Inhaltsverzeichnis

Oktoberstatistik 2025 Miltenberg

Probleme Ausdrucken Leitfaden

Vorab ByCS

Erinnerung an MFA: Jede Lehrkraft muss dies für sich ausführen, ansonsten keinen Zugriff auf die persönlichen Daten, Administration und Dienstmail! Ermuntert eure ByCS-Admins an den angebotenen Fortbildungen teilzunehmen. Genaueres zu den Terminen sobald als möglich.

Oktoberstatistik 2025

Termine der eSessions zur US 2025

Folgende ca. einstündige eSessions finden zur US 2025 im GMS-Schulamtsbezirk MIL statt:

Wir freuen uns auf die Teilnahme an den Online-Schulungen:

Die Unterlagen zu den einzelnen Modulen der eSessions werden hier Schritt für Schritt veröffentlicht.

Neue Startoberfläche

Allgemeine Infos zur US

Statistik

Budget

Vorarbeiten

>>> US 1: Schüler/Fächer/Klassen <<<

Nacharbeiten aus dem Schuljahr siehe Fortbildung im Juli

https://doku.asv.bayern.de/gms/regionen/ufr/mil/jahresabschluss24-25

Neu in diesem Jahr: bei Schülern, die während des Schuljahres ausgetreten, ist das „e“ für Jahresziel erreicht löschen!

Exkurs Schüler in ASD anmelden und Dubletten vermeiden

  • Die Dubletten-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, wenn beim Starten der US-Übermittlung oder manuell über „Schüler in ASD anmelden“ alle Erstklässler auf einen Schlag abgeglichen werden. Bitte beachten Sie die Doku hierzu und lesen diese nochmal komplett durch: Schüler an ASD anmelden.
  • Die neue Schüler-Vorabfrage zur Vermeidung von Doppelmeldungen (https://doku.asv.bayern.de/alle/unterrichtssituation/schuelervorabfrage_us) kann verwendet werden, um eventuelle Dubletten aufzudecken.

Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. Wird bei der Übermittlung ein Schwerpunkt sein. Also BITTE jetzt noch nicht anlegen!

Vor der Übermittlung der US (und vor der möglichen Anmeldung der Schüler in ASD) die Schüler löschen, die den Unterricht nicht angetreten haben (kein Unterrichtstag an der Schule) bzw. nicht eingeschult wurden, insbesondere auch Rücksteller, Korridorkinder etc. Ggf. kann unter Einhaltung der DSGVO (keine pauschale Vorratsdatenspeicherung) der Stammdatenexport sinnvoll sein.

Schüler

Fächerwahl überprüfen/pflegen

Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen

M-Kurse

Offene und gebundene Ganztagsangebote

==== Sonderpädagogische Förderung ====.

  1. Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
  2. An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
  3. An einer allgemeinen Schule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
  4. Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.

Einschulungskorridor

Im Schuljahr 2022/23 wurden erstmals Schüler eingeschult, deren Schulpflicht von den Erziehungsberechtigten gemäß Artikel 37 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BayEUG um ein Schuljahr verschoben wurde. Für solche Schüler tragen Sie bitte - bei der später erfolgenden Einschulung - im Reiter Ein-/Austritt beim Merkmal Art der Einschulung die Ausprägung mit Einschulungskorridor (Kürzel K) ein.

Klassen

Datenprüfungen

Für Schnelle: Komplette Plausiprüfungen in allen Bereichen

Planungsschuljahr beenden

Link: Planungsschuljahr beenden
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 25/26, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. Dies aber bitte erst nach dem Abarbeiten der Schülerdaten machen!„

>>> US 2: Lehrer <<<

Aktuelle Hilfen bei der Arbeit

LK, die innerhalb Bayerns zwischen Schulen wechseln, sollen auf NM gesetzt werden sollen. Es werden also nur die Fälle Tod, Dienstunfähigkeit, Ruhestand, Wechsel anderes Bundesland oder von/in Ausland übermittelt. Die „wechselnde Lehrkraft“ innerhalb Bayerns wird also nicht gemeldet, da die Daten von der neuen Schule gemeldet werden.

Bei Lehrkräften an kombinierten GMS und. mit externen Einsätzen darauf achten, dass die Einsatzschulen gepflegt sind, ggf. im Einsatzreiter neue Einsatzschule bzw. Einsatzschule löschen.

Vorarbeiten

Hier muss unbedingt überprüft werden, welche Daten die „besseren“ sind! Die lokalen ASV-Daten und ASD-Daten des Zentralsystems werden vergleichend nebeneinander dargestellt. Entscheiden Sie, ob die neuen Werte (sprich die aus dem ASD-Zentralsystem vorgeschlagenen) übernommen oder verworfen werden sollen. Oft sind die Daten, die lokal in ASV eingetragen, besser gepflegt. Selbstverständlich können auch einzelne Datensätze übernommen oder verworfen werden. Die neue LKID bitte übernehmen und nicht verwerfen. Der neue Wert, der langfristig die PKZ in einigen Bereichen ersetzen soll, wird bereits in die Datenbank übernommen, aber noch nicht angezeigt.

Lehrer löschen

Lehrkräfte sollten mind. ein Jahr nicht mehr an der Schule sein; dürfen keine Beschäftigungsart, keine UPZ, keine Ermäßigung und keine Anrechnung eingetragen haben; Fehlermeldung macht auf das entsprechende Feld aufmerksam. Lehrkräfte in der Freistellungsphase sind weiterhin zu führen. Erst wenn sie min. ein Jahr im Ruhestand sind, können sie gelöscht werden. Im Zweifel setzten Sie die Lehrkraft auf „NM“ (nicht Melden) statt zu löschen oder fragen Sie den zuständigen Multi. Wenn die abgegangenen Lehrkräfte korrekt geführt sind, wird die Löschung in vielen Fällen beim Anlegen des neuen Schuljahres durchgeführt, sofern die Funktion genutzt wird. Dadurch sollte das händische Löschen seltener werden.

Lehrkraft in ASV anlegen

Lehrkräfte: Anlegen / Suche einer neuen Lehrkraft in ASD

Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.

Ggf. muss auch der Weg über „BV anlegen“ umgesetzt werden. Wenn eine zutreffende Lehrkraft in ASD gefunden wurde, für diese aber noch kein Beschäftigungsverhältnis vorliegt, so können Sie über den Button Neue LK/neues BV anlegen die erforderlichen Informationen angeben. Betätigen Sie abschließend den Button Lehrkraft speichern. –> können Lehrkräfte nicht auf herkömmlichem Weg angefordert werden, bitte mit dem Multi Kontakt aufnehmen.

Lehrkraft war noch nie an einer bay. Schule tätig

Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.
Hier kann er/sie allerdings nicht gefunden werden:

Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:
PKZ -Änderungen bzw. Anforderungen nur nach mehrmaliger und gewissenhafter Suche

In beiden Fällen müssen noch die persönlichen Daten eingepflegt werden; Daten in SVS einzusehen; Entscheidung auch, ob Zeugnisunterschrift automatisch generiert werden soll, wenn nicht den entsprechenden Haken herausnehmen; evlt. schon jetzt Lehrerkürzel eintragen;

Lehrkräfte mit Persona-SVS vergleichen (Sichtprüfung)

Persona-SVS (=Schulamtsdaten)

Abgleich diverser Daten direkt über die Website (https://www.svs-by.de)

Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind

Lehrkräfte kontrollieren

Gehen sie alle Reiter der Lehrkräfte durch und überprüfen diese auf Stimmigkeit.
Eine Kontrolle über das „Auge“ wird jetzt sicher noch Fehler erzeugen, da z.B. kein Unterricht eingetragen ist, sollte aber durchgeführt werden.

Sonderfälle

Anrechnungsstunde Schulleitung kombinierte GS+MS

Ab der Oktoberstatistik 2024 bitten wir aber alle kombinierten GMS, die Stunde „erweiterte Schulleitung“ zu den „normalen“ SL-Anrechnungsstunden zu addieren, in einem Eintrag zusammenzufassen und im Kommentar zu vermerken „inklusive 1 Std. erweiterte Schulleitung“.

Externes Personal

Ist externes Personal auch Personal Brücken bauen meldepflichtig:

Förderlehrer

Förderlehrkräfte

Förderlehreranwärter

Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion

Schulprofil Inklusion

Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion.

Inklusionsstunden

ohne SuS bei den Anrechnungsstunden als Ink eintragen –> im Bemerkungsfeld erläutern
INK: Profilschule INK: Nachsteuerung INK: Inklusive Region bei Inklusion G im besonderen Unterricht eintragen (konkretes Kind / Kinder sind ja vorhanden)

Reaktivierte Pesionisten

Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an uns wenden.

Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen

Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.
Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu
Erst nachdem die Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen und einer genauen eigenen Datenprüfung unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.
Anmerkung: Verwerfen meint in diesem Fall nicht beachten, die Daten werden nicht gelöscht.

Datenprüfung der Lehrkräfte

Wie am Anfang erwähnt selbstverständlich:

  • unbedingt jetzt wieder eine sprechende schulscharfe Sicherung;
  • Regelmäßige Aktualisierungen (mindestens einmal täglich),
  • regelmäßige Sicherungen (mindestens einmal täglich) und
  • nach Abschluss von größeren Blöcken (Klassen, Lehrer, Schüler, Matrix etc.) immer eine Sicherung mit aussagekräftigem Namen anlegen.

>>> US 3: Matrix und BU <<<

Nachtrag

Wiederholung zum Schülermodul:

Aktuell:

Hilfen bei der Arbeit

Matrix

Anpassen der Matrix

Schüler dem Unterricht zuordnen

Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: II: Pflege des Unterrichts:
Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.

Sportindex (MS)

Link: Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen
5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS Hilfe: Berichte –> Schule –> Durchschnittlicher Sportindex
Diff Sport und Stützpunktschulen → Siehe Budgetliste Budgetierung des Unterrichts im GMS-Bereich und Grundschulbereich der FWS

BU

Link zur allgemeinen Wikiseite: Besonderer Unterricht

Geht allerdings nur, wenn sie bei den Fächern hinterlegt sind und auch das Häkchen gesetzt ist

Exkurs: Anlegen neuer Kurse im Besonderen Unterricht
Befüllen der Felder

Sichtung der Lehrerstunden

Sind die Schritte aus den Fortbildungen alle gemacht, müsste bei den Lehrern Soll- und Hat-Stunden ausgeglichen sein. Lehrermodul –> Reiter „Einsatz Schulen Übersicht“; hier Sichtprüfung durchführen;

Prüfung

  • sprechende Sicherung
  • Wertelisten und Anwendungsdaten überprüfen/aktualisieren

>>>> US 4: Aktuelle Problemlösungen und Übermittlung <<<<

Nachtrag aktuelle Probleme und Lösungen

Lehrer (-kapazität)

In Zweifelsfällen immer nachschlagen:

Stundenbudgets und Abweichungen

Datenprüfungen

Datenübermittlung

Bei „Doppelschulen“ für jede Schulnummer nurchführen;

Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD, Button Daten abholen

Ansprechpartner zur US eintragen: Datei, Schulische Daten, Schulen, Organisation 2x/2y, Reiter Unterrichtssituation (US)

Vorbereitung und Datenübermittlung:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\

Abbruch der Übermittlung

Abgabe noch NICHT erklären

Nur nach Aufforderung durch ASV-Multi oder Schulamt:

Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\

Die Abgabe der US darf nur in Rücksprache mit dem zuständigen ASV-Multi oder dem Schulamt erklärt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Schulen im Meldezeitraum mehrfach melden können, um (Zug um Zug) Fehler zu bereinigen. Wer mit der US vor dem 10.10.202x „fertig“ ist, meldet dies bitte seinem Schulrat, damit dieser mit der „Draufschau“ beginnen kann. Nach dem 10.10.2x Neumeldungen nur noch nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulrat.

Ausblick

Bitte im Herbst/Winter keinesfalls das neue kommende Schuljahr anlegen bzw. keinesfalls Erstklässler für das kommende Schuljahr importieren, bevor die ASV-eSessions hierzu im Januar stattgefunden haben! Es erzeugt sehr oft Probleme, die dann aufwändig gelöst werden müssen.