Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Die nachfolgenden Punkte A) und C) sind Ihnen im Wesentlichen aus dem Altverfahren LD bekannt. Punkt B) ist völlig neu.
Die Pflege des Unterrichts teilt sich in drei größere Abschnitte ein:
A) Die Eintragungen in die Matrix
B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen
C) Die Pflege des „besonderen Unterrichts“
Bevor Sie mit der Matrix arbeiten können, sind einige Voreinstellungen nötig.
Zunächst überprüfen Sie, ob alle Fächerspalten angelegt worden sind.
Besonders zu achten ist, :
in der Grundschule: ob „Musikerziehung GS“ und „Kunsterziehung GS“ vorhanden sind
in der Mittelschule: ob in 5./6. Klasse Sme/Swe, in 7 bis 9 Smd/Swd, sowie Musik und Kunst existieren.
Wählen Sie das Fächermodul und suchen sich rechts im Navigator das entsprechende Fach aus.
Folgende Fächer sind zu verwenden:
Grundschule:
Amtliches Kürzel | Amtliche Bezeichung | Amtlicher Fachschlüssel |
Mu | Musik | 0 400 200 100 |
Ku | Kunst | 0 400 100 100 |
Mittelschule:
Amtliches Kürzel | Amtliche Bezeichnung | Amtlicher Fachschlüssel |
Mu | Musik | 0 400 200 100 |
Ku | Kunst | 0 400 100 100 |
Sme | Erweiterter Basissport männlich 5./6. | 0 400 300 500 |
Swe | Erweiterter Basissport weiblich 5./6. | 0 400 300 600 |
Smd | Diff. Sportunterricht männlich 7.-9. | 0 400 300 700 |
Swd | Diff. Sportunterricht weiblich 7.-9. | 0 400 300 800 |
In der ersten Spalte der Matrix lassen sich verschiedene Informationen über die „Modulbezogenen Funktionen“ einblenden. Dafür rufen Sie über das Menü - Modulbezogene Funktionen - Matrixdarstellung - die Einstellungen auf.
Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, können Sie in die Matrix den Unterricht Ihrer Schule eintragen.
Detailliert beschrieben ist das Vorgehen in der ASV-Einführung, unter Unterricht.
Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten. (5./6. Jahrgang 3.0; 7.-9. Jahrgang 2.5)
Bei geöffneter Matrix im Bearbeitungsmodus lässt sich die Koppelliste auf zwei Wegen öffnen:
Gruppenteilungen z.B. in WTG, im Förderunterricht der Mittelschule, weitere Gruppen in Technik, Wirtschaft (Wirtschaft und Kommunikation) und Soziales (Gesundheit und Soziales) müssen mit dem Teilungsgrund „T“ und der entsprechenden Stundenzahl z. B. „+2“ eingetragen werden.
In Abweichung vom Altverfahren müssen in ASV die Inklusionsstunden in der Matrix eingearbeitet werden. Sie erhalten die Abweichung „O“
Ganztagesstunden werden mit „G“ eingetragen.
Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie hier.
zu Punkt 1:
zu Punkt 3 und 4:
zu Punkt 5:
zu Punkt 6:
Im letzten Schritt haben Sie alle Voreinstellungen vorgenommen, damit den Schülern der richtige Unterricht zugeordnet werden kann. Wechseln Sie nun wieder in die Matrixdarstellung.
In allen nichtgeteilten Fächern (z.B. GU, MAT, DEU usw.) sollten jetzt jedem Schüler der Unterricht zugewiesen sein. Sie können das kontrollieren, indem Sie in der Matrixdarstellung die einzelnen Unterrichtselemente anklicken und im oberen Bereich die Schülerzahlen nachschauen. Im nachfolgenden Beispiel wird die Klasse 5a mit 29 Schülern in Mathematik gezeigt.
In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung hier.
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