Abgabe UP 1 „Kurzklassenbildung“ beim Schulamt spätestens am 22.04.2024
Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt im Zeitraum vom 04.06.2024 bis 07.06.2024. Eine frühere Übermittlung - als Test - ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss im o.g. Zeitraum nochmals mit aktuellen Werten übermittelt werden! (Vorgabe Regierung)
Bei der UP werden von der Regierung von UFR seit 2022 auch die IST-Zahlen - soweit bekannt - gefordert. Antretende Erstklässler/Fünftklässler müssen in einer „normalen“ Klasse sein (nicht Org-Klasse), die Verteilung zwischen mehreren 1./5. Klassen muss jedoch nicht final sein, Rückstellungen/Korridornutzung sind weiter möglich. In allen anderen Klassen müssen die Schüler (hoch-)versetzt werden (sollte durch das Anlegen des neuen SJ automatisch geschehen sein). Spätere Veränderungen (z.B. Wiederholer) können noch nachgepflegt werden.
Vereinbahrung mit dem Schulamt MIL zu Ist-Zahlen: Angabe reicht bei der 2. Meldung
Bei größeren Veränderungen bitte unbedingt mit dem zuständigen Schurat absprechen
Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)
Benötigt werden Planungszahlen (und in der 2. UP-Meldung soweit möglich Ist-Zahlen über Zuordnung der bekannten Schüler in reale Klassen) - (im Klassenmodul–> entsprechnde Klasse –> Klassengruppen)
Meldungen der Religionsgruppen sind relevant und müssen genau gemeldet werden;
WG/WTG, Technik, Wirtschaft sowie Ernährung und Soziales muss gemeldet werden;
Benötigte kirchliche Religionslehrkräfte müssen angefordert werden;können auch namentlich angefordert werden;
Andere Fächer können in der Matrix schon eingepflegt werden. Sie müssen auch noch nicht genau stimmen und werden von der Schulaufsicht noch nicht geprüft;
Aber für GS die Aufteilung welche Stunden entfallen auf WG
Diese Schritte müsssen für jede Schulnummer durchgeführt werden;
Vorarbeiten
Anwendungsdaten und Wertelisten aktualisieren;
Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen;
Tipp: Abweichungen erst rausnehmen, da sie sonst leicht übersehen werden;
Besonderen Unterricht löschen: Wer beim Anlegen des neuen Schuljahres unsere Anweisungen befolgt hat, dürfte keinen Besonderen Unterricht und keine Wahlfächer im neuen Schuljahr haben. Dennoch bitte Überprüfen und gegebenenfalls löschen. Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Besonderer Unterricht –> auf das Fach gehen und löschen
Neue Fächerbezeichnungen und PISA-Offensive GS
Neue Fächerbezeichnungen: Wie aus den vergangenen Jahren und den eSessions zum neuen Schuljahr schon bekannt, haben sich ggf. Fächerbezeichnungen und -schlüssel geändert. Sie sind im Fächermodul rot geschrieben; Lösung: –> Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1. –> Starten –> Prüfung ausführen –> System –> Schülerfachgültigkeit
FF und GU gilt nicht mehr; Löschung auch über das Fächermodul möglich, aber erst in der Matrix die Inhalte löschen;
neues Fach GU (Mu/Ku/WG ) wird neu angelegt; Daher unbedingt die Wertelisten aktualisieren (Verwaltung –> ASD Schnittstelle –> Update Wertelisten und ASV –> Aktualität prüfen –> Werteliesten aktualisieren;
Empfehlung im Bereich des Schulamtsbezirks MIL: Flexible Stunde (1) dem Fach IF zuordnen.
Bereits in der UP1 aus der Umfang des WG-Unterrichts festgelegt werden (Fachlehrerstunden).
Schülerfächer –> zusammenführen; Meldung zuvor schulscharfe Sicherung; ASV wird nach der Durchführung automatisch beendet;
Im Fächermodul den Haken bei in der Matrix verwenden setzen; besonders bei den neuen Fachbezeichnungen darauf achten; auch, dass sie als Pflichtfach eingetragen sind;
Bei Sport(Smw) und Technik (T) erscheint bei der Übermittlung (evtl.) noch die Fehlermeldung „Werte stimmten nicht“; im Fächermodul die entsprechenden Fächerauswählen; bei Einstellungen in den Kategorien den falschen Wert (in der Regel rot hinterlegt) löschen;
und die Daten neu abholen (Verwaltung –> ASD-Schnittstelle –> Übermittlung aus ASD –> Daten abholen (evtl. kommt Fehlermeldung, dass die Lehrerdaten nicht aktualisiert sind; im Zweifelsfall die neuen Vorschläge verwerfen); geht nur im aktuellen SJ;
WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen
Für GS neu: WG mind. ein Wochenstunde. Aus der Kategorie „GU KuMuHSU / WG / D / M“ (Jgst. 1/2) bzw. „Mu/Ku/WG“ (Jgst. 3/4) könnte jedoch eine Stunde zusätzlich genutzt werden.
Nach Absprache mit dem Schulamt hierzu möglichst nicht die Flexible Stunde verwenden!
Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.
WG-Gruppen
In der 1. Jahrgangsstufe WG durch Klassenlehrer mit bis zu 24 SuS (Teiler ist 25. Schüler).
Ab der 2. Jahrgangsstufe bis zu 20 SuS (Teiler ist der 21. Schüler)
Zusätzliche Gruppen versorgen klassenübergreifend, aus 2 WG-Klassen werden beispielsweise 3 WG-Gruppen.
Wenn einstündig wird WG durch Klassenlehrer (oder LoKl) unterrichtet, wenn zweistündig durch Fachlehrer (sofern Fachlehrer vorhanden).
Technik, Wirtschaft, Soziales (7-10. Jahrgangsstufe) Teiler ist der 17. Schüler. - Allerdings ist für geteilte Gruppen nicht immer das nötige Personal vorhanden.
Das macht Koppelbildungen notwendig.
Hinter die Stundenzahl den Koppelnamen schreiben, dieser muss in allen gekoppelten Elementen gleich sein
Abweichung in jedem gekoppelten Element gleich eintragen, sprich Abweichung bei WG in der Regel „T“ und dahinter die Stundenzahl mit +/-
Planzahlen händisch nachpflegen, ansonsten werden Schülerzahlen gedoppelt.
Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über Datei, Schüler, Sammelversetzungen in andere Klassen bzw. Klassengruppen zu versetzen.
Nun muss in der Matrix der Unterricht aus der zu wegfallenden Klasse gelöscht werden (Rechtsklick auf betreffende Matrixzeile, Matrixzeile leeren).
Erst jetzt können unnötige Klassen und Klassengruppen im Klassenmodul gelöscht werden.
Werden zusätzliche Klassen geplant, werden diese über das Klassenmodul angelegt und gegebenenfalls betreffende Schüler per Sammelversetzung hineinversetzt.
im Klassenmodul, Plus Klassenname eingeben –> bei Klassenbesonderheiten, Jahrgangsstufe und Ausbildungsgr./Bildungsgr. eintragen
Hier werden auch die Klassengruppen über Reiter Klassengruppen –> Modulbezogene Funktionen angelegt –> Klassengruppe, Neue Klassengruppe anlegen
Klasse sortieren: Symbol Pfeil nach oben und unten (links vor INFO) –> Anklicken –> entweder eine der drei Standartsortierungen anklicken, oder Klasse anklicken, loslassen, anpakcken, festhalten und an die gewünschte Stelle ziehen
Reiter Klassengruppen (unten); Schülerzahlen (PLAN) aktualisieren
Die Schülerzahlen (IST) sind für die 1. UP nicht zwingend von Bedeutung; sie werden erst für die 2. UP (UP komplett) benötigt.
–> es müssen noch keine SuS in den Klassen sein (z.B. 1. Klasse; können zum jetztigen Zeitpunkt noch in der ORG sitzen; Planzahlen müssen jedoch auch jetzt schon bei den Religruppen und WG);
Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche Schülerzahl berechnen aus den Ist-Schülern im Planungsschuljahr ausgelesen werden;
Aber ACHTUNG: Händisch veränderte Zahlen werden überschrieben!
bei „leeren“ Klassen (keine konkreten SuS in der Klasse) müssen händisch die Zahlen eingetragen werden - jedoch sollen keine leeren Klassen vorkommen, siehe Forderung von Ist-Zahlen;
Sind Veränderungen der Schülerzahlen bekannt, werden diese händisch nachgepflegt;
Listenpunkt „insgesamt“ errechnet sich automatisch aus der Summe von w und m
Bitte überprüfen Sie genau, ob die Summe der Religions-/ Ethikschüler identisch mit der Klassenstärke ist Anmerkung: Wird vom Programm nicht geprüft
Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig.
schulscharfe sprechende Sicherung anlegen
Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich „Schüler“:
„Religionszugehörigkeit und bes Religionsnunterricht“ und „Schülerklassenliste Migrationshintergrund“
empfohlen alle Abweichungen und Koppeln zunächst rausnehmen, damit nichts übersehen wird; Abweichungen Markieren
Anordnen der Fächerspalten: Im Fächermodul, Modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Fächer Matrix Anklicken und an die richtige Stelle ziehen
Überflüssige Spalten löschen: Fächermodul, Reiter Einstellungen, richtiger Reiter Mittelschule oder Grundschule richtiges Fach auswählen –> Anzahl anpassen
entsprechend funktioniert auch die Mehrung der Spalten (Klassenteilung)
WICHTIG vor allem bei den neue Fachbezeichnungen nach dem Häckchen schauen, ob „in der Matrix verwendet“ gesetzt ist und Spaltenzahl min 1
Stundentafel eintragen: kann händisch gemacht werden oder auch für die ganze Schule; auf die Matrix gehen Modulbezogene Funktionen, Matrixdarstellungen, Stunden wie Stundentafel; Achtung GS im in der Matrix werden die Stunden aus dem flexiblem Pool doppelt eingetragen; muss händisch nachgetragen werden (Stand Ende März)
Achtung für GS: die 8 verteilbaren Stunden tauchen in den verschiedenen Spalten (WG und GU Ku/Mu/HSU) auf; diese müssen (Stand Anfang April) händisch überprüft bzw angepasst werden;
Schülerzahlen in Matrix aktualisieren
Es gelten auch hier bei der 1. UP-Übermittlung nur die PLAN-Zahlen - Ist-Zahlen kommen aus den tatsächlichen Schülern im Kurs (Datenpflege über Schüler im Kurs Matrix, Fächwahlmodul oder Schülermodul)
Die Plan-Zahlen können händisch eingetragen werden, aber auch automatisch aktualisiert werden. (Voraussetzung: Die Planzahlen sind im Klassenmodul gepflegt.) Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Schülerzahlen aktualisieren –> empfohlen: „In allen Unterrichtselementen der Schule“ und „geplante Schülerzahlen so weit möglich aktualisieren“
Dieses Vorgehen empfiehlt sich beim ersten Eintragen der Schülerzahlen, in den weiteren Planungsschritten aber nur noch in Ausnahmefällen, da die Zahlen überschrieben werden; sprich händisch nachgepflegte Zahlen (z.B. bei Gruppenteilung, Zuordnung WPF-Unterricht) werden wieder zurückgesetzt.
Überprüfen Sie auf jeden Fall die Zahlen noch einmal auf Stimmigkeit (Klassenstärke, Summenzahl der Religionsgruppen)
Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein
Auch die Abweichungen müssen in jedem Koppelelement eingetragen werden und gleich sein
Wichtig: Koppeln nur in der entsprechenden Klasse bzw. Klassengruppe setzen
Bei Koppeln mit unterschiedlichen Stundentafeln (z.B. Relionsgruppen 2. und 3. Klasse)in den einzelnen Jahrgangsstufen muss eine zusätzliche Spalte eingetragen werden. An die Planzahlen denken!
wenn bei unterschiedlichen Stundentafeln (z.B. Rel. 2. und 3. Klasse) die zusätzliche Stunde in einer anderen Jahrgangsstufe wegen geringer Gruppengröße nicht gehalten wird, muss eine zusätzliche Spalte angelegt werden. Stundenanzahl (1) eintragen –> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen –> Planzahlen eintragen –> speichern –> Stundenzahl wieder auf 0 setzen
Es wird nicht automatisch überprüft, ob die Schülerzahlen einer Klasse mit den Zahlen Schülerzahlen der Religionsgruppen übereinstimmen.
Pfad für die Anforderung: Datei, Unterrichtsplanung, Personalveränderung
Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe oder persönlich möglich; O oder N eintragen
Ab dem letzten Jahr können personalisierte Anforderungen von Lehrkräften in ASV durchgeführt werden, laut unseres Wissens keine eigene Anfragen der Kirchen mehr.
Ist die angeforderte Person schon im Datenbestand der Schule, dann über das (i) die entsprechende Person auswählen
Bei der Anforderung ohne Namen, pro Konfession nur die Gesamtsumme melden!
Bei der Anforederung mit Namen können mehrere Bedarfe pro Konfession gemeldet werden.
bei Ursache hierzu REL eintragen „Religion nicht abgedeckt“
Arbeiten zur UP im Modul Lehrer
Im Lehrermodul müssen folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden; Reiter XXXX GMS
Betreute Arbeitsstunden,
Vorkurs (240) und
Kooperation Grundschule - Kindergarten
Andere Anrechnungen kann man stehen lassen.
Beim Schulleiter muss bei den Funktionen Schulleiter eingetragen sein
Plausibilitätsprüfung
Plausi - Religionsklassenbildung
Pfad: Datei, Verwatung, Datenprüfung
\\Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten im Bereich Schulen durchzuführen.
ggf. kommt die Fehlermeldung, dass nicht alle Lehrerdaten übernommen wurden
dann Lehrerdaten übernehmendies muss im aktuellen Schuljahr geschehen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Lehrerdaten übernehmen
Da die Lehrkräfte für die UP nicht relevant sind, wenn nicht eindeutig die neuen Daten sicher sind (Namenswechel, …) die Daten verwerfen
Wechsel in Planungsschuljahr 2003/25 falls noch nicht geschehen
Daten gegebenenfalls nochmals abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD
Wechseln in Übermittlung an ASD
nicht die SuS anmelden; dies bei der US
Übermittlung anstoßen an ASD: rechts Button Unterrichtsplanung, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen)
Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen
ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels Dennoch senden die Übermittlung anstoßen
Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren
Der Button „Unterrichtsplanung“ bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden
Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail faust@bdb-bay.de
Troubleshooting UP
Der Fehler in Verbindung mit den Fehler-Quittungen zu:
UpKlassengruppeSvswAsd oder auch
UpKlasseSvswAsd
kommt von einem Bug in ASV beim Anlegen von Klassen/Klassengruppen im Planungsschuljahr.
Betroffene Schulen sollen bitte vor der Übermittlung die Konsistenzprüfung System → „ASD-IDs eindeutig vergeben“ ausführen.
Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/Klassengruppen angelegt werden. Dann bitte einfach wieder die Konsistenzprüfung ausführen.