Ziel dieser Seite ist es, über notwendige Schritte für die produktive Einführung zu informieren sowie Unterstützung bei notwendigen Entscheidungen zu geben.
Aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten des Betriebs von ASV kann keine grundsätzliche Empfehlung gegeben werden. Auch kann kein kommerzieller Anbieter empfohlen werden. Die Entscheidung muss deshalb immer von der Schule und dem Sachaufwandsträger in Absprache mit den übrigen Beteiligten getroffen werden.
Weitere Informationen zur Einführung von ASV an den Beruflichen Schulen finden Sie hier.
Betrieb an der Schule | Lokale Installation durch zentralen Administrator | Regional-zentraler Betrieb | |
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Vorteile | Einrichtung nach eigenen Bedürfnissen | Kompetenter und (meist) spezialisierter Ansprechpartner | Höhere Performance Ein zentraler, technischer Ansprechpartner |
Geringe Kosten, Ansprechpartner meist direkt an der Schule | Meist weitere (teils kostenpflichtige) Funktionen („Remote-Zugriff“) | Mehrere Schulen innerhalb einer Installation Vereinfachte Wartung |
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Nachteile | Teils überdurchschnittlicher Arbeitseinsatz von Lehrkräften erforderlich Schule selbst verantwortlich | (Meist) zusätzliche Kosten | Abhängigkeit von einem Anbieter |
Praxisbeispiele | Typische Installation ASV-Server School und Client an „kleiner“ Grundschule | Keine explizite Nennung | Regional zentraler Betrieb in größeren Städten (z.B. München, Regensburg) |
Mehrere Schulen an einem Standort (Grund-Mittelschule, Privater Schulträger) | |||
Voraussetzungen | Systembetreuer oder technik-affine Lehrkraft an der Schule vorhanden | Keine, lediglich Klärung der Kostenübernahme | Sehr gute, technische Infrastruktur (Netzwerk) und kompetentes Fachpersonal |
Die Tabelle zeigt, dass alleine die drei Betriebsvarianten jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen, die von jeder Schule bewertet werden müssen. Folgende Leitfragen können eine mögliche Entscheidung erleichtern: