Inhaltsverzeichnis

US 2020

US 1: Schüler/Fächer/Klassen

Exkurs mebis Schülerexport

Exkurs Schüler in ASD anmelden

Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden.

Vor der Übermittlung der US (und vor der möglichen Anmeldung der Schüler in ASD) die Schüler löschen, die den Unterricht nicht angetreten haben (kein Unterrichtstag an der Schule) bzw. nicht eingeschult wurden, insbesondere auch Rücksteller, Korridorkinder etc.

Statistik

Vorarbeiten

Schüler

Fächerwahl überprüfen/pflegen

Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen

Offene und gebundene Ganztagsangebote

Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, Regierungen und MB-Dienststellen stattfinden. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie bei allen Ganztagsschülern die zutreffenden Merkmale angeben. Ausführliche Erläuterungen zu allen Eintragungen, die für die Angebote des offenen und gebundenen Ganztags vorzunehmen sind, finden Sie im Dokument „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ auf der Webseite des Staatsministeriums: https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html

Sonderpädagogische Förderung

An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist. (Im Modul Schüler können die Informationen zu Unterbringung / Betreuung sowie zu Störungen / Schwächen / Förderung für jedes Schuljahr getrennt verwaltet werden. Änderungen in einem Schuljahr haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.) Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen):

  1. Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
  2. An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwer-punkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
  3. An einer allgemeinen Schule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
  4. Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.

Einschulungskorridor

Im Schuljahr 2020/21 werden erstmals Schüler eingeschult, deren Schulpflicht von den Erziehungsberechtigten gemäß Artikel 37 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BayEUG um ein Schuljahr verschoben wurde. Für diese Schüler tragen Sie bitte im Reiter Ein-/Austritt beim Merkmal Art der Einschulung die Ausprägung mit Einschulungskorridor (Kürzel K) ein.

Klassen

Datenprüfungen

Für Schnelle: Komplette Plausiprüfungen in allen Bereichen

Ggf. vorab prüfen: Bericht Budgetübersicht

Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht „Budgetübersicht“ (Datenbereich Schulen).

Planungsschuljahr beenden

Link: Planungsschuljahr beenden
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.


Vorschau auf weitere Neuerungen zur US 2020

Die Inhalte werden, sofern relevant, in den jeweiligen eSessions nochmals beleuchtet, sind hier aber schon kurz aufgezählt. Ausführlicher mit Abbildung jeweils zu finden im Dokument hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf.

Modul Fächer

Sportindex

Siehe Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen.
Sportindex: Die Berechnung der Sportstunden funktioniert anders als früher und erfolgt nun aus Schülersicht. Dabei muss die Summe der Sportstunden aller Schüler dividiert werden durch die Anzahl der Schüler im Sportunterricht. Dies kann man selbst im Vorfeld prüfen mit Hilfe des Berichts „Sportindex“.

Förderunterricht

Die gesonderte Erfassung des besonderen Förderunterrichts gemäß § 7 (5) GrSO (Kürzel g) bzw. § 9 (9) MSO (Kürzel h) an Grund- und Mittelschulen erfolgt künftig einheitlich mit der Unterrichtsart Förderunterricht (Kürzel f). Zudem wurde das Unterrichtsfach individuelle Förderung (Kürzel IF) durch Bes. Förderunterricht (Kürzel BFU) ersetzt. In Praxis-klassen ist statt Förderunterricht Praxisklasse (Kürzel FUP) künftig analog zur Regelklasse das Unterrichtsfach Förderunterricht (Kürzel FöU) zu verwenden. Ausführliche Informationen zur Eintragung finden Sie unter Förderunterricht (GMS) ab dem Schuljahr 2020/21.

LehrplanPLUS

Im Übergang zum LehrplanPlus gibt es Situationen, bei denen aufgrund von jahrgangsstufen- oder klassenübergreifendem Unterricht eigentlich Fächer mit alter und neuer Bezeichnung gekoppelt werden müssten (insbes. an Mittelschulen bei BoZ-Fächern in Deutsch- und Regelklasse, z. B. Soziales und Ernährung und Soziales). Grundsätzlich muss man sich dann für eines der Fächer entscheiden, denn gekoppelt werden dürfen zwei Unterrichtselemente nur, wenn sie im Unterrichtsfach übereinstimmen. Sollte dies nicht beachtet werden, so kommt es zu einer Stundendopplung und damit zu einer Überschreitung des Budgets. Beachten Sie hierzu die schulartspezifischen Eintragungshinweise auf www.asv.bayern.de. Beispielsweise gilt an der Mittelschule, dass die Fachbezeichnung des Lehrplan-Plus gewählt werden soll. Bei Kopplung von BoZ-Fächern zwischen Deutsch- und Regelklasse in Jahrgangsstufe 7 ist die Unterrichtsart Pflichtunterricht (Kürzel p) zu wählen. Sollten in wenigen Ausnahmefällen Muss-Fehler auftreten, so ist eine PL-Ausnahme zu beantragen.

Modul Lehrer

Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem hier verlinkten PDF-Dokument hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf , für die GMS sind die folgenden Punkte relevant:

Matrix

Endlosschleife bei Auflösung Koppel

Beim Löschen des Lehrerkürzel in einer Koppel gerät man unter Umständen in eine Endlosschleife. Ein „Abschießen des Clients“ führt dann dazu, dass die Matrix für einen weiteren Zugriff gesperrt ist. (In einer kommenden ASV-Version soll die „Sperrzeit“ auf 15 Minuten verkürzt werden.)

Das geschilderte Problem kann vermieden werden, indem man zunächst die Koppel auflöst und dann das Lehrerkürzel entfernt. Ist man bereits in einer Endlosschleife gefangen, hilft es, wieder ein Lehrerkürzel einzutragen, denn dieses Aktion ist weiterhin möglich.

Summendaten

Einschulungskorridor

Beim Merkmal Einschulungskorridor (Kürzel EK-mw) tragen Sie bitte die Anzahl der Schüler ein, die aufgrund der Schulpflichtverschiebung im Schuljahr 2020/21 nicht eingeschult wurden.

Ganztag

Hinsichtlich der offenen Ganztagsangebote werden folgende Daten summarisch erfasst:

Ausführliche Erläuterungen zu den Summendaten, die für die Ganztagsangebote anzugeben sind, finden Sie im Dokument „Offene und gebundene Ganztagsangebote“ auf der Webseite des Staatsministeriums: https://www.km.bayern.de/lehrer/schulleitungen/amtliche-schuldaten.html


US 2: Lehrer

vorab:
* neues Update –> bei Problemen dem Multi zeitnah mitteilen
* Englischbelegung beim Schüler in Laufbahn bei den 3. Klässern eintragen
* Fächer zuordnen: Problemfall: Fach steht in der Matrix, dem Schüler zugeteilt, aber Schüler kann nicht dem Kurs zugeordnet werden; hilft nur Fach beim Schüler löschen und neu eintragen

Hilfen bei der Arbeit

Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem hier verlinkten PDF-Dokument hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf , für die GMS sind die folgenden Punkte relevant:

Startseite in der Dokumentation zur US 2020
Hier zu Beginn auch nochmals eine Zusammenfassung der Neuerungen zum neuen Schuljahr;
hinweise_zur_meldung_der_us_2020.pdf (Kam auch über das OWA-Postfach)]]

Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als Nachschlaghilfe ausdrucken:

Überarbeitung der Daten zum Dienst- und Beschäftigungsverhältnis (Excel-Tabelle die Auskunft über das Rechtsverhältnis, Dienstherr, Amtsbezeichnung,Beschäftigungsverhältnis und auch über die BESOLDUNG Auskunft gibt)

Vorarbeiten

Lehrer - Was ist für die US 2020 zu tun?

Lehrerdaten

Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten

Lehrer löschen

Lehrkräfte sollten mind. ein Jahr nicht mehr an der Schule sein; dürfen keine Beschäftigungsart, keine UPZ, keine Ermäßigung und keine Anrechnung eingetragen haben; Fehlermeldung macht auf das entsprechnde Feld aufmerksam; Bei Zweifel die Lehrkraft mit nicht melden weiterführen oder den zuständigen Multi fragen;

Lehrkraft in ASV anlegen

Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.
III. Pflege der Lehrerdaten

Lehrkraft war noch nie an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.
Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg
III. Pflege der Lehrerdaten

In beiden Fällen müssen noch die persönlichen Daten eingepflegt werden; Daten in SVS einzusehen; Entscheidung auch ob Zeugnisunterschrift automatisch generiert werden soll, wenn nicht den entsprechenden Haken herausnehmen; Evlt. schon jetzt Lehrerkürzel eintragen;

Lehrkräfte mit Persona-SVS vergleichen (Sichtprüfung)

Persona-SVS (=Schulamtsdaten)

Abgleich diverser Daten direkt über die Website (https://www.svs-by.de)

Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind

Lehrkräfte kontrollieren

Gehen sie alle Reiter der Lehrkräfte durch und überprüfen diese auf Stimmigkeit.
Eine Kontrolle über das „Auge“ wird jetzt sicher noch Fehler erzeugen, da z.B. kein Unterricht eingetragen ist, sollte aber durchgeführt werden.

Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle"

In welchem Reiter trage ich was ein? In folgender Dokumentation finden sie hier Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.

Überprüfen Sie „Spezialfälle“ unbedingt darauf, ob die Vorgaben laut Beispieleintragungen eingehalten wurden.

Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen

Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.
Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu
Erst nachdem die Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen und einer genauen eigenen Datenprüfung unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.
Anmerkung: Verwerfen meint in diesem Fall nicht beachten, die Daten werden nicht gelöscht.

Datenprüfung der Lehrkräfte

Wie am Anfang erwähnt selbstverständlich:

  • unbedingt jetzt wieder eine sprechende schulscharfe Sicherung;
  • Regelmäßige Aktualisierungen (mindestens einmal täglich),
  • regelmäßige Sicherungen (mindestens einmal täglich) und
  • nach Abschluss von größeren Blöcken (Klassen, Lehrer, Schüler, Matrix etc.) immer eine Sicherung mit aussagekräftigem Namen anlegen.

US 3: Matrix und BU

Wiederholung zum Schülermodul:

Ganz aktuell:

Seite zum Modul Unterricht: Modul Unterricht

Eine Anpassung der „Ausfüllhinweise für ASV für den Landkreis Miltenberg“ wird es nicht mehr geben; wir verweisen auf die offizielle Budget-Seite unter Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS

Matrix

Anpassen der Matrix

Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.
Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.

Bei Jahrgangsmischung die Zusatzstunden als zusätzliche GU- bzw. Deutschstunde verbuchen;
Die neuen Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen;
Link GS: Deutschklasse für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache in der Grundschule (seit SJ 2018/19)
Link MS: Deutschklasse für Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache in der Mittelschule - Jahrgangsstufe 7-9
Wichtig ist die Eintragung der Abweichung in der Matrix der DK in allen Fächern:
Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS
Bei Änderungen, falls eine Schule keine Deutschklasse mehr hat oder erstmalig eine neue hat, muss das im Bildungsgang geändert werden; dazu bitte Multi kontaktieren, damit wir das veranlassen können;

Schüler dem Unterricht zuordnen

Hier sind wir noch vorsichtig, wenn den einzelnen Gruppen schon Schüler zugeordnet wurden. Befürchtung: Sie könnten dadurch doppelt auftauchen bzw. die Zuordnung in geteilten Kursen könnte nicht mehr stimmen! Bei Gruppenteilungen immer händisch machen und genaue Sichtprüfung!
Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: II: Pflege des Unterrichts:
Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.

Sportindex (MS)

Link: Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen
In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS Hilfe: Berichte –> Schule –> Sportindex Diff Sport und Stützpunktschulen → Siehe Budgetliste Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS
Hilfreich Bericht: Schulen –> Sportindex gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein

BU

Geht allerdings nur, wenn sie bei den Fächern hinterlegt sind und auch das Häkchen gesetzt ist

Neuanlegen neuer AG´s - im Fächermodul
Abweichungen
Schüler zuordnen
Art des Unterrichtes überprüfen

Prüfung

Auch wenn es mittlerweile den Einen oder Anderen schon nervt:

  • sprechende Sicherung
  • Wertelisten und Anwendungsdaten überprüfen/aktualisieren

US 4: Ansprechpartner/Übermittlung/Fehleranalyse

Aktuelle Fälle

Summendaten

Summendaten

Für nicht erreichbare Felder in den Summendaten die entsprechende Konsistenzprüfung verwenden und bei hartnäckigen Muss-Fehlern unbedingt mehrmals ausführen (Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> ausführen –> System –> Obsolente Summendatenzeilen entfernen).

Einschulungskorridor

Beim Merkmal Einschulungskorridor (Kürzel EK-mw) tragen Sie bitte die Anzahl der Schüler ein, die aufgrund der Schulpflichtverschiebung im Schuljahr 2020/21 nicht eingeschult wurden.

Ganztag

Hinsichtlich der offenen Ganztagsangebote werden folgende Daten summarisch erfasst:

Lehrerkapazität

Stundenbudgets und Abweichungen

Datenprüfungen

Sonstiges

Datenübermittlung

Bei „Doppelschulen“ für jede Schulnummer nurchführen;

Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD, Button Daten abholen

Ansprechpartner zur US eintragen: Datei, Schulische Daten, Schulen, Organisation 20/21, Reiter Unterrichtssitzation (US)

Vorbereitung und Datenübermittlung:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\

Abbruch der Übermittlung

Abgabe erklären

Nur nach Aufforderung durch ASV-Multi oder Schulamt:

Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\

Termine der eSessions zur US 2020