Bei der UP werden in Absprache mit dem SA erst bei der 2. Meldung die IST-Zahlen verlangt (ABER Planzahlen in der Kurzklassenbildung schon jetzt!)
Bei größeren Veränderungen bitte unbedingt mit dem zuständigen Schurat absprechen
Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)
Benötigt werden Planungszahlen (und in der 2. UP-Meldung soweit möglich Ist-Zahlen über Zuordnung der bekannten Schüler in reale Klassen) - (im Klassenmodul–> entsprechende Klasse –> Klassengruppen hier darauf achten, dass das Programm nicht automatisch die Zahlen prüft)
Meldungen der Religionsgruppen sind relevant und müssen genau gemeldet werden;
WG/WTG, Technik, Wirtschaft sowie Ernährung und Soziales muss gemeldet werden;
Benötigte kirchliche Religionslehrkräfte müssen angefordert werden; können namentlich angefordert werden;
Andere Fächer können in der Matrix schon eingepflegt werden. Sie müssen auch noch nicht genau stimmen und werden von der Schulaufsicht noch nicht geprüft;
Aber für GS die Aufteilung welche Stunden entfallen auf WG
Diese Schritte müsssen für jede Schulnummer durchgeführt werden;
Vorarbeiten
Anwendungsdaten und Wertelisten aktualisieren;
Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen;
Besonderen Unterricht löschen: Wer beim Anlegen des neuen Schuljahres unsere Anweisungen befolgt hat, dürfte keinen Besonderen Unterricht und keine Wahlfächer im neuen Schuljahr haben. Dennoch bitte Überprüfen und gegebenenfalls löschen. Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Besonderer Unterricht –> auf das Fach gehen und löschen
Fächerbezeichnungen
Fächerbezeichnungen: sind eigentlich gleich gelöscht, schleichen sich durch den Werteabglaich doch auch immer wieder ein.; daher wieder eigenen ASV-System öschung notwenig: Diese sind im Fächermodul rot geschrieben; Lösung: –> Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1. –> Starten –> Prüfung ausführen –> System –> Schülerfachgültigkeit
Daher unbedingt die Wertelisten aktualisieren (Verwaltung –> ASD Schnittstelle –> Update Wertelisten und ASV –> Aktualität prüfen –> Werteliesten aktualisieren; leider passiert es immer wieder, dass falsche Bezeichnungen durch die Aktualisierung wieder vorkommen (Sport, Technik, FF, …, muss evtl auch bei den Einstellungen gelöscht worden)
Empfehlung im Bereich des Schulamtsbezirks MIL: Flexible Stunde (1) dem Fach IF zuordnen. Wie sie dannn tatsächlich verwendet wird, bleibt offen;
Bereits in der UP1 aus der Umfang des WG-Unterrichts festgelegt werden (Fachlehrerstunden).
Schülerfächer –> zusammenführen; Meldung zuvor schulscharfe Sicherung; ASV wird nach der Durchführung automatisch beendet;
Die Daten neu abholen (Verwaltung –> ASD-Schnittstelle –> Übermittlung aus ASD –> Daten abholen (evtl. kommt Fehlermeldung, dass die Lehrerdaten nicht aktualisiert sind; im Zweifelsfall die neuen Vorschläge verwerfen); geht nur im aktuellen SJ;
WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen
Für GS neu: WG mind. ein Wochenstunde. Aus der Kategorie „GU KuMuHSU / WG / D / M“ (Jgst. 1/2) bzw. „Mu/Ku/WG“ (Jgst. 3/4) könnte jedoch eine Stunde zusätzlich genutzt werden.
Nach Absprache mit dem Schulamt hierzu möglichst nicht die Flexible Stunde verwenden!
Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.
WG-Gruppen
In der 1. Jahrgangsstufe WG durch Klassenlehrer mit bis zu 24 SuS (Teiler ist 25. Schüler).
Ab der 2. Jahrgangsstufe bis zu 20 SuS (Teiler ist der 21. Schüler)
Zusätzliche Gruppen versorgen klassenübergreifend, aus 2 WG-Klassen werden beispielsweise 3 WG-Gruppen.
Wenn einstündig wird WG durch Klassenlehrer unterrichtet, wenn zweistündig durch Fachlehrer (sofern Fachlehrer vorhanden).
Technik, Wirtschaft, Soziales (7-10. Jahrgangsstufe) Teiler ist der 17. Schüler. - Allerdings ist für geteilte Gruppen nicht immer das nötige Personal vorhanden.
Das macht Koppelbildungen notwendig.
Hinter die Stundenzahl den Koppelnamen schreiben, dieser muss in allen gekoppelten Elementen gleich sein
Abweichung in jedem gekoppelten Element gleich eintragen, sprich Abweichung bei WG in der Regel „T“ und dahinter die Stundenzahl mit +/-
Planzahlen händisch nachpflegen, ansonsten werden Schülerzahlen gedoppelt.
Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über Datei, Schüler, Sammelversetzungen in andere Klassen bzw. Klassengruppen zu versetzen.
Nun muss in der Matrix der Unterricht aus der zu wegfallenden Klasse gelöscht werden (Rechtsklick auf betreffende Matrixzeile, Matrixzeile leeren).
Erst jetzt können unnötige Klassen und Klassengruppen im Klassenmodul gelöscht werden.
Werden zusätzliche Klassen geplant, werden diese über das Klassenmodul angelegt und gegebenenfalls betreffende Schüler per Sammelversetzung hineinversetzt.
im Klassenmodul, Plus Klassenname eingeben –> bei Klassenbesonderheiten, Jahrgangsstufe und Ausbildungsgr./Bildungsgr. eintragen
Hier werden auch die Klassengruppen über Reiter Klassengruppen –> Modulbezogene Funktionen angelegt –> Klassengruppe, Neue Klassengruppe anlegen
Basisstundentafel eintragen
Klasse sortieren: Symbol Pfeil nach oben und unten (links vor INFO) –> Anklicken –> entweder eine der drei Standartsortierungen anklicken, oder Klasse anklicken, loslassen, anpakcken, festhalten und an die gewünschte Stelle ziehen
Bitte beachten, dass auch die Matrix und auch die Fächerwahl angepasst werden muss; (Datei –> Schüler –> Fächerwahl)
Reiter Klassengruppen (unten); Schülerzahlen (PLAN) aktualisieren
Die Schülerzahlen (IST) sind für die 1. UP nicht zwingend von Bedeutung; sie werden erst für die 2. UP (UP komplett) benötigt.
–> es müssen noch keine SuS in den Klassen sein (z.B. 1. Klasse; können zum jetztigen Zeitpunkt noch in der ORG sitzen; Planzahlen müssen jedoch auch jetzt schon bei den Religruppen und WG);
Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche Schülerzahl berechnen aus den Ist-Schülern im Planungsschuljahr ausgelesen werden;
bei „leeren“ Klassen (keine konkreten SuS in der Klasse) müssen händisch die Zahlen eingetragen werden - jedoch sollen keine leeren Klassen vorkommen, siehe Forderung von Ist-Zahlen;
Sind Veränderungen der Schülerzahlen bekannt, werden diese händisch nachgepflegt;
Listenpunkt „insgesamt“ errechnet sich automatisch aus der Summe von w und m
Bitte überprüfen Sie genau, ob die Summe der Religions-/ Ethikschüler identisch mit der Klassenstärke ist Anmerkung: Wird vom Programm nicht geprüft
Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig.
schulscharfe sprechende Sicherung anlegen
Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich „Schüler“:
„Religionszugehörigkeit und bes Religionsnunterricht“ und „Schülerklassenliste Migrationshintergrund“
empfohlen alle Abweichungen und Koppeln zunächst rausnehmen, damit nichts übersehen wird; Abweichungen Markieren
Anordnen der Fächerspalten: Im Fächermodul, Modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Fächer Matrix Anklicken und an die richtige Stelle ziehen
Überflüssige Spalten löschen: Fächermodul, Reiter Einstellungen, richtiger Reiter Mittelschule oder Grundschule richtiges Fach auswählen –> Anzahl anpassen
entsprechend funktioniert auch die Mehrung der Spalten (Klassenteilung)
Stundentafel eintragen: kann händisch gemacht werden oder auch für die ganze Schule; auf die Matrix gehen Modulbezogene Funktionen, Matrixdarstellungen, Stunden wie Stundentafel; muss aber im Klassenmodul vorbelegt seinn der
Achtung für GS: die 8 verteilbaren Stunden tauchen in den verschiedenen Spalten (WG und GU Ku/Mu/HSU) auf; diese müssen händisch überprüft bzw angepasst werden;
Schülerzahlen in Matrix aktualisieren
Es gelten auch hier bei der 1. UP-Übermittlung nur die PLAN-Zahlen - Ist-Zahlen kommen aus den tatsächlichen Schülern im Kurs (Datenpflege über Schüler im Kurs Matrix, Fächwahlmodul oder Schülermodul)
Die Plan-Zahlen können händisch eingetragen werden, aber auch automatisch aktualisiert werden. (Voraussetzung: Die Planzahlen sind im Klassenmodul gepflegt.) Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Schülerzahlen aktualisieren –> empfohlen: „In allen Unterrichtselementen der Schule“ und „geplante Schülerzahlen so weit möglich aktualisieren“
Dieses Vorgehen empfiehlt sich beim ersten Eintragen der Schülerzahlen, in den weiteren Planungsschritten aber ehernin Ausnahmefällen, da die Zahlen überschrieben werden; sprich händisch nachgepflegte Zahlen (z.B. bei Gruppenteilung, Zuordnung WPF-Unterricht) werden wieder zurückgesetzt.
Überprüfen Sie auf jeden Fall die Zahlen noch einmal auf Stimmigkeit (Klassenstärke, Summenzahl der Religionsgruppen)
Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein
Auch die Abweichungen müssen in jedem Koppelelement eingetragen werden und gleich sein
Wichtig: Koppeln nur in der entsprechenden Klasse bzw. Klassengruppe setzen
Bei Koppeln mit unterschiedlichen Stundentafeln (z.B. Relionsgruppen 2. und 3. Klasse) in den einzelnen Jahrgangsstufen muss eine zusätzliche Spalte eingetragen werden. An die Planzahlen denken!
wenn bei unterschiedlichen Stundentafeln (z.B. Rel. 2. und 3. Klasse) die zusätzliche Stunde in einer anderen Jahrgangsstufe wegen geringer Gruppengröße nicht gehalten wird, muss eine zusätzliche Spalte angelegt werden. Stundenanzahl (1) eintragen –> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen –> Planzahlen eintragen –> speichern –> Stundenzahl wieder auf 0 setzen
Es wird nicht automatisch überprüft, ob die Schülerzahlen einer Klasse mit den Zahlen Schülerzahlen der Religionsgruppen übereinstimmen.
Absprache mit unserem Schulamt: Das Merkmal können die Kirchen offenbar derzeit nicht sehen. Deshalb werden die Schulleitungen gebeten, in der Maske Personalveränderung im Bemerkungsfeld ergänzend einen Hinweis einzutragen. Wichtig ist, dass es auf jeden Fall ersichtlich/transparent bleibt, wie viele SuS jeweils aus den versch. Konfessionen beteiligt sind (inkl. oB aber Antrag auf Teilnahme am RU…) (z.B. „KoRUk in Jgst. 1 geplant, 4 rk / 5 ev / 2 oB“, „KoRUk wie im Vorjahr in Jgst. 2 geplant, 6 rk / 2 ev /“).
Lehrermodul
Arbeiten zur UP im Modul Lehrer
Im Lehrermodul müssen folgende nur folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden; Reiter XXXX GMS
Betreute Arbeitsstunden,
Vorkurs (D240) und
Kooperation Grundschule - Kindergarten
Beim Schulleiter muss bei den Funktionen Schulleiter eingetragen sein.
Jede Lehrkraft braucht einen Abschluss gegbenenfalls: „sonstiger Abschluss“
Bei Mobilen Reserven die Art ändern
Plausibilitätsprüfung
Plausi - Religionsklassenbildung
Pfad: Datei, Verwatung, Datenprüfung
Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten im Bereich Schulen durchzuführen.
ggf. kommt die Fehlermeldung, dass nicht alle Lehrerdaten übernommen wurden
dann Lehrerdaten übernehmendies muss im aktuellen Schuljahr geschehen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Lehrerdaten übernehmen
Da die Lehrkräfte für die UP nicht relevant sind, wenn nicht eindeutig die neuen Daten sicher sind (Namenswechel, …) die Daten verwerfen
Wechsel in Planungsschuljahr 2025/26 falls noch nicht geschehen
Daten gegebenenfalls nochmals abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD
Wechseln in Übermittlung an ASD
nicht die SuS anmelden; dies erst bei der US im Oktober
Übermittlung anstoßen an ASD: rechts Button Unterrichtsplanung, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen)
Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen
ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels Dennoch senden die Übermittlung anstoßen
Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren
Der Button „Unterrichtsplanung“ bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden
Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail faust@bdb-bay.de
Troubleshooting UP
Der Fehler in Verbindung mit den Fehler-Quittungen zu:
UpKlassengruppeSvswAsd oder auch
UpKlasseSvswAsd
kommt von einem Bug in ASV beim Anlegen von Klassen/Klassengruppen im Planungsschuljahr.
Betroffene Schulen sollen bitte vor der Übermittlung die Konsistenzprüfung System → „ASD-IDs eindeutig vergeben“ ausführen.
Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/Klassengruppen angelegt werden. Dann bitte einfach wieder die Konsistenzprüfung ausführen.
Aktuelles/ASV-Update
Bitte kontrollieren, dass ASV in Version 25.1.18 laufen müsste. Das Update konnte nicht automatisch funktionieren, falls die JSON-Konvertierung nicht als sys ausgeführt wurde.
Bitte unbedingt die ASV Version prüfen und beim Multi melden, falls nicht 25.1.18 vorliegt.
Aktuelle Infos UP gesamt (Termine/Erhebungsstatus etc.)
Ganz Aktuell
Zugriff auf den ZSS und das Bayerische Schulportal (OWA)
23.05.2025 12:15
Das Bayerische Schulportal akzeptiert keine Kennwörter mehr, die nicht der Passwortrichtlinie entsprechen.
Betroffene Schulen müssen über den Browser ihr dortiges Kennwort ändern. Danach ist auch der ZSS-Zugriff wieder möglich.
Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2025/26 vorzunehmen!
Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt in aktualisierter Form zum 30.05.2025. Eine frühere Übermittlung - als Test - ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss zum o.g. Termin nochmals mit aktuellen Werten übermittelt werden! (Vorgabe Regierung)
Wegen der RELIS-Ausspielung Anfang Mai muss der Erhebungstermin für die UP ggf. durch ein neues „Daten abholen“ aus dem ZSS geholt werden. (ASD Schnittstelle, Daten abholen und Lehrerdaten erneut verwerfen). Ohne dieses Abholen können die Schulen nicht wieder melden, denn der UP-Button bleibt ausgegraut.
Bei der UP werden von der Regierung von UFR seit 2022 auch die IST-Zahlen - soweit bekannt - gefordert. Antretende Erstklässler/Fünftklässler müssen in einer „normalen“ Klasse sein (nicht Org-Klasse), die Verteilung zwischen mehreren 1./5. Klassen muss jedoch nicht final sein, Rückstellungen/Korridornutzung sind weiter möglich. In allen anderen Klassen müssen die Schüler (hoch-)versetzt werden bzw. ein Austrittsdatum haben. Spätere Veränderungen (z.B. Wiederholer) können noch nachgepflegt werden. Vereinbahrung mit dem Schulamt MIL zu Ist-Zahlen: erwartet bei der 2. Meldung.
Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)
Vorarbeiten
Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren
Bei Verbindungsproblemen zum ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.(Wartungsarbeiten am ZSS am 26.05.)
Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen;
Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen;
Hinweis GS: Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden - auch Rücksteller / Korridorkinder - müssen spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen. Bitte noch keine Schüler manuell am ZSS anmelden. Schülerdaten können über „Stammdatenexport“ im Menü „Modulbezogene Daten“ für das nächste Schuljahr exportiert werden (Datenschutzhinweis: verschlüsselt speichern bzw. auf Datenträger im Safe lagern!)
Grundlagen 2. Lieferung
1. Meldung ist bei dem Schulamt angekommen und evtl. Änderungen sind in Absprache vorgenommen;
Die 2. Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix.
Weitere Zusatzstunden/-budgets sind nur dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden bzw. durch das KM definitiv feststehen (z.B. IND_FÖ_MK in MK).
Unterrichtsbudgets
Alle besoderen Budgetstunden sind grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen. Es werden nur die Budgets eingetragen, die bereits bekannt sind (z.B. gebundener Ganztag) oder ggf. die vom Schulamt bereits fest zugesagt wurden. Der normale BU aus den „Reststunden“ wird noch nicht eingetragen! Weitere Infos und Ausnahmen unten bei BU.
Sind mehrere Optionen in der Budgettabelle genannt, ist immer die fett gedruckte Variante zu verwenden.
Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.
Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.
Für GS Doku zu PISA-Offensive, insbesondere Aufteilung der Stunden auf die neuen Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel: Dies betrifft insbesondere den Bereich (nicht Abweichung) FX für die flexible Stunde (IF) .
Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, Hauptschule, Haken „in der Matrix verwenden“ setzen.
Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter „Fächer Matrix“, Fach an der Nr. anpacken und ziehen.
Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, „Fachgruppen Anzahl“ Zahl ändern (Fächerspalten in der Matrix anlegen).
Ggf. in der GS über Fächermodul neue Fachspalten anlegen (Überprüfen, dass bei den neuen Fächern „GU(MuKuWG)“ und „IF“ der Haken bei in der Matrix gesetzt ist.
In der Matrix in GU(MuKuWG)„ und „IF“ überprüfen, ob die Unterrichtsart „P“ (Pflichtunterricht) eingetragen ist.
Leider kommen über das Daten abholen auch wieder ungültige Fachbezeichnungen auf –> Löschen (Datenprüfung führt zum entsprechenden Fach);
Pflege Schülermodul bzw. Fächerwahl
Alle SuS sollten in der zu erwarteten Klasse des Planungsschuljahres sitzen bzw. bei Abgängern im aktuellen Schuljahr mit Austrittsdatum (spätestens 31.07.202x) versehen sein.
Das Fächerwahlmodul hilft, die Fächer in Schülermodul und Matrix mit den richtigen Ist-Zahlen zu befüllen. (Datei-Schüler-Fächerwahl). Ggf. müssen die korrekten Fächer ein- oder falsche ausgeblendet werden. Achtung: Das Ausblenden eines Fachs im Fächerwahlmodul löscht nicht die Fächerbelegung bei den Schülern! Hilfestellung Fächerwahl-Modul: Fächerwahl der Schüler
Die Schulaufsicht erwartet zum Abgleich der Plan-Zahlen auch die Lieferung der Ist-Zahlen (über reale SuS), soweit möglich. Plausible Abweichungen von den vorhandenen Ist-Schülern können dennoch über die Planzahlen geplant werden.
Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP)
Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; Änderungen auch bei den Planzahlen in der Matrix;
Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!)
Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen
(Jahrgangskombinierte Klasse (GS)
Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional)
Erinnerung Klassenbezeichner
Bei allen jahrgangsreinen Klassen bitte zwingend mit einer Ziffer beginnen, also 5aGT oder 5GT und nicht G5a.
Jahrgangsgemischte Klassen mit einem Buchstaben beginnen, also J3/4 für Jami 3/5.
Bei Jami derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können.
Händische Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente
Ggf. unter besonderer Vorsicht Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren: „im ausgewählten Unterrichtselement“, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder händisch! (Nicht „in allen Unterrichtselementen der Schule“, da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!)
Pflege aller Koppeln
Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = Geringe Schülerzahl, Lehrermangel, Teilung wegen Gruppengröße
Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).
Alle Abweichungen sind grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen.
Außerhalb der Budgettabelle nicht vergessen, den Bereich FX für die flexible Stunde (IF) anzugeben .
Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;
(Zur Kontrolle: Häkchen bei „Abweichungen markieren“ setzen.)
Flexible Stunde in GS eintragen, bei Aufteilung in Jahrgangsstufe 4 (ab 26 SuS möglich) auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen.
Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen; (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.)
Sportindex
DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex) muss erfüllt sein,
Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente.
Externe Schüler an der Zielschule (im Verbund) in eine EXT-Klasse hinzuaddieren (unter Schülerzahlen geplant - kein Eintrag bei extern). Dafür eine EXT-Klasse im Klassenmodul anlegen.
An abgebender Schule die Zahlen im Kurs reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen.
Im Kommentarfeld beim Absenden der UP unbedingt das Schulamt über die Abweichungen durch Verbundschüler informieren.
In JgSt. X im Fach Q gehen/kommen Y SuS im Verbund an/von Schule Z.
Wahlpflichtfächer
x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht)
In allen Pflichtfächern muss „P“ ausgewählt sein.
Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen
Überprüfen, ob bei den Lehrkräften ein SNR####-Reiter existiert, der mit der Stammschule oder „verwaltet von“ Schule übereinstimmt. Wenn nicht, eine neue Einsatzschule mit der entsprechenden Nummer erstellen.
Vor/zu der UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden:
vk (Vorkurs Deutsch)
wkE (Kooperation Kindergarten-Grundschule)
baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag)
Setzen Sie bei LAAs die UPZ auf 0.
Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter „Einsatz 2x/2x“ → „Einsatz als mobile Reserve“ und Reiter „1234GMS“ → „Anrechnungen“). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden.
Beim Schulleiter unter dem Reiter „1234GMS“ die Funktion Schulleitung eintragen.
Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei „Mehrarbeit/Nebentätigkeit“ und „Zuweisung an diese Schule“ vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden.
Besonderer Unterricht
Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen.
Wahlunterricht wie IdiG oder Buchführung kann jetzt schon eingetragen werden - sofern überhaupt realistisch und mit Schulrat abgesprochen:
Wählen Sie bei „Unterricht“, „Unterrichtsverteilung, „Liste Besonderer Unterricht“ das Fach „IdiG“ (oder „BuF“) und die UArt „w“ aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter „Schüler gepl.“ tragen Sie die entsprechende Anzahl ein.
Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde.
Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich Klassen/Klassengruppen (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_UP_PKL_MS)
Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU
Überüfen Sie in der Liste „Datei“, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht die Einträge bei „Schüler gepl.“
Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.: +2)
Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich Schulen durchführen, die mit UP: beginnen.
Anlegen einer „sprechenden“, schulscharfen Datensicherung
Wechsel in Planungsschuljahr 2024/25 falls noch nicht geschehen.
Übermittlung anstoßen an ASD: „Datei“, „Verwaltung“, „ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung an ASD“, rechts Button „Unterrichtsplanung“, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. „dennoch senden“ bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.
Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter „Datei“, „Verwaltung“, „ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung aus ASD“. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.
Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail faust@bdb-bay.de.
Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2025
Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2024/25
Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: Arbeiten zum Jahresabschluss
Lehrer
Über Eintragungen von Zu-/Abgängen von Lehrkräften kann man sich vorab unter folgenden Links informieren:
Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: Überarbeitung der Daten zum Dienst- und Beschäftigungsverhältnis
Schüler
Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden:
Korridor-Kinder:
Für Kinder, die im aktuellen Schuljahr den Korridor in Anspruch genommen haben und im Planungsschuljahr eingeschult werden, gibt es ein Einschulungsmerkmal „Art der Einschulung“ K (mit Korridor).
Bei Korridor-Kindern des Planungsschuljahres, die auf Wunsch der Eltern nicht eingeschult werden, müssen die bereits erfassten Daten aus Datenschutzgründen (Verbot der Vorratsdatenspeicherung) im Planungsschuljahr gelöscht werden. Die Daten müssen im folgenden Schuljahr wieder eingegeben werden. Das Schulkind wird dann mit dem Eintrag „K“ in die erste Klasse aufgenommen. Einschulungskorridor
Damit die Teilnahmelisten für die Abschlussprüfungen (MSA) korrekt funktionieren, wird über Datei-Schüler-AbschlussprüfungenBerechnungen/Datenprüfungen empfohlen. Dort für jede Prüfungsklasse die Funktion MSA Fächerwahl starten.
Typische Fehlerquellen beim Anlegen des QA: Für die Fachkategorie 6 (R/Sp/Mu/Ku/Info/BuF) und die Fachkategorie 8 (Einzelprüfung) muss unter Datei → Schulische Daten → Fächer mehr als nur ein Fach eingetragen sein.
Häufig liegt es daran, dann nicht alle Inhalte aus der Doku Vorbereitungen umgesetzt wurden, wenn beispielsweise Eingaben nicht gespeichert werden können. Insbesondere müssen ggf. wiederholt erneut die Fachschlüssel für den QA erneut eingetragen werden.