Oktoberstatistik 2024
Termine der eSessions zur US 2024
Folgende ca. einstündige eSessions finden zur US 2024 im GMS-Schulamtsbezirk MIL statt:
Wir freuen uns auf die Teilnahme an den Online-Schulungen:
eSession Schüler/Fächer/Klassen am Do, 12.9. um 9:30 Uhr und am Mo, 16.9. um 9:30 Uhr
eSession Lehrermodul am Di, 17.9. um 9:30 Uhr und am Do, 19.9. um 13:00 Uhr
eSession Unterricht/Matrix/BU am Mo, 23.9. um 9:30 Uhr und am Mi, 25.9. um 13:30 Uhr
eSession Übermittlung/Troubleshooting nur am 4.10. um 8:30 Uhr - gerne kann auch schon davor übermittelt werden
Den NEUEN Link zu den eSessions in Webex bekommen die Schulleitungen per Mail zugeschickt.
Die Unterlagen zu den einzelnen Modulen der eSessions werden hier Schritt für Schritt veröffentlicht.
Allgemeine Infos zur US
Unter
Liste individuell gefilterter Eintragungshinweise
kann die lange Liste der Eintragungshinweise der
ASV-Verantwortlichen individuell gefiltert und somit besser abgearbeitet werden. Wir empfehlen für Vollschulen (GMS), gleichzeitig die Filter für Schulart „Gs“ UND „Ms“ auszuwählen.

Diese Liste sollte die Infos des KMS vom 6.9.24 (per OWA-Mail) enthalten.
>>> US 1: Schüler/Fächer/Klassen <<<
Exkurs ByCS Schülerexport
Damit der Schülerexport für ByCS aus
ASV zuverlässig und nachhaltig funktioniert, müssen alle Schüler
bei ASD angemeldet sein. Daher kontrollieren, dass unter Datei - Verwaltung -
ASD-Schnittstelle - Übermittlung an
ASD das Feld „Schüler bei
ASD anmelden“ grau ist. Ist es schwarz, bitte die Schüler durch Klick auf das Feld anmelden und den Datenabgleich mit dem
ASD-Zentralserver
verantwortungsvoll durchführen.
Für den Lehrerexport für BYCS (und nicht nur dafür) sollte jede Lehrkraft eine PKZ eingetragen haben, ggf. kann sie über die Konsistenzprüfung 2.1 händisch gesetzt werden. Hierfür muss über den
ASV-Multiplikator ein entsprechender Hash-Code angefordert werden. Hierzu werden PKZ und Schulnummer benötigt.
Beim Import
in BYCS bitte beachten: nur für Schüler ist der Vollimport sinnvoll, für Lehrkräfte wird der Teilimport empfohlen, der keine Lehrkräfte löscht (so haben abgegangene Lehrkräfte noch die Chance, mit ihrem Account an eine neue Dienststelle zu wechseln) - ist die Zahl gering evtl. auch händisch anlegen:
https://www.bycs.de/hilfe-und-tutorials/administration/index.html. Auch bei geringem Wechsel kann eine händische Nachpflege einfacher sein;
Exkurs Schüler in ASD anmelden und Dubletten vermeiden
Die Dubletten-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in
ASD schiefgehen kann. Insbesondere, wenn beim Starten der
US-Übermittlung oder manuell über „Schüler in
ASD anmelden“ alle Erstklässler auf einen Schlag abgeglichen werden.
Bitte beachten Sie die Doku hierzu und lesen diese nochmal komplett durch: Schüler an ASD anmelden.
-
Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden.
Vor der Übermittlung der US (und vor der möglichen Anmeldung der Schüler in ASD) die Schüler löschen, die den Unterricht nicht angetreten haben (kein Unterrichtstag an der Schule) bzw. nicht eingeschult wurden, insbesondere auch Rücksteller, Korridorkinder etc.
Ggf. kann unter Einhaltung der DSGVO (keine pauschale Vorratsdatenspeicherung) der Stammdatenexport sinnvoll sein.
Statistik
Die
US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.202x ab.
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Generell ist es so, dass die
US nur noch über
ASD abgewickelt wird.
Budget
Vorarbeiten
Bitte derzeit
zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen (Erklärung unter
rss) oder die Seite
https://doku.asv.bayern.de/cms/start aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und
neue Eintragungsvorgaben informiert zu sein.
Wie immer regelmäßig zuverlässig an sprechende schulscharfe Sicherungen, aktuelle Anwendungsdaten und aktuelle Wertelisten denken.
Informatik ist Pflichtfach in der 5.-10. Jahrgangsstufe. Zusätzlich kann Informatik als Wahlfach ab der 7. Jgst. (IdiG) angeboten werden, muss aber aus dem BU bestritten werden.
Fächergültigkeit (ggf. mehrfach) über die Konsistanzprüfung 2.1 prüfen (Verwaltung, Schnittstelle, Konsistanzprüfung, Start, Prüfung ausführen, System, Schülerfachgültigkeit), gegebenenfalls bereinigen
Bei Änderungen des Schulprofils (erstmalige Einrichtung oder vollständige Löschung von Praxisklassen, Deutschklassen, M-Klassen, JaMi-Klassen) bitte umgehend den Multi verständigen.
Schüler
Grundsätzlich sind
bei der US die Ist-Zahlen der Schüler (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur
UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt in der
US kein Problem dar.)
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Unter
Berechnung des Migrationshintergrunds können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: Keine deutsche Staatsangehörigkeit und/oder nichtdeutsches Geburtsland und/oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld/auch wenn der Schüler/die Schülerin die deutsche Sprache beherrscht).
Bei Schülern mit Austritt vor 1.10.24 muss ein Austrittsdatum vor 1.8.24 gesetzt sein (Gewähltes Schuljahr 2023/24 zur Überprüfung)
Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/Austritt vollständig gepflegt? (Siehe Link Schüler oben.)
Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen, Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen für die
US-Abgabe (Abgänger/Absolventen)
Fehlerliste ausdrucken, in Vorjahr wechseln und Fehler abarbeiten
Aktuelle Schüler (Gewähltes Schuljahr 2024/25) sind erfasst und in der richtigen Klasse
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Fächerwahl überprüfen/pflegen
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Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl
Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl
Hierüber können Fälle geheilt werden, in denen in die Matrix „Schüler im Kurs“ keine SuS anbietet
Achtung: Die Detail-Fächerwahl (Kurswahl) bei parallelen Kursen im gleichen Fach kann nur durch „Schüler im Kurs“ (Matrix oder Listendarstellung) oder Reiter „Unterricht“ bei den Schülern erfolgen.
Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen
M-Kurse
Bei Schülern, die einen M-Kurs besuchen, ist auf dem Reiter Schuljahr xx/yy im Bereich Teilnahme ein Haken in der Checkbox an M-Kursen zu setzen
Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen.
Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang
MS/HS Regelklasse zu verwenden.
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Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztagsangebote an Schulen festgestellt.
Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, Regierungen und
MB-Dienststellen statt. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie bei allen Ganztagsschülern die zutreffenden Merkmale angeben.
hier auch bei den SuS die gebuchten Tage einpflegen; ansonsten kommen M-Fehler;
Sonderpädagogische Förderung
Eine Lehrkraft wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beraten, um einen Schüler im Förderschwerpunkt Hören zu fördern.
An einer Schule mit Schulprofil Inklusion erhält ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogische Förderung.
An einer allgemeinen Schule wird ein Schüler durch Budgetstunden für Inklusion unterstützt.
Eine Lehrkraft telefoniert regelmäßig mit einem Sonderpädagogen, um Hinweise für den Umgang mit einem Schüler im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zu erhalten.
Einschulungskorridor
Im Schuljahr 2022/23 wurden erstmals Schüler eingeschult, deren Schulpflicht von den Erziehungsberechtigten gemäß Artikel 37 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 BayEUG um ein Schuljahr verschoben wurde. Für solche Schüler tragen Sie bitte - bei der später erfolgenden Einschulung - im Reiter Ein-/Austritt beim Merkmal Art der Einschulung die Ausprägung mit Einschulungskorridor (Kürzel K) ein.
Klassen
Klassen mit ukrainischen Kindern (nicht Brückenklassen) erhalten im Modul Klassen auf dem Reiter „Besonderheiten“ unter „Bemerkung zur Klasse für die Schulaufsicht“ einen Eintrag, um die Zahl der ukrainischen Flüchtlingen einschätzen zu können. Tragen Sie in das Feld „Bemerkungen zur Klasse für die Schulaufsicht“ das Kürzel „Ukr: #“ mit der Anzahl der ukrainischen Schüler in der jeweiligen Klasse ein (ggf. auch „Ukr: 0“).
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Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen „IST“
Kontrolle Organisationsform bei gebundenem Ganztag: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier „finanzielle Förderung“)
Datenprüfungen
Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen. Die Prüfung „Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen für die
US-Abgabe (Abgänger/Absolventen/Schüler/Klassen/Unterrichtsdaten)“ starten
Für Schnelle: Komplette Plausiprüfungen in allen Bereichen
Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen. Alle Prüfungen starten, die mit „Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen…“ benannt sind.
Ggf. vorab prüfen: Bericht Budgetübersicht
Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht „Budgetübersicht“ (Datenbereich Schulen).
Planungsschuljahr beenden
Link: Planungsschuljahr beenden
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.
>>> US 2: Lehrer <<<
Aktuell
frisch aus dem aktuellen Alltag bzw. aus der Muss-Fehlerliste:
ärgerlich aber machbar:
bei einigen 5. Klässern wurde Englisch nicht aus der
GS als Fremdsprache übernommen; Sammeländerung oder händisch nachpflegen;
darauf achten, dass in der 5.und 6. Klasse die Sportbezeichnungen richtig sind. (Pflichtfach; Wahlpflichtfach als p oder x), war am schnellsten über die Fächerwahl
Allgemeine Hilfen bei der Arbeit
Aktuelle Hinweise
Unter
Liste individuell gefilterter Eintragungshinweise
kann die lange Liste der Eintragungshinweise der
ASV-Verantwortlichen individuell gefiltert und somit besser abgearbeitet werden. Wir empfehlen für Vollschulen (GMS), gleichzeitig die Filter für Schulart „Gs“ UND „Ms“ sowie Datenbereich „Lehrer“ auszuwählen.

Lehrer wird bei der Lehrersuche nicht gefunden:
Hier gibt es wohl einen Bug in der Suche, wenn der Name der Lehrkraft zu kurz ist! Ist die PKZ bekannt, dann die LK nur über die PKZ suchen (und nicht über Name, Geschlecht, Geburtstag). So wird die Lehrkraft immer gefunden. Alternativ auch mit Geburtsort suchen.
LK, die innerhalb Bayerns zwischen Schulen wechseln, sollen auf NM gesetzt werden sollen. Es werden also nur die Fälle Tod, Dienstunfähigkeit, Ruhestand, Wechsel anderes Bundesland oder von/in Ausland übermittelt. Die „wechselnde Lehrkraft“ innerhalb Bayerns wird also im aktuellen SJ nicht gemeldet.
Einsatz von Teamlehrkräften; Stunden bleiben bei der „tatsächlichen“ Lehrkraft; genauere Infos unter
Teamlehrkräfte;
Lehrer - Was ist für die US 2025 zu tun?
Lehrer löschen, nachdem bei der letzten Oktoberstatistik 2023 ihr Abgang schon übermittelt wurde (sollen nach Austritt jedoch noch ein Jahr in der Schule geführt worden sein) - Lehrkräfte in der Freistellungsphase „Altersteilzeit Blockmodell“ werden bis zur Meldung des regulären Ruhestands weitergeführt. (Löschen dient der Übersichtlichkeit; im Zweifelsfall können sie auch noch ein Jahr geführt werden) - in diesem Jahr neu gewesen, dass bei Anlegen des neuen SJ Lehrer schon automatisch gelöscht werden;
Austrittsdatum eintragen; ist nicht in allen Fällen erforderlich aber schadet auch nicht;
UPZ auf 0 setzen;
Neue Lehrkräfte in
ASV anlegen, dafür müssen sie im Zentralsystem
ASD zunächst gesucht werden.
Lehrerdaten mit SVS-Portal vergleichen; zugeordnete Stunden können über SVS geprüft werden;
Lehrerdaten einer genauen Sichtprüfung unterziehen
Daten anpassen
prüfen
ggf. erneut Lehrerdaten mit
ASD abgleichen;
Vorarbeiten
Hier muss unbedingt überprüft werden, welche Daten die „besseren“ sind! Die lokalen ASV-Daten und ASD-Daten des Zentralsystems werden vergleichend nebeneinander dargestellt. Entscheiden Sie, ob die neuen Werte (sprich die aus dem ASD-Zentralsystem vorgeschlagenen) übernommen oder verworfen werden sollen. Oft sind die Daten, die lokal in ASV eingetragen, besser gepflegt. Selbstverständlich können auch einzelne Datensätze übernommen oder verworfen werden. Die neue LKID bitte übernehmen und nicht verwerfen. Der neue Wert, der langfristig die PKZ in einigen Bereichen ersetzen soll, wird bereits in die Datenbank übernommen, aber noch nicht angezeigt.
Lehrer löschen
Lehrkräfte sollten mind. ein Jahr nicht mehr an der Schule sein;
dürfen keine Beschäftigungsart, keine UPZ, keine Ermäßigung und keine Anrechnung eingetragen haben; Fehlermeldung macht auf das entsprechende Feld aufmerksam.
Lehrkräfte in der Freistellungsphase sind weiterhin zu führen. Erst wenn sie min. ein Jahr im Ruhestand sind, können sie gelöscht werden.
Im Zweifel setzten Sie die Lehrkraft auf „NM“ (nicht Melden) statt zu löschen oder fragen Sie den zuständigen Multi.
Lehrkraft in ASV anlegen
Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig
Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.
III. Pflege der Lehrerdaten
Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.
Wenn Sie die Suche abbrechen, stehen die Werte der gesuchten Lehrkraft in der Lehrer-Datenmaske. Damit die Daten nicht übernommen werden, klicken Sie „Datensatz auf letzte Speicherung zurücksetzen“ an.
Finden Sie die Lehrkraft trotz diverser Versuche nicht, kontaktieren Sie bitte immer erst Ihren Multiplikator und sprechen das weitere Vorgehen ab.
Wird die Person im
ASD gefunden aber ohne PKZ eingelesen, den zuständigen Multi kontaktieren, damit er die nötigen Schritte einleiten kann; dazu unbedingt die entsprechende Schulnummer der Stammschule angeben (Sehr wichtig bei Doppelschulen);
Stammdaten anfordern;
Lehrkraft war noch nie an einer bay. Schule tätig
Eine Lehrkraft muss immer vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.
Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg
III. Pflege der Lehrerdaten
Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem
ZSS nicht finden:
Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr
Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren.
Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche „PKZ anfordern“ aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der „Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis“ angefordert werden.
Arbeiten Sie - wie oben beschrieben - auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen.
Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Stammschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob
GS oder
MS. Also welcher Schule wurde die LK zugeordnet. Dies ist die oberste Schule bei der Tabelle aus SVS.
Wichtig: Sind Sie sich nicht ganz sicher, unbedingt erst mit dem Multi Rücksprache halten, um keine doppelten Einträge zu erzeugen, die spätestens bei der versuchten Lieferung der Statistikdaten für die Schule Probleme erzeugen.
Stammdaten anfordern
Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:
PKZ -Änderungen bzw. Anforderungen nur nach mehrmaliger und gewissenhafter Suche
In beiden Fällen müssen noch die persönlichen Daten eingepflegt werden;
Daten in SVS einzusehen;
Entscheidung auch, ob Zeugnisunterschrift automatisch generiert werden soll, wenn nicht den entsprechenden Haken herausnehmen;
evlt. schon jetzt Lehrerkürzel eintragen;
Lehrkräfte mit Persona-SVS vergleichen (Sichtprüfung)
Persona-SVS (=Schulamtsdaten)
Abgleich diverser Daten direkt über die Website (https://www.svs-by.de)
Menü „Personal Liste“: PKZ, Name und Vornamen, Geburtsdatum, Dienststatus, Dienstbezeichnung, Stammschule, Einsatzorte, Ermäßigungsstunden, Mobile Reserve)
Menü „Personal Stammdaten“: Vorname, Name, Anschrift, VIVA-Nr., Telefon, E-Mail, etc.; in der Listendarstellung auf den Namen klicken und alle Daten erscheinen;
Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind
-
Ermäßigungen werden nur an der Stammschule eingetragen; Außnahmen müssen mit dem SA abgesprochen werden;
Die „Nichtstammschulen“ müssen daher bei „Einsatz andere Schulen“ zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.
Stammschule ist in der erste angeführte Schulnummer; bitte genau zwischen
GS- und
MS-Schulnummer unterscheiden; in Zweifelsfällen die Schule oder den Mutli kontaktieren;
Für Schulleiter einer „Doppelschule“ sprich
GS und
MS - zwei Schulnummern, in beiden Schulen mind. eine Stunde eintragen (reicht Anrechnungsstunde);
Lehrkräfte kontrollieren
Gehen sie alle Reiter der Lehrkräfte durch und überprüfen diese auf Stimmigkeit.
Eine Kontrolle über das „Auge“ wird jetzt sicher noch Fehler erzeugen, da z.B. kein Unterricht eingetragen ist, sollte aber durchgeführt werden.
Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle"
In welchem Reiter trage ich was ein?
Überprüfen Sie „Spezialfälle“ unbedingt darauf, ob die Vorgaben laut Beispieleintragungen eingehalten wurden.
Sonderfälle
Anrechnungsstunde Schulleitung kombinierte GS+MS
Ab der Oktoberstatistik 2024 bitten wir aber alle kombinierten GMS, die Stunde „erweiterte Schulleitung“ zu den „normalen“ SL-Anrechnungsstunden zu addieren, in einem Eintrag zusammenzufassen und im Kommentar zu vermerken „inklusive 1 Std. erweiterte Schulleitung“.
Externes Personal
Ist externes Personal auch Personal Brücken bauen meldepflichtig:
Reschtsverhältnis: sonstiges Rechtsverhältnis (so)
Besoldung unbekannt: (9999)
Amtsbezeichnung: sonstige (so)
Träger, wenn nicht in der Liste: sonstiger Träger (so)
Bei mehreren Einsatzschulen ist die Stammschule diejenige mit den meisten Stunden.
Förderlehrer
Förderlehreranwärter
überweigend Dif., daher wird es bei den Anrechnungsstunden eingetragen.
eigenverandwortlicher Unterricht muss als „nicht budgetrelevant“ (U_N_BUD) gekennzeichnet sein. Dies über die Abweichung sowohl bei Elementen der Matrix als auch beim BU.
Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion
Schulprofil Inklusion
Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion.
Inklusionsstunden
ohne SuS bei den Anrechnungsstunden als Ink eintragen –> im Bemerkungsfeld erläutern
INK: Profilschule
INK: Nachsteuerung
INK: Inklusive Region
bei Inklusion G im besonderen Unterricht eintragen (konkretes Kind / Kinder sind ja vorhanden)
Reaktivierte Pesionisten
Die Personen müssten in ASD gefunden werden. Falls nicht, kann man sie neu anlegen und eine PKZ vergeben. Beschäftigungsart wh, Teilzeitgrund br (stundenweise Beschäftigung), Rechtsverhältnis br (Ruhestandsbeamter) oder ar (Ruhestandsangestellter). Bei Problemen gerne an uns wenden.
Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen
Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.
Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu
Erst nachdem die Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen und einer genauen eigenen Datenprüfung unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.
Anmerkung: Verwerfen meint in diesem Fall nicht beachten, die Daten werden nicht gelöscht.
Datenprüfung der Lehrkräfte
Führen Sie für jede Schule im Datenbestand die Datenprüfung „Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen für die
US-Abgabe (Lehrkräfte, Personalveränderungen) durch.
Bei Fehler mit der
UPZ: evtl. sind noch nicht alle Unterrichtselemente eingetragen; am schnellsten über Reiter „Einsatzschulen Übersicht“ zu überprüfen.
Wie am Anfang erwähnt selbstverständlich:
unbedingt jetzt wieder eine sprechende schulscharfe Sicherung;
Regelmäßige Aktualisierungen (mindestens einmal täglich),
regelmäßige Sicherungen (mindestens einmal täglich) und
nach Abschluss von größeren Blöcken (Klassen, Lehrer, Schüler, Matrix etc.) immer eine Sicherung mit aussagekräftigem Namen anlegen.
>>> US 3: Matrix und BU <<<
Aktuelles/Nachtrag
Wiederholung zum Schülermodul:
Bei Störungen/Schwächen eines Schülers muss wegen der
PL-Prüfung ein Enddatum eingetragen werden. Als Workaround ein spätes Datum eintragen, z.B. 31.07.20XX (nach Erfüllung der Schulpflicht) und als Bemerkung „unbegrenzt“ ergänzen. (Schülermodul –> Laufbahn –> Feld Art der Störung/Schäche/Förderung)
Faustregel: Schüler, die am ersten Schultag nicht mehr da sind, bekommen im alten Schuljahr als Austrittsdatum den 31.7., auch wenn sie erst später abgemeldet wurden. (Nichtangetretende Erstklässer oder andere Schüler, die erstmals angemeldet wurden aber nicht antraten, löschen!)
Klassen, die nicht gebraucht werden (ORG-Klassen, …) löschen. Schüler durch einen Schülerexport sichern; datenschutzkonform verwahren.
Bei Dubletten Kontaktaufnahmen mit den Multis.
Aktuell:
Wertelisten und Anwendugsdaten verändern sich täglich, teilweise mahr als einmal am Tag; –> aktualisieren;
Muss-Fehler, dass Ansprechpartner der
US noch fehlt können im Moment nicht eingetragen werden; nach dem für uns noch umbekannten Zeitpunkt nach Daten abholen möglich; (auch Thema der 4. eSession-Einheit)
fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an; wir benötigen dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben;
Bei Fehler Daten können nicht abgeholt werden weil Lehrer noch nicht vollständig abgeholt wurden und bei Reiter Lehrer abholen nichts angezeigt wurde mit uns Kontakt aufnehmen; Wechsel ins alte SJ kann evtl. helfen;
Hilfen bei der Arbeit
Matrix
Anpassen der Matrix
Fächerbezeichnungen, gerade
GS müssten schon seit der
UP im Mai schon angelegt sein;
leider tauchen rothinterlegte immer wieder auf; diese löschen löschen bzw. über Konsistenzprüfung: Datei –>Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> System –> Schülerfach Gültigkeit; (Problem bei Technik, … )
Spaltenzahlen nach Notwendigkeit anpassen: Fächer –> Einstellungen –> Anzahl festlegen (dabei sollte auch immer kontrolliert werden, ob die Häkchen bei Optionen für die Anzeige richtig gesetzt sind). Ansonsten erscheinen die Fächer nicht in der Matrix/BU;
Braucht eine Schule für ein Fach mehrere Spalten, die gleichen Koppelbezeichnungen nur vertikal setzen; horinzontal unterschiedliche Koppelbezeichnungen; Ausnahme Teamteaching - siehe oben;
Exkurs: Soll die Reihenfolge der Fächer in der Matrix geändert werden, geschieht dies im Fächermedul unter „Modulbezogene Funktionen“ ; mit dem Cursor „anpacken“ und verschieben; hier gibt es aber keine Regel, Vorortentscheideung;
-
Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen (auch in allen Koppelelementen) eingetragen werden.
Koppeln überprüfen: Werkzeug „Koppeln markieren“; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier
In Klassen oder klassengruppen, in denen eine bestimmtes Fach nicht benötigt werden, die Koppel löschen;
Überprüfen, ob die Unterrichtsart p für Pflichtfach und x für Wahlpflichtfach stimmt; hier hilft die Listendarstellung; gegebenenfalls ändern;
Eintragen der Lehrerkürzel (kann im Lehrermodul unter dem Reiter „Schulnummer GMS“ unten links bei „Kürzel“ definiert werden; es werden nur die hier hinterlegten angenommen; da haben die Schulen ihr eigenes System und muss bei Schulwechsel gegebenenfalls angepasst werden (weitverbreitet ist die Lösung: zwei Buchstaben des Nachnamens und den ersten des Vornamens; kann aber bei ähnlichen Namen zu Dopplungen führen; gegebenenfalls anpassen);
Überprüfen ob bei den Lehrerstunden „Soll“ und „Haben“ übereinstimmt: „Matrix“ –> „Modulbezogenen Funktionen“ –> „Zusatzinformationen“ –> „Informationen Lehrer“: Hier müssen Soll- und Habenstunden abgeglichen sein –> Hall/Sollstunden muss 0 sein; Abgleich; kann auch über das Lehrermodul kontrolliert werden (Reiter „Einsatzschule Übersicht“ ausgegrautes Feld); aber hier kommen viele Quellen zusammen: Matrik, Ermäßigung, Anrechnung und Besonderer Unterricht - erst wenn alles eingepflegt ist, kann diese Sichtprüfung passen;
Schüler dem Unterricht zuordnen
Schülerzahlen aktualisieren: Matrix - Modulbezogene Funktionen –> Matrixfunktionen –> Schülerzahlen aktualisieren;
Schüler den bestimmten Gruppen zuordnen; bei Teilungen kann es passieren, dass sie alle allen Gruppen zugeordnet werden; dies führt zu Doppellungen;
Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: II: Pflege des Unterrichts:
Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.
Jedem Unterrichtselement muss mind. ein Schüler zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/WPF-Unterricht ist hier das übersichtlichste Kontrollinstrument; (Datei –> Unterricht –> Unterrichtsverteilung –> entsprechend auswählen Pflicht- oder Besondereruntericht); die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;
Schülerzahlen überprüfen; Schüler übder die rechte Maustaste schnell einzupflegen.; gerade wenn ein Fach in zwei Spalten (verschiedene Lehrer) aufgeteilt ist; in diesem Fall sind die Schüler automaisch nur in der ersten Spalte und müssen händisch nachgepflegt werden;
Sollten sich da zahlenmäßige erhebliche Änderungen der Schülerzahlen im Vergleich zur
UP ergeben, bitte das der Schulaufsicht mitteilen und in den Kommentar schreiben; im Kommentar bitte auch erfassen wenn SuS bestimmte Fächer in einer Schule des Schulverbundes absolvieren.
kann einem Unterrichtselement kein Schüler zugeordnet werden (z.B. Vorkurs), dann im Lehrermodul bei der entsprechenden Lehrkraft als Anrechnung eintragen; gleicher Anrechnungsart, Stundenzahl addieren (Bsp. Vorkurs - Gruppen- bzw. Teilnehmerzahlen müssen aber im Bemerkungsfeld der Anrechnung Vorkurs geführt werden:
Eintragungen - Vorkurs Deutsch und Kooperation Kindergarten / Grundschule);
Listen evtl. von den Fachlehrern nachpflegen;
TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht –> Bereich Schule –> „Schüler im Kurs“ –> anwenden –> entsprechend anklicken und anwenden, ausdrucken und von der Lehrkraft überprüfen lassen; bzw. einige SL haben sich die Kurslisten von den Fachlehrern geben lassen;
Schüler auf einzelne Gruppen verteilen: auf das Unterrichtselement (funktioniert in der Listendarstellung genauso wie in der Matrix) klicken –> rechte Maustaste (macht gegebenenfalls Sinn, alle erst mal in „zu vergebend“ setzen und dann auf die zwei Kurse aufzuteilen;
Kontrolle auch dadurch, dass ich das Häckchen bei Schüler, die noch unversorgt sind, setze; dadurch keine Doppelbelegung (für den Fall, dass es in einem Fach mehrere Gruppen gibt z.B. WG) und keiner ist unterversorgt;
für den Fall, dass keine Auswahl oder nur eine begrenzte Auswahl über das Werkzeug „Schüler im Kurs“ gewählt werden können; im Modul Fächerwahl nachsteuern (evtl. muss auch das Fach sichtbar gemacht werden; Schüler –> Fächerwahl, modulbezogene Funktion –> Pflichtfach –> entsprechendes Fach ergänzen); händisch geht es auch im Schülermodul unter Unterricht;
Problematik: bei Abgängen/Zuzügen werden die Schülerzahlen nicht automatisch angepasst; es entstehen Mussfehler; diese können schnell mit Schüler im Kurs nachgepfegt werden;
Sportindex (MS)
BU
Link zur allgemeinen Wikiseite: Besonderer Unterricht
Datei –> Unterricht –> Unterrichtsverteilung –> Liste Besonderer Unterricht
Mit dem Plus können neue Unterrichtselemente angelegt werden.
Fach kann nur geändert werden, wenn keine SuS mehr im Kurs sind. Fächer können nach Bestätigung jedoch gelöscht werden.
Geht allerdings nur, wenn sie bei den Fächern hinterlegt sind und auch das Häkchen gesetzt ist
Exkurs: Anlegen neuer Kurse im Besonderen Unterricht
Symbol „Facher“ auf der Startseite oder Datei –> schulische Daten –> Fächer
Dazu muss Matrix geschlossen sein. System macht gegebenenfalls darauf aufmerksam. Listendarstellung kann offen bleiben und Veränderungen werden dennoch eingeschrieben; ansonsten speichern und schließen;
Fächer nach dem „Amtliches Kürzel“ sortieren;
Darauf achten, dass die richtige Schule gewählt ist.
LAG (sonstige LbensbezArbeitsgemeinschaft) markieren und „Neuen Datensatz hinzufügen“ wählen; in der Mittelschule unbedingt darauf achten, dass nicht AGP ausgewählt wurde;
Schuleig. Kürzel nach Wahl überschreiben wie den „Schuleig. Namen“;
Reiter „Bezeichnungen“
Reiter „Einstellungen“
Hier auf die richtige Schule achten; wenn die Bezeichnung für beide Schularten verwendet werden soll, dies
Jetzt müsste das Fach im Listenmodul auszuwählen sein.
Befüllen der Felder
Lehrerkürzeleintragen
Wochenstunden
Abweichungen
Abweichende Wochenstunden;
Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht);
Eintragen um welche Art des Unterrichtes es sich handelt (x oder p);
Schüler tatsächlich (Spalte „Schüler geplant“ im Moment völlig unbedeutend; müsste allerdings auch leer sein, da wir den BU für der
UP gelöscht haben;)
wie bei Matrix, rechte Maustaste
übersichtlicher Filter nach Jahrgangsstufe, da hier alle Schüler der Schule zugeodenet werden können;
Nach Speichern wird das erste Feld „Kursbezeichner“ automatisch ausgefüllt. Dieser baut sich aus Kursname/Kürzel der Lehrkraft zusammen. Der Kursbezeichner kann aber auch schuleigen angepasst werden.
WICHTIG ist nur, dass die Stunden laut Vorgabe des Schulamtes gekennzeichnet sind; Dies ist auf den „Streifen“ vermerkt, damit es dem richtigen Budget zugeorndet werden kann.
Exkurs: Stunden mit SuS der Schule in Matrix bzw. BU verbuchen!
Schülerungebundene Stunden (z.Bsp. Vorkurs,) sind bei der Lehrkraft als Anrechnung zu verbuchen.
Vorkurs im Bereichß Anmerkungen (drei Punkte wie viele Gruppen und Teilnehmer
Inkl: Im Bereich Anmerkung mit der entspechenenden Bemerkung anzugeben Profilschule, Inklusive Region, Nachsteuerung)
Externe SuS sind in der Matrix (siehe 1. eSession) über externe Klasse und entsprechnde Koppel einzutragen;
Bei der Übermittlung im Bereich Kommentar vermerken; keine Namen nur Zahl und Fach;
Sichtung der Lehrerstunden
Sind die Schritte aus den Fortbildungen alle gemacht, müsste bei den Lehrern Soll- und Hat-Stunden ausgeglichen sein.
Lehrermodul –> Reiter „Einsatz Schulen Übersicht“; hier Sichtprüfung durchführen;
Prüfung
Datenprüfung
US: Verwaltung –> Datenprüfung –> Datenbereich Schulen –> Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen für die
US-Abgabe (Unterrichtsdaten) zwingend für jede Schulnummer durchführen
Bestimmte Mussfehler: „Verantwortlicher
US fehlt“: sind im Moment noch normal. Sie konnen jetzt noch nicht behoben werden; müsste spätestens ab dem 01.10. eingetragen werden können: Dazu müssen die Daten abgeholt werden (Datei –> Verwaltung –>
ASD-Schnittstelle –> Daten aus
ASD (–> evtl. Lehrerdaten nochmal abgleichen im Zweifelsfall verwerfen). Sind die Daten aktualliesiert, dann können die fehlenden Daten eingetragen werden.
Datei –> Schulen –> Schulische Daten –> Organisation 24/25 –> Es entsteht ein zweiter Reiter neben Unterrrichtsplanung kommt der Reiter Unterrichtssituation. Hier müssen die Kontaktdaten eintragen werden. Dies ist für gegebenenfalls für beide Schulnummern durchführen.
Summendaten eingetragen. Datei –>
ASD Schnitt-Stelle –> Übermittlung an
ASD –> Summendaten erfassen;
Es kann bei den Summendaten zu einer Fehlermeldung kommen; Lösung: Konsistenzprüfung 2.1 (Datei –> Verwaltung –> Schnittstellen –> Konsistenzprüfung 2.1 –> starten –> ausführen –> System –> Obsolete Summendatenzeilen entfernen) drüberlaufen lassen; muss evtl. mehrmals durchgeführt werden.
Wir empfehlen die Datenübermittlung ab dem 01.10. schon mal anzustoßen, da noch andere Prüfungen drüberlaufen und gegebenenfalls nachgesteuert werden muss; ABER noch nicht die Abgabe erklären, da Nachbesserungen ohne das Schulamt nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können!
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Nachtrag aktuelle Probleme und Lösungen
Es scheint wohl vermehrt ein Fehler beim Lehrerdaten abholen vorzukommen („Attribute in
ASD und
ASV sind gleich, kein Abgleichen nötig“). Ein Löschen der Auftragstabellen über die Konsistenzprüfung hat zuverlässig geholfen.
Im offenem Ganztag bei Fehlern zu Summendaten/Gruppen: Bericht Datenbereich Schulen - OGTS Anlage3 erzeugen und die Daten auf Plausibilität prüfen. (Ggf. zusätzlich die Konsistenzprüfung für „System / Obsolete Summedatenzeilen“ nötig, bitte vorsichtshalber mehrfach ausführen.)
Grundregel: Haben Konsistenzprüfungen angeschlagen, diese immer mehrfach ausführen.
Schüler
MS tritt unterjährig nach letzter
US aus, danach Prüfungsteilnahme als Externer. Folge: Messfehler „Schülerstatus fehlt“. Lösung, da Prüfungsergebnis ja bereits gemeldet ist: Rückversetzen in seine letzte Regelklasse, dort Austrittsdatum zwischen 10.23 und 6.24 setzten.
Lehrer (-kapazität)
Kann bei einer verbeamteten Lehrkraft unter Dienst die Zeit „von - bis“ nicht geändert werden, kurzzeitig das Rechtsverhältnis und Dienstherr auf „so“ umstellen, Datum ändern und unbedingt Rechtsverhältnis/Dienstherr zurückstellen!
Lehrkraft
GS mit Einsatz überwiegend an
MS (aber offiziell weiter
GS) muss kein AZK ansparen, Plausibilität verlangt aber AZK –> Rücksprache mit Multi (erstellt Ticket für Plausibilität-Ausnahme), keine Offizielle Lösung vorhanden.
Lehrkräfte Abgänge wegen Wechsel gleiche Schulart, Ruhestand oder Tod wie gehabt eintragen (OE, UPZ0, Abwesenheit SO, Abgangsgrund und -datum eintragen). Ebenso mit Neuzugängen verfahren. Achtung, bei LAA Zugangs-/Abgangsgrund NICHT eintragen!)
In Zweifelsfällen immer nachschlagen:
Stundenbudgets und Abweichungen
Datenprüfungen
Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung.
Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schulen.
Alle Prüfungen starten, die mit „Oktoberstatistik
US:
PL-Prüfungen…“ benannt sind.
Datenübermittlung
Bei „Doppelschulen“ für jede Schulnummer nurchführen;
Bei Übermittlungsproblemen zwingend Prozessberichte löschen, bevor erneut übermittelt wird, sonst taucht bei der nächsten korrigierten Lieferung ggf. Übermittlungsfehler auf! Dies ist insbesondere wichtig, wenn aufgrund der kurzfristigen Budgetlisten des Schulamts Änderungen eingepflegt wurden und erneut übermittelt werden muss.
Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Übermittlung aus ASD, Button Daten abholen
Ansprechpartner zur US eintragen: Datei, Schulische Daten, Schulen, Organisation 20/21, Reiter Unterrichtssitzation (US)
Vorbereitung und Datenübermittlung:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\
Daten abholen
Ansprechpartner eintragen
Abgleichdaten zu Lehrkräften verwerfen
Summendaten erfassen
Kommentare erfassen
Daten übermitteln
bei K-Fehlern dennoch übermitteln
bei M-Fehlern Fehler verbessern und erneut Daten übermitteln
Quittungen abholen, bei Fehlern verbessern und erneut übermitteln, ggf. Prozessberichte löschen (s.o.)
niemals neu übermitteln, bevor die Quittung abgeholt wurde!
bei erfolgreicher Übermittlung freuen
Abbruch der Übermittlung
Abgabe noch NICHT erklären
Nur nach Aufforderung durch ASV-Multi oder Schulamt:
Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind:
https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\
Kontrollzahlen bestätigen
Abgabe erklären nicht vergessen
bei erfolgreicher Abgabe schulscharfe Sicherung und unbedingt erneut freuen
Die Abgabe der US darf nur in Rücksprache mit dem zuständigen ASV-Multi oder dem Schulamt erklärt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Schulen im Meldezeitraum mehrfach melden können, um (Zug um Zug) Fehler zu bereinigen. Wer mit der US vor dem 10.10.2024 „fertig“ ist, meldet dies bitte seinem Schulrat, damit dieser mit der „Draufschau“ beginnen kann. Nach dem 10.10.24 Neumeldungen nur noch nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulrat.
Ausblick
Bitte im Herbst/Winter keinesfalls das neue kommende Schuljahr anlegen bzw. keinesfalls Erstklässler für das kommende Schuljahr importieren, bevor die ASV-eSessions hierzu im Januar stattgefunden haben! Es erzeugt sehr oft Probleme, die dann aufwändig gelöst werden müssen.