf | Praktikumslehrer FL-Ausbildung | nein | ANR | LEH | Anrechnungsstunden für Praktikumslehrer in der ersten Phase der Fachlehrerausbildung. (Praktikumslehrer für die Staatsinstitute) |
lfö | Praktikumslehrer in FöL-Ausbildung | nein | ANR | LEH | Anrechnungsstunden für Praktikumslehrer in der Förderlehrerausbildung |
lp | Praktikumslehrer | nein | ANR | LEH | Universität, einschl. Tutoren |
LRM | Mobile Reserve | nein | RES | LRM | Stunden der mobilen Reserve, um das Stundenbudget augleichen zu können. Bitte die Dokumentation beachten! |
ls | Seminarleiter/Seminarrektor | nein | ANR | SEM | |
mBdB | Med.pädagogischer Berater dB | nein | ANR | SAT | Medienpädagogische Beraterinnen und Berater digitale Bildung |
nx | sonstige Anrechnung (nichtstaatl.) | nein | ANR | OZAB | |
pb | Berzirkspersonalrat | nein | ANR | OZAB | |
ph | Hauptpersonalrat | nein | ANR | OZAB | |
pö | Personalrat örtl. | nein | ANR | PRÖ | |
RefNetzDB | Referentennetzwerk DB | nein | ANR | OZAB | Digitale Bildung: Experten- und Referentennetzwerk, Fortbildung |
se | Mitglied Ext. Evaluationsteam | nein | ANR | SAT | Tätigkeit im externen Evaluationsteam und Schulentwicklungsmoderatoren |
SedB | Schulentwicklung digit. Bild. | nein | ANR | SAT | Der an der jeweiligen Schulaufsicht angesiedelte Schulentwicklungsmoderator unterstützt die Schulen bei der (Weiter-)Entwicklung ihres Schulentwicklungsprogramms und fungiert als Prozessbegleitung bei der Erarbeitung von Ziel- und Handlungsvereinbarungen. |
si | ISB Arbeitskreis | nein | ANR | SAT | Alle Anrechnungen des ISB zu Arbeitskreisen sind unter diesem Schlüssel zu führen. |
sp | Schulpsychologie (Schule) | nein | ANR | SAT | |
SPF | Sonderpädagog. Fördermaßnahmen | nein | PFB | OZAB | Durch die Produktivsetzung der Förderschulen ist es erforderlich, dass die jeweiligen Einsatzschulen, an die Sonderpädagogen für Inklusionsstunden abgeordnet sind, deren Einsatz pflegen müssen. Ab der US_2020 müssen die Förderschulen die entsprechenden Stunden als „Unterricht an anderer Schule“ pflegen und die Einsatzschulen (GMS) müssen den Einsatz als - für sie nicht budgetrelevante Stunden - verbuchen. Sofern eine Erfassung beim Unterrichtselement (mit Zusatzbedarfsgrund U_N_BUD) nicht möglich ist, steht die nicht-budgetrelevante Lehrerstundenart SPF zur Verfügung. |
SKdB | SCHILF-Koordinator digitale Bildung | nein | ANR | SAT | Verbindlichen Ansprechpartner, der an der Einzelschule (Modellschule) die Fortbildungsbedarfe erhebt, schulinterne Lehrerfortbildungen plant und organisiert sowie ein Netzwerk zu lokalen, regionalen und zentralen Partnern aufbaut. Unterstützt die Schulleitung Lehrerfortbildungen zur Digitalen Bildung zukünftig noch systematischer zu planen und durchzuführen. |
swe | Schule-Wirtschaft-Experte | nein | ANR | TSB | Bindeglied zwischen Schule und Beruf auf Schulamtsebene |
TLK | Einsatz als Teamlehrkraft | nein | RES | LRI | Stunden, in denen eine Teamlehrkraft eine nicht im Präsenzunterricht eingesetzte Lehrkraft vertritt. |
vb | Bezirksvertrauensperson | nein | ANR | OZAB | Behindertenvertretung |
vh | Hauptvertrauensperson | nein | ANR | OZAB | Behindertenvertretung |
vö | Vertrauensperson örtl. | nein | ANR | OZAB | Behindertenvertretung |
wd | Beauftragter Datenschutz | nein | ANR | OZAB | |
wkM | Koop. Modell MS/RS/BS/WS | nein | ANR | OZAB | |
wm | Einsatz mehrere Schulhäuser | nein | ANR | OZAB | Unterricht an mehreren Schulorten |
ws | Mitw. Schulversuch | nein | ANR | OZAB | u. a. Erfassung der Anrechnungsstunden für JAMI (je 3 Anrechnungsstunden pro jahrgangsübergreifender Klasse in 5/6 bzw. je 2 Anrechnungsstunden pro jahrgangsübergreifender Klasse in 7/8) |
wx | sonstige Anr. (staatlich) | nein | ANR | OZAB | Beispiele: Ersteinsatz jahrgangskombinierte Klasse, Modus F(ührung), Fortbildungsinitiative Mathematik, KESCH, Trainee-Programm (Anrechnungsstunden für Betreuungslehrkräfte und Teilnehmer)/ Die Art der Anrechnung bitte unter Bemerkung (…) im Freitextfeld notieren und unter Differenzierung „Sonstige“ auswählen oder in folgenden Sonderfällen die jeweilige Anrechnung differenziert direkt auswählen: Lehrergesundheit, KIBBS, Mobbing-Prävention, Inklusion (Letzteres betrifft nur Konzeptschulen Autismus/Autismusstrategie), Beratung ZukunftprägenL.werden. |
ZQ | Zweitqualifikanten GMS | nein | ANR | OZAB | Anrechnungsstunde Betreuungslehrer und Hospitationsstunden des ZQ (Ausbilder und Auszubildender) |
Legende zu den Anrechnungskategorien und -bereichen: