Zwischenablage
UP Miltenberg 25/26
2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2025/26
Aktuelle Infos UP gesamt (Termine/Erhebungsstatus etc.)
Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2025/26 vorzunehmen!
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Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt in aktualisierter Form zum 30.05.2025. Eine frühere Übermittlung - als Test - ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss zum o.g. Termin nochmals mit aktuellen Werten übermittelt werden! (Vorgabe Regierung)
Wegen der RELIS-Ausspielung Anfang Mai
muss der Erhebungstermin für die UP ggf. durch ein neues „Daten abholen“ aus dem ZSS geholt werden. (
ASD Schnittstelle, Daten abholen und Lehrerdaten erneut verwerfen). Ohne dieses Abholen können die Schulen nicht wieder melden, denn der
UP-Button bleibt ausgegraut.
Bei der
UP werden von der Regierung von UFR seit 2022 auch die IST-Zahlen - soweit bekannt - gefordert.
Antretende Erstklässler/Fünftklässler müssen in einer „normalen“ Klasse sein (nicht Org-Klasse), die Verteilung zwischen mehreren 1./5. Klassen muss jedoch nicht final sein, Rückstellungen/Korridornutzung sind weiter möglich. In allen anderen Klassen müssen die Schüler (hoch-)versetzt werden bzw. ein Austrittsdatum haben. Spätere Veränderungen (z.B. Wiederholer) können noch nachgepflegt werden. Vereinbahrung mit dem Schulamt MIL zu Ist-Zahlen: erwartet bei der 2. Meldung.
Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)
Vorarbeiten
Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren
Bei Verbindungsproblemen zum
ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter
https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.
Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen;
Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen;
Hinweis GS: Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden - auch Rücksteller / Korridorkinder - müssen spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen. Bitte noch keine Schüler manuell am ZSS anmelden. Schülerdaten können über „Stammdatenexport“ im Menü „Modulbezogene Daten“ für das nächste Schuljahr exportiert werden (Datenschutzhinweis: verschlüsselt speichern bzw. auf Datenträger im Safe lagern!)
Grundlagen 2. Lieferung
1. Meldung ist bei dem Schulamt angekommen und evtl. Änderungen sind in Absprache vorgenommen;
Die 2. Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix.
Weitere Zusatzstunden/-budgets sind nur dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden bzw. durch das KM definitiv feststehen (z.B. IND_FÖ_MK in MK).
Unterrichtsbudgets
Alle besoderen Budgetstunden sind
grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen. Es werden nur die Budgets eingetragen, die bereits bekannt sind (z.B. gebundener Ganztag) oder ggf. die vom Schulamt bereits fest zugesagt wurden. Der normale BU aus den „Reststunden“ wird noch nicht eingetragen! Weitere Infos und Ausnahmen unten bei BU.
Sind mehrere Optionen in der Budgettabelle genannt, ist immer die fett gedruckte Variante zu verwenden.
Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.
Für die Verstärkung flexible
GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.
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Pflege der Fächer und Fachspalten
Pflege Schülermodul bzw. Fächerwahl
Alle SuS sollten in der zu erwarteten Klasse des Planungsschuljahres sitzen bzw. bei Abgängern im aktuellen Schuljahr mit Austrittsdatum (spätestens 31.07.202x) versehen sein.
Das Fächerwahlmodul hilft, die Fächer in Schülermodul und Matrix mit den richtigen Ist-Zahlen zu befüllen. (Datei-Schüler-Fächerwahl). Ggf. müssen die korrekten Fächer ein- oder falsche ausgeblendet werden. Achtung: Das Ausblenden eines Fachs im Fächerwahlmodul löscht nicht die Fächerbelegung bei den Schülern! Hilfestellung Fächerwahl-Modul:
Fächerwahl der Schüler
Die Schulaufsicht erwartet zum Abgleich der Plan-Zahlen auch die Lieferung der Ist-Zahlen (über reale SuS), soweit möglich. Plausible Abweichungen von den vorhandenen Ist-Schülern können dennoch über die Planzahlen geplant werden.
Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP)
Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen (Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr).
Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; Änderungen auch bei den Planzahlen in der Matrix;
Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!)
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Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen
(
Jahrgangskombinierte Klasse (GS)
Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional)
Erinnerung Klassenbezeichner
Bei allen jahrgangsreinen Klassen bitte zwingend mit einer Ziffer beginnen, also 5aGT oder 5GT und nicht G5a.
Jahrgangsgemischte Klassen mit einem Buchstaben beginnen, also J3/4 für Jami 3/5.
Pflege der Matrix
Siehe auch: Pflege der Matrix (Überarbeiten der Unterrichtselemente in der Matrix im neuen Schuljahr);
Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können.
Händische Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente
Ggf. unter besonderer Vorsicht Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren: „im ausgewählten Unterrichtselement“, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder händisch! (Nicht „in allen Unterrichtselementen der Schule“, da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!)
Pflege aller Koppeln
Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = Geringe Schülerzahl, Lehrermangel, Teilung wegen Gruppengröße
Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_
MS (Migrationsklassen
MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).
Alle Abweichungen sind
grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen.
Außerhalb der Budgettabelle nicht vergessen, den Bereich FX für die flexible Stunde (IF) anzugeben .
Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;
(Zur Kontrolle: Häkchen bei „Abweichungen markieren“ setzen.)
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Flexible Stunde in
GS eintragen, bei Aufteilung in Jahrgangsstufe 4 (ab 26 SuS möglich) auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen.
Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen; (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.)
Sportindex
DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex) muss erfüllt sein,
Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente.
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Externe Schüler im Verbund
Externe Schüler an der Zielschule (im Verbund) in eine EXT-Klasse hinzuaddieren (unter Schülerzahlen geplant - kein Eintrag bei extern). Dafür eine EXT-Klasse im Klassenmodul anlegen.
An abgebender Schule die Zahlen im Kurs reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen.
Im Kommentarfeld beim Absenden der UP unbedingt das Schulamt über die Abweichungen durch Verbundschüler informieren.
In JgSt. X im Fach Q gehen/kommen Y SuS im Verbund an/von Schule Z.
Wahlpflichtfächer
x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht)
In allen Pflichtfächern muss „P“ ausgewählt sein.
Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen
Lehrkräfte
Ggf. reicht die Überprüfung.
Überprüfen, ob bei den Lehrkräften ein SNR####-Reiter existiert, der mit der Stammschule oder „verwaltet von“ Schule übereinstimmt. Wenn nicht, eine neue Einsatzschule mit der entsprechenden Nummer erstellen.
Vor/zu der
UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden:
Setzen Sie bei LAAs die
UPZ auf 0.
Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter „Einsatz 2x/2x“ → „Einsatz als mobile Reserve“ und Reiter „1234GMS“ → „Anrechnungen“). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden.
Beim Schulleiter unter dem Reiter „1234GMS“ die Funktion Schulleitung eintragen.
Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei „Mehrarbeit/Nebentätigkeit“ und „Zuweisung an diese Schule“ vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden.
Besonderer Unterricht
Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen.
Wahlunterricht wie IdiG oder Buchführung kann jetzt schon eingetragen werden - sofern überhaupt realistisch und mit Schulrat abgesprochen:
Wählen Sie bei „Unterricht“, „Unterrichtsverteilung, „Liste Besonderer Unterricht“ das Fach „IdiG“ (oder „BuF“) und die UArt „w“ aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter „Schüler gepl.“ tragen Sie die entsprechende Anzahl ein.
Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde.
Datenprüfung
plausibilitaetspruefung
Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich
Klassen/Klassengruppen (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_
UP_PKL_
MS)
Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU
Überüfen Sie in der Liste „Datei“, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht die Einträge bei „Schüler gepl.“
Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.: +2)
Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich
Schulen durchführen, die mit
UP: beginnen.
Daten übermitteln mittels ASV
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Anwendungsdaten &
ASD-Schnittstelle aktualisieren
Anlegen einer „sprechenden“, schulscharfen Datensicherung
Wechsel in Planungsschuljahr 2024/25 falls noch nicht geschehen.
Übermittlung anstoßen an
ASD: „Datei“, „Verwaltung“, „
ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung an
ASD“, rechts Button „Unterrichtsplanung“, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. „dennoch senden“ bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.
Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter „Datei“, „Verwaltung“, „
ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung aus
ASD“. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.
Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail
faust@bdb-bay.de.
Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2025
Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2024/25
Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: Arbeiten zum Jahresabschluss
Lehrer
Über Eintragungen von Zu-/Abgängen von Lehrkräften kann man sich vorab unter folgenden Links informieren:
Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: Überarbeitung der Daten zum Dienst- und Beschäftigungsverhältnis
Schüler
Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden:
Korridor-Kinder:
Für Kinder, die im aktuellen Schuljahr den Korridor in Anspruch genommen haben und im Planungsschuljahr eingeschult werden, gibt es ein Einschulungsmerkmal „Art der Einschulung“ K (mit Korridor).
Bei Korridor-Kindern des Planungsschuljahres, die auf Wunsch der Eltern nicht eingeschult werden, müssen die bereits erfassten Daten aus Datenschutzgründen (Verbot der Vorratsdatenspeicherung) im Planungsschuljahr gelöscht werden. Die Daten müssen im folgenden Schuljahr wieder eingegeben werden. Das Schulkind wird dann mit dem Eintrag „K“ in die erste Klasse aufgenommen. Einschulungskorridor
Vorschau AP (Mittelschulen)
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Damit die Teilnahmelisten für die Abschlussprüfungen (MSA) korrekt funktionieren, wird über Datei-Schüler-AbschlussprüfungenBerechnungen/Datenprüfungen empfohlen. Dort für jede Prüfungsklasse die Funktion MSA Fächerwahl starten.
Typische Fehlerquellen beim Anlegen des QA: Für die Fachkategorie 6 (R/Sp/Mu/Ku/Info/BuF) und die Fachkategorie 8 (Einzelprüfung) muss unter Datei → Schulische Daten → Fächer mehr als nur ein Fach eingetragen sein.
Häufig liegt es daran, dann nicht alle Inhalte aus der Doku
Vorbereitungen umgesetzt wurden, wenn beispielsweise Eingaben nicht gespeichert werden können. Insbesondere müssen ggf. wiederholt erneut die Fachschlüssel für den QA erneut eingetragen werden.
Exkurs: Bundesjugendspiele