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Leistungsfächer

Die Leistungsfächer der Oberstufe werden je nach Unterrichtsfach vier- oder fünfstündig eingeplant und dauern vier Halbjahre, von 12/1 bis 13/2. Ein Leistungsfach wird in der Regel durchgängig von derselben Lehrkraft unterrichtet.

Leistungsfach-Angebot und Leistungsfach-Wahl

Die Leistungsfächer, die zur Wahl stehen, werden im Modul Fachangebot unter dem Reiter Leistungsfächer erfasst.

Die Erfassung der vom Schüler gewählten Leistungsfächer kann über die Fachwahl-Erfassung Online (FEO), über Oberstufe Sammelerfassung oder in Oberstufe Schülerdaten auf dem Reiter Fachwahl im Bereich Leistungsfach erfolgen.

Leistungsfach-Kurse

Die Leistungsfach-Kurse sollen - wie der gesamte Oberstufen-Unterricht - in der Matrix angelegt werden:

  1. Die Kurse sollten eine eindeutige Benennung wie zum Beispiel 1E1 erhalten.
  2. Im Feld Bereich wird das Kürzel L eingetragen.
  3. Es gibt die Möglichkeit die Unterrichtselemente der Leistungsfächer einzufärben.
Leistungsfach Musik

Im Leistungsfach Musik wird eine der vier Stunden als fachpraktischer Unterricht im Instrument/Gesang erteilt.
Damit der Budgetzuschlag berechnet werden kann, ist diesem Unterricht neben zusätzlich die Unterrichtseigenschaft FPU - Fachpraktischer Unterricht zuzuweisen.
Auch dem Theorieteil wird der Bereichh L - Leistungsfach zugewiesen, optional kann zusätzlich die Unterrichtseigenschaft FTU - Fachtheoretischer Unterricht verbucht werden.

In der Kurs- und Schienenplanung ist eine Verplanung der getrennten Kurse zum Leistungsfach Musik ab ASV-Version 24.2 möglich.

Leistungsfach Sport

Das Leistungsfach Sport gliedert sich in den praktischen Sportunterricht und den fachtheoretischen Unterricht, welche beide mit dem Bereich L - Leistungsfach gekennzeichnet werden.
Für die Zeugnisnotenberechnung und die Kurs- und Schienenplanung ist es notwendig, dass der Unterricht in Sporttheorie die Unterrichtseigenschaft FTU - Fachtheoretischer Unterricht erhält.
Die Erfassung der Unterrichtseigenschaft FPU - Fachpraktischer Unterricht für den entsprechenden Unterricht ist möglich, aber nicht erforderlich.

In der Kurs- und Schienenplanung ist eine Verplanung der getrennten Kurse zum Leistungsfach Sport ab ASV-Version 24.2 möglich.

Falls in einer Sportart aus organisatorischen Gründen die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungsfach gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die das Fach Sport auf grundlegendem Anforderungsniveau gewählt haben, unterrichtet werden, so muss für jedes Anforderungsniveau ein Unterricht angelegt werden. Der Unterricht im Leistungsfach wird mit dem entsprechenden Bereich gekennzeichnet. Anschließend werden die beiden Unterrichte gekoppelt.

Schüler-Kurs-Zuordnung

Die Schüler-Kurs-Zuordnung für die Leistungsfach-Kurse erfolgt genauso wie bei regulären Oberstufen-Kursen.