Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Um die für die Budgetberechnung erforderlichen Schülerzahlen zu erfassen, wählen Sie im Menü Datei → Unterrichtsplanung → Unterrichtsplanung den Reiter Schülerzahlen . Hier sind die Felder Neueinschreibung aus Jgst. 4 GS, Schülerzahl aus Probeunterricht (PU), Voranmeldung aus Jgst. 5 MS und optional darunter behinderte Schüler mit Werten zu belegen.
Bei den Schülern aus dem Probeunterricht ist zu beachten, dass vor dem PU nur ein bestimmter Prozentsatz (20xx/yy: 35%) der angemeldeten Schüler eingetragen werden dürfen. Nach dem PU muss die tatsächliche Anzahl der Besteher eingetragen werden.
Falls sich an Ihrer Schule behinderte Schüler oder Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf befinden, können Sie deren Anzahl im Feld darunter behinderte Schüler eintragen. Dieses Feld dient nur als reine Information der Schulleitung. Es hat keine Auswirkungen auf das Budget und wird nicht an das Personalreferat übermittelt. Die zusätzlichen Budgetstunden für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf tragen Sie auf dem Reiter Stundenbudget ein, sobald diese mittels Schreiben durch die MB-Dienststelle bestätigt sind.
Die Schülerzahl der Jahrgangsstufen 6 bis 10 (laut Statistik) können sie zusätzlich im BRN-Intern unter Budgetierung –> Budgetierungsdaten einsehen (vorab) nachschlagen. Anpassungen können ausschließlich durch das Personalreferat erfolgen.
Beachten Sie bitte, dass die Schülerzahlen (PLAN) in den 5. Klassen den Zahlen der Neueinschreibung entsprechen!
Eintragungshinweise zu Schülerzahlen (PLAN) finden Sie unter B1.4 Schülerzahlen (PLAN) in allen Klassen/-gruppen eintragen.
Ebenso sollen die Planzahlen in den Klassen der Jahrgangsstufen 6 - 10 unbedingt den zu erwartenden Zahlen entsprechen. Weichen diese zu sehr von den statistischen Zahlen ab wird dies mit einer Plausi gemeldet. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob die Planzahlen realistisch sind, am Übersichtlichsten im Modul Datei → Unterrichtsplanung → Unterrichtsplanung → Schülerzahlen. Bei großen Abweichungen erfassen Sie bitte einen entsprechenden Kommentar.