Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:unterrichtsplanung:neues_schuljahr:vorbereitung [26.03.2020 10:18] nicole.hohmanngms:unterrichtsplanung:neues_schuljahr:vorbereitung [02.04.2022 17:26] nicole.hohmann
Zeile 12: Zeile 12:
 **[[einfuehrung:verwaltung:sammelaenderungen:neuanlage| Austrittsdatum setzen]]** \\ **[[einfuehrung:verwaltung:sammelaenderungen:neuanlage| Austrittsdatum setzen]]** \\
 Schüler mit Austrittsdatum am Ende des aktuellen Schuljahrs werden nicht in das neue Schuljahr übernommen. Daher ist es sinnvoll, Absolventen und Abgänger pauschal mit einem Austrittsdatum zu versehen. Dies ist am besten mit einer [[einfuehrung:verwaltung:sammelaenderungen|Sammeländerung]] umzusetzen. \\ Schüler mit Austrittsdatum am Ende des aktuellen Schuljahrs werden nicht in das neue Schuljahr übernommen. Daher ist es sinnvoll, Absolventen und Abgänger pauschal mit einem Austrittsdatum zu versehen. Dies ist am besten mit einer [[einfuehrung:verwaltung:sammelaenderungen|Sammeländerung]] umzusetzen. \\
-An Grundschulen ist den Schülern der 4. Klassen, an Mittelschulen den Schülern der 9. Regel- und 10. Klassenein Austrittsdatum zum Ende des Schuljahres zu setzen. Falls doch ein Absolvent an der Schule verbleibt (z.B. als Wiederholer), kann dieser Ausnahmefall auch nachträglich durch Löschen der Austrittsinformationen und [[einfuehrung:schueler:sammelversetzungen|Sammelversetzen]] in das neue Schuljahr nachgepflegt werden. Die Angaben über das Austrittsdatum finden Sie im Modul //Schüler// auf dem Reiter //Eintritt/Austritt//. Setzen Sie für die Abgänger der 4. Klassen als Austrittsdatum den 31.07. des laufenden Schuljahres, für Absolventen der 9. und 10. Klassen das Datum der Entlassung. \\+An Grundschulen ist den Schülern der 4. Klassen, an Mittelschulen den Schülern der 9. Regel- und 10. Klassen ein Austrittsdatum zum Ende des Schuljahres zu setzen. Falls doch ein Absolvent an der Schule verbleibt (z.B. als Wiederholer), kann dieser Ausnahmefall auch nachträglich durch Löschen der Austrittsinformationen und [[einfuehrung:schueler:sammelversetzungen|Sammelversetzen]] in das neue Schuljahr nachgepflegt werden. Die Angaben über das Austrittsdatum finden Sie im Modul //Schüler// auf dem Reiter //Eintritt/Austritt//. Setzen Sie für die Abgänger der 4. Klassen als Austrittsdatum den 31.07. des laufenden Schuljahres, für Absolventen der 9. und 10. Klassen das Datum der Entlassung. \\
  
 **[[gms:unterrichtsplanung:zielklassen | Zielklassen überarbeiten]]** **[[gms:unterrichtsplanung:zielklassen | Zielklassen überarbeiten]]**
Zeile 18: Zeile 18:
  
 <WRAP round info 100%> <WRAP round info 100%>
-Achten Sie beim Anlegen der [[gms:ap:qa:vorbereitungen:extern|EX-QA-Klasse]] unbedingt darauf, dass für das folgende Schuljahr **keine Zielklasse** angegeben ist bzw. löschen Sie den dort vorbelegten Eintrag. Andernfalls werden die externen Prüflinge automatisch in das nächste Schuljahr versetzt und müssen manuell entfernt werden. Der Hinweis gilt auch für die externen Teilnehmer am [[gms:ap:ma:vorbereitungen:extern|mittleren Schulabschluss]]. \\+Achten Sie beim Anlegen der [[gms:ap:qa:vorbereitungen:extern|EX-QA-Klasse]] unbedingt darauf, dass für das folgende Schuljahr **keine Zielklasse** angegeben ist bzw. löschen Sie den dort vorbelegten Eintrag. Andernfalls werden die externen Prüflinge automatisch in das nächste Schuljahr versetzt und müssen manuell entfernt werden. Der Hinweis gilt auch für die externen Teilnehmer am [[gms:ap:ma:vorbereitungen:extern|Mittleren Schulabschluss]]. \\
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 32: Zeile 32:
  
  
-Diese {{:gms:unterrichtsplanung:material_01_klassengruppen.pdf|Übersicht}} erläutert den Vorgang in Bezug auf Klassen/Klassengruppen.\\ +Diese {{:gms:unterrichtsplanung:material_01_klassengruppen.pdf|Übersicht}} erläutert den Vorgang in Bezug auf //Klassen/Klassengruppen//.\\ 
 \\  \\ 
 Die Klassen/Klassengruppen werden in das Planungsschuljahr kopiert. Existiert durch den Kopiervorgang keine Klassengruppe mit der passenden Bezeichnung in der Zielklasse, so wird diese angelegt. Dabei bleibt eine verwaiste Klassengruppe zunächst leer (d.h. ohne Schüler) stehen. Existiert im Planungsschuljahr noch keine passende Klasse, so wird diese zunächst als Organisationsklasse angelegt.\\  Die Klassen/Klassengruppen werden in das Planungsschuljahr kopiert. Existiert durch den Kopiervorgang keine Klassengruppe mit der passenden Bezeichnung in der Zielklasse, so wird diese angelegt. Dabei bleibt eine verwaiste Klassengruppe zunächst leer (d.h. ohne Schüler) stehen. Existiert im Planungsschuljahr noch keine passende Klasse, so wird diese zunächst als Organisationsklasse angelegt.\\